Für was sind INS am Mischpult gedacht?

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hi Fachleute,

ich wollte mal fragen für was die Ins am Mischer sind.
Die Dinger die meist zwischen Mic Input und Line in zu finden sind.
Das es Insert heißt weiß ich schon, nur für was sind sie?

Gruß und Danke für eure Hilfe

Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo

die Insert Buchsen dienen im Gegensatz zu den Aux Wegen (Pre für Monitor oder Post für Halleffekte)

als Einschleifweg für

Compressoren oder Noise Gates mittels Y-Kabel der Kompression von Gesang bzw. Schwellenanhebung von Snare Drums etc
 
Über den INSERT, der in aller Regel als Stereo-Klinkenbuchse angelegt ist, kannst Du Signalprozessoren (Effektgeräte, Equalizer) einschleifen. In aller Regel wird das Signal (RETURN) dann vor den Mischereigenen EQ gesetzt.

Alle Klarheiten beseitigt :D ?
 
noch eine Ergänzung:
als Kabel werden dann sog. Insert-Kabel (Y-Kabel) benutzt.
Auf der einen Seite Stereo-Klinke (kommt ins Pult) auf der anderen Seite XLR-Male und XLR-Female (die kommen ins Effektgerät)
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157994.html
 
Vielen Dank, ihr habt mir wie immer echt gut geholfen.
 
Hallo:cool:

Zum Thema "Inserts" jetzt mal ´ne "Seitenfrage":
Die besseren Mixer haben ja im Master-/Summenbereich ebenfalls Inserts (LR Mix Inserts). Dort soll man den Summen-EQ einschleifen.
So weit, so gut, aber den EQ kann man doch auch zwischen Mixer und Endstufe bzw Aktivweiche positionieren (Main Out-> EQ-> Endstufe/Aktivweiche). So hat man doch die Möglichkeit, am EQ-Ausgang noch den Pegel zu erhöhen (falls der Mixer nicht genug Ausgangsspannung hat und die verwendete Endstufe viel Eingangsspannung braucht, um voll arbeiten zu können- z. B. 1,5 oder 2 Volt).
Meine Frage an die Experten deshalb: Seh ich das richtig, oder habe ich da etwas übersehen??
Danke im Voraus
Gruß Thomas
 
So weit, so gut, aber den EQ kann man doch auch zwischen Mixer und Endstufe bzw Aktivweiche positionieren
Klar kannst du das. Die Master Inserts haben allerdings einen wichtigen Vorteil. Du kannst dort unsymmetrische Geräte einschleifen, das Signal des Master-Out bleibt trotzdem symmetrisch.
So habe ich z.B. neben dem Summen EQ noch einen unsymmetrischen SPL-Vitalizer im Master Insert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben