Für mich jetzt Gibson (ruhe jetzt)

In einer "Guitar"-Zeitschrift von vor zwei, drei Monaten war ein Testbericht der Marshall JCM-2000-Serie. Darin stand drin, dass der TSL 100 einen eher weichen, mitten- bis höhenlastigen Sound hat, der ideal sei für klassischen Rock bzw. Metal, während der DSL einen bassigen, wuchtigen Sound hat, mit extrem viel Gain und deshalb eher für Nu-Metal ausgelegt sei.

Also das ist jetzt nicht meine Meinung sondern das stand im Guitar !!
Und von daher denke ich, dass der TSL für den Guns´n´Roses-Sound, den unser Threadersteller offenbar will, gut geeignet ist.

Ich hab den TSL mal angespielt und fand den Sound auch sehr gut.
Aber mir wäre das ganze Equipment, obwohls sicherlich High-End-Ware ist, nicht 4200 Euro wert.


Edit : Weiter vorn hat irgendjemand gesagt, dass die geraden Boxen besser klingen als die schrägen...da kann ich nur widersprechen.
Es sind die gleichen Speaker drin, also ist der Sound ziemlich gleich.
Der einzige unterschied ist im Innenvolumen der Box und im Abstrahlwinkel (des Klangs) der Speaker.
Und gerade wegen dem Abstrahlwinkel wäre die schräge Box besser, damit man sich selber besser hört, so wird der Klang nämlich eher in Richtung Ohr abgestrahlt.
 
hey!

ich hab auch ne gibson les paul standard, ne marshall 1960 A box und nen JCM 200 TSL 60!
aber an deiner stelle würd ich nochmal wegen dem Preis schaun! ich hab mein "zeug" neu gekauft und ungafähr 3600,- euronen geblecht! also schau noch mal weil mir kommt dein preis schon irgendwie teuer vor!

viel spaß!
 
Moin,
kann mich wiesel88 nur anschließen, kann aber auch verstehen das du lieber neue Sachen kaufen willst!!! Würde dann aber auf jeden Fall egal wie in den Laden fahren und antesten!!!
Spiele selber das von dir gewünschte Setup und bin immer wieder sowas von begeistert!!
Hab damals mit 16! lange gearbeitet (Ferienjob) und mir dann eine NEUE Gibson Les Paul Standard gekauft für 2500 DM noch! Hab diesen kauf nie bereut und wenn es zehnmal bessere Gitten gibt mit was weis ich alles für vorzügen (z.B. Ibanez ;-) )

Kurzum wenn das alles dein Traumzeug ist, für auch unbedingt so viel Geld, dann hau rein kauf alles und freu dich an deinem Traumzeug!
 
Ich bin vor ca. 1 Jahr in den Laden und hab gesagt "ICH BRAUCH EINE GIBSON + EINEN MARSHALL...". So gesagt getan den Marshall 30 minuten getestet im vergleich NUR den Mesa F-50 gespielt (da fehlte die Kohle), und den Marshall gleich mitgenommen, nach 2 Wochen wieder in Shop NUR Gibson LP´s getestet und auf ebay eine gefunden eine Gibson LP Custom, mit hilfe von HOSS das Teil für 1350€ gekauft! So da stand nun mein Equipment :

Gibson LP Custom
Marshall TSL 601

naja nach 6 Monten fest gestellt das ich eigentlich mit ner Strat viel besser zurecht komme........also die LP für 1650€ verkauft. Nunja und nun merk ich das ich eigentlich nen anderen Amp brauche weil mir der Klang nicht so zusagt, und schon wieder verkauf ich Equipment............tjo ich sag nur eins lieber nen Amp 4 Stunden testen (wie ich das letzte mal) und dann sagen der AMP XY (Hoss ich nehm jetzt doch den gebrauchten) gefällt mir besser als der Mesa, als sich einfach das Equipment quasi Blind kaufen. Nun spiel ich ne Artisan ST mit SD Pickups und kann viel besser abgehen als auf der LP , klar hatte die Gibson DEN Sound, aber was bringt das wenn ich mich nicht so austoben kann, und nun kommt noch ne Fender Strat ins Haus und gut ist erstmal!!!!
 
auf was für großen bühnen spielst du, damit du dir n 100watt topteil holst + 4*12er boxen? :)
 
Ja hallo erstmal, so jetzt will ich auch mal da ich ja fast das identische Equipment bestitze wie der Threadhersteller sich kaufen will! Der TSL100 + 1960 A ist ne Wucht und für mich 300 mal besser als der DSL, hab beide ewig gespielt, beim Tsl bekam ich meinen Sound nach 2min. beim Dsl naja was anständiges nach ca. 2 std und da hats mir noch nicht gefallen, es ist ein guter Amp aber der TSL rockt besser in meinen Augen und jetzt mal ehrlich eine Gibson + ein Marshall Stack ist purer Rock and Roll nicht mehr und nicht weniger, ich spiel zwar SG, bald kommt aber noch ne Epi Zakk Wylde (die ich auch am Tsl testete) und ich finde die Kombi super dynamisch und klingt einfach nur Geil!:great:

Viel Spaß damit lass dich nicht beschwätzen mit dem Line Up machste alles richtig!
 
EpiphoneSG schrieb:
Edit : Weiter vorn hat irgendjemand gesagt, dass die geraden Boxen besser klingen als die schrägen...da kann ich nur widersprechen.
Es sind die gleichen Speaker drin, also ist der Sound ziemlich gleich.
Der einzige unterschied ist im Innenvolumen der Box und im Abstrahlwinkel (des Klangs) der Speaker.
Und gerade wegen dem Abstrahlwinkel wäre die schräge Box besser, damit man sich selber besser hört, so wird der Klang nämlich eher in Richtung Ohr abgestrahlt.

*tätschel* Und was machste wenn ich dir sage, dass ich beide boxen auf Ohr höhe gehört habe und der Unterschied wirklich enorm ist?
 
crazydawg1004 schrieb:
auf was für großen bühnen spielst du, damit du dir n 100watt topteil holst + 4*12er boxen? :)

?
Live spielt man mit Pa, da brauchste erst recht kein 100Watt Topteil. Höchstens für nen Proberaum wo die Gitarre nciht abgenommen wird und man auf kranker Lautstärke spielen will bringts das.
Ich spiel meine Stereo 2x35W Endstufe immer auf 1/4 aufgedreht un der JMP1 auch auf 1/4 und das ist schon fast zu laut.... Live spiel ich so jeweils 1/5 aufgedreht und dann halt über monitor...
 
dunkelelf schrieb:
*tätschel* Und was machste wenn ich dir sage, dass ich beide boxen auf Ohr höhe gehört habe und der Unterschied wirklich enorm ist?

Die Schräge ist def. die besser klingende! 3x im vergleich gehört und 3x war die schräge direkter im Klang
 
ich teile meine meinung mit dunkelelf: die gerade hat definitv mehr volumen und druck.
 
slash83 schrieb:
ich teile meine meinung mit dunkelelf: die gerade hat definitv mehr volumen und druck.

das ist mal wieder ein super thread. "definitv", "in jedem fall" "die besser klingende".

ihr habt ne menge superlative.

mal aus meiner erfahrung, ich spiele zwei grade boxen, die kommen bei gigs auf nen haufen leerer bierkisten, und dann stehen die schoen auf ohrhoehe, ich kann das ueberhaupt nicht leiden, wenn die marhsalls mir den arsch bestrahlen

EpiphoneSG schrieb:
Und gerade wegen dem Abstrahlwinkel wäre die schräge Box besser, damit man sich selber besser hört, so wird der Klang nämlich eher in Richtung Ohr abgestrahlt.

du musst sicher zugeben, das deine argumentation dann nicht passt. es gibt hier kein besser oder schlechter!

d3t0nat0r schrieb:
Zitat:
Zitat von crazydawg1004
auf was für großen bühnen spielst du, damit du dir n 100watt topteil holst + 4*12er boxen?
smile.gif



?
Live spielt man mit Pa, da brauchste erst recht kein 100Watt Topteil. Höchstens für nen Proberaum wo die Gitarre nciht abgenommen wird und man auf kranker Lautstärke spielen will bringts das.
Ich spiel meine Stereo 2x35W Endstufe immer auf 1/4 aufgedreht un der JMP1 auch auf 1/4 und das ist schon fast zu laut.... Live spiel ich so jeweils 1/5 aufgedreht und dann halt über monitor...

vielleicht spielt er auf kleinen buehen wie ich - ueber zwei marshall 4x12 und ein 100 watt top. es waere mir neu, das "man" ueber PAs spielt. ich tue das nicht immer. bei kleinen clubs beschall ich den raum auch gerne mal nur ueber meine boxen, der rest wird passend gemischt.

monitore habe ich noch nie fuer gitarre benutzt, manchmal fuer den gesang, aber normalerweise spiel ich ganz ohne. die dinger sind nur eine tueckische stolperfalle....

ein bischen zurueckhaltung bitte mit "man braucht nicht.." und "es ist so, dass...".
ich bin ja nur ein kleines beispiel, aber schonmal einer unter vielen auf den die hier aufgestelten allgemein gesetzte nicht passen.
 
wilbour-cobb schrieb:
es gibt hier kein besser oder schlechter!
ich habe geschrieben die gerade hat definitv mehr volumen und mehr druck.
weitere urteile ob besser oder schlechter wurden (von mir) nicht abgegeben.
 
Im Musikladen wurde mir gesagt, und deshalb hab ichs auch getestet (zwar nur 3 Std.), dass der 100Watt Tsl besser klingt als die 60Watt Version. Hab es ähnlich empfunden.

Und in der Verkaufsstatistik hamse mir im Laden gesagt auf 10 Tsl 100 kommt 1 Tsl 60.

...wollte das nur so mal in den Raum werfen.
 
EpiphoneSG schrieb:
In einer "Guitar"-Zeitschrift von vor zwei, drei Monaten war ein Testbericht der Marshall JCM-2000-Serie. Darin stand drin, dass der TSL 100 einen eher weichen, mitten- bis höhenlastigen Sound hat, der ideal sei für klassischen Rock bzw. Metal, während der DSL einen bassigen, wuchtigen Sound hat, mit extrem viel Gain und deshalb eher für Nu-Metal ausgelegt sei.

Also das ist jetzt nicht meine Meinung sondern das stand im Guitar !!
Und von daher denke ich, dass der TSL für den Guns´n´Roses-Sound, den unser Threadersteller offenbar will, gut geeignet ist.

Ich hab den TSL mal angespielt und fand den Sound auch sehr gut.
Aber mir wäre das ganze Equipment, obwohls sicherlich High-End-Ware ist, nicht 4200 Euro wert.


Edit : Weiter vorn hat irgendjemand gesagt, dass die geraden Boxen besser klingen als die schrägen...da kann ich nur widersprechen.
Es sind die gleichen Speaker drin, also ist der Sound ziemlich gleich.
Der einzige unterschied ist im Innenvolumen der Box und im Abstrahlwinkel (des Klangs) der Speaker.
Und gerade wegen dem Abstrahlwinkel wäre die schräge Box besser, damit man sich selber besser hört, so wird der Klang nämlich eher in Richtung Ohr abgestrahlt.


Ähm wo soll das dort stehen:rolleyes:
 
EpiphoneSG schrieb:
In einer "Guitar"-Zeitschrift von vor zwei, drei Monaten war ein Testbericht der Marshall JCM-2000-Serie. Darin stand drin, dass der TSL 100 einen eher weichen, mitten- bis höhenlastigen Sound hat, der ideal sei für klassischen Rock bzw. Metal, während der DSL einen bassigen, wuchtigen Sound hat, mit extrem viel Gain und deshalb eher für Nu-Metal ausgelegt sei.

Also das ist jetzt nicht meine Meinung sondern das stand im Guitar !!
Und von daher denke ich, dass der TSL für den Guns´n´Roses-Sound, den unser Threadersteller offenbar will, gut geeignet ist.

Ich hab den TSL mal angespielt und fand den Sound auch sehr gut.
Aber mir wäre das ganze Equipment, obwohls sicherlich High-End-Ware ist, nicht 4200 Euro wert.


Edit : Weiter vorn hat irgendjemand gesagt, dass die geraden Boxen besser klingen als die schrägen...da kann ich nur widersprechen.
Es sind die gleichen Speaker drin, also ist der Sound ziemlich gleich.
Der einzige unterschied ist im Innenvolumen der Box und im Abstrahlwinkel (des Klangs) der Speaker.
Und gerade wegen dem Abstrahlwinkel wäre die schräge Box besser, damit man sich selber besser hört, so wird der Klang nämlich eher in Richtung Ohr abgestrahlt.


Ähm wo soll das dort stehen:rolleyes:
 
Trollheimer schrieb:
Im Musikladen wurde mir gesagt, und deshalb hab ichs auch getestet (zwar nur 3 Std.), dass der 100Watt Tsl besser klingt als die 60Watt Version. Hab es ähnlich empfunden.

Und in der Verkaufsstatistik hamse mir im Laden gesagt auf 10 Tsl 100 kommt 1 Tsl 60.

...wollte das nur so mal in den Raum werfen.


In einem Fußballstadion ,JA!!! Zuhause, keine Chance......da klingt ein 15 W Fender 1000000x besser!
 
Hallo Slash,

ich kann dir nur bestätigen, dass du mit deiner Wahl nichts falsch machst.

Ich habe auch einen TSL100 und eine schräge 1960A-Box (hatte auch mal ein
Full Stack). Darauf spiele ich eine PRS. Ich hab schon mal in einem großen Orchester mitgespielt.
Dort war der TSL100 genau richtig. Weniger Watt hätte der nicht haben
dürfen (zu Hause und im Proberaum ist das Ding aber schnell zu laut, aber
dafür hast du ja VPR).

Für meine Strat habe ich mich dann aber für einen Fender Pro Reverb entschieden,
da das klanglich meiner Meinung nach besser passt. Strat und Marshall
geht zwar auch sehr gut, klingt aber widerum anders.

Das interessiert dich aber nicht.

Ich kann dich für deine Wahl nur beglückwünschen.
An deinem Amp und deiner Gitarre wirst du sicherlich viel Spaß haben.
Vielleicht stellst du uns mal ein Foto von deinem Equipment rein,
wenn du es hast.:)

Gruß,


Daniel
 
wilbour-cobb schrieb:
vielleicht spielt er auf kleinen buehen wie ich...

klar, auf kleinen bühnen spielt man meistens ohne pa... mach ich auch immer.
aber bei GRÖßEREN gigs spielt MAN nunmal über ne PA weils sonst nich richtig abgemischt werden kann
 
Welche Bühne ist klein, ab wann ist eine Bühne groß?
Ab wann darf man 100 Watt haben, wann machen 50 Watt oder weniger mehr Sinn?
Warum werden überhaupt Verstärker mit so großer LEistung gebaut, wenn man sie dann eh nur auf ganz großen Bühnen einsetzen kann.
Und welche Box braucht man dann eigentlich?

Wäre nett, wenn das mal jemand beantworten könnte.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Warum werden überhaupt Verstärker mit so großer LEistung gebaut, wenn man sie dann eh nur auf ganz großen Bühnen einsetzen kann.

Matze

weil sie mehr lautstärkenpotenzial haben und weil viele leute behaupten ein 100 watter klingt besser wie ein 50 watter....siehste ja :rolleyes:
was auch ne rolle spielt ist der headroom sprich wann der amp anfängt zu zerren.je niedriger die leistung umso schneller zerrt auch der cleankanal was nicht immer erwünscht ist...ich finds geil :D

ausserdem gabs früher noch keine PA und hendrix z.B musste ne riesige menschenmasse über seine stacks beschallen...der konnte dann halt auch voll aufdrehen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben