Fullrangebetrieb bei Topteilen bei einer PA oder nicht ?

A
anarki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
12.07.17
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Tag,

Folgendes Equipment wird verwendet:

Sub
8 x Behringer b1800x

Top
4 x Behringer b1520

Endstufe
2 x tamp 800
1 x Bell cs2000a
1 x tamp 2400 mk x

Frequenzweiche
Behringer DSP2496

Kabel:
Selbstbau & originale Kabel


Aufbau
2 x 2 Woofer links mit jeweils einem Topteil drauf und 2 x 2 Woofer rechts mir ebenfalls 2 Topteilen oben drauf



Momentan spiele ich die Topteile erst ab 175 hz an, aber dadurch dass die ja Fullrange sind und die Topteile direkt über den woofern stehen, könnte ich die Tops doch auch fullrange ansteuern??

Ergibt das einen Sinn ? Kann ich bei fullrange Betrieb damit mehr schalldruck bzw klangliche Verbesserungen erreichen oder schade ich den ganzen nur damit ??!!
 
Eigenschaft
 
Der einfachste Weg wäre Du machst das einfach mal so wie Du es beschrieben hast und hörst Dir das mal an wenn es Dir dann besser gefällt dann lässt Du es so wenn nicht kannst Du ja zum Ursprung zurück kehren.
Nein es mach absolut keinen da im Übernahmebereich Auslöschungen stattfinden,gerade deshalb trennt man ja im Übernahmebereich beide Kurven mit ca.-6dB
damit es nicht zu Auslöschungen kommt.
Ein Top sollte man wenn man schon Subs hat nicht bis in den Keller zwingen da der TMT ja eigentlich für den Frequenzbereich ab ca.100 Hz zuständig sein soll.so entlastet man das Top auch .
175 Hz halte ich für schon deutlich zu hoch ich würde diese Kombi bei 100-120 Hz schon trennen.
Eine zu steile Trennung bringt auch keine Punkte .
 
Vielen Dank für den Tipp!!

Das mit dem probehören ist so eine Sache, ich hör auf 35m2 mit so einem Setup nicht wirklich einen Unterschied.

Wie müsste ich den nun vorgehen, wenn ich noch mehr Druck benötigte? sollte man jetzt noch weitere 8 Woofer (4 pro Seite) dazu stellen oder kann man auch ein Center bauen mit 4-8 Woofern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie müsste ich den nun vorgehen, wenn ich noch mehr Druck benötigte? sollte man jetzt noch weitere 8 Woofer (4 pro Seite) dazu stellen oder kann man auch ein Center bauen mit 4-8 Woofern ?

Alte Regel von Ritter Runkel aus dem Mosaik.

"Versuch macht klug sagte der Teufel und setzte sich in die heisse Bratpfanne"
 
Wie müsste ich den nun vorgehen, wenn ich noch mehr Druck benötigte? sollte man jetzt noch weitere 8 Woofer (4 pro Seite) dazu stellen oder kann man auch ein Center bauen mit 4-8 Woofern ?
Also auf 35m² würde ich dich töten mit 4 x18" Subs und 4Tops.
Spass beiseite.
Du kannst Dir auf 35m² auch 8 Stück als Center hinstellen oder auch jeweils 4 an jeder Seite das macht in dem kleinen Zimmer keinen Unterschied.
Wenn Du Sie noch jeweils rechts wie links komplett an die Wand schiebst dann gewinnt man dadurch 3 oder waren es 6 dB das passiert auch wenn Du alle auf einen Haufen in die Mitte stellst.
Dritte Möglichkeit Du kaufst Dir wertiges Material davon bräuchte man dann eventuell etwas weniger.
Ach so noch etwas ,ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob das Behringer Top ein 60° Horn drinn hat wenn ja dann solltest Du die Tops mit den 30° Monitorschrägen direkt aneinander stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 35m² würde ich dich töten mit 4 x18" Subs und 4Tops.

Hab ich ein Glück dass es nur 8 x 18" Subs sind und 4 Tops xD

Normal steht die Anlage in einem 200m2 großen Lager, hab aber dieses Monat ein Event und da wollte ich vorher noch alles perfekt einstellen und ausprobieren und dass kann ich am besten im Studio, hab aber nur noch den einen Raum frei und für grobe Einstellungen reicht es.

Du hast schon recht, dass man im Raum keinen Unterschied merkt, ob man jetzt 4 oder 8 Subs stehen hat ... der einzige was den Unterschied bemerkt, ist der was im Haus daneben wohnt xD


Die Anlage hat für meinen Geschmack auch jetzt schon mit 8 Woofern und 4 Tops sehr sehr viel Druck!!

Sicher mag Behringer jetzt nicht so hochwertig sein wie andere Hersteller, aber letztendlich entscheidet das Gehör und ich war schon auf vielen clubbings auflegen & kann daher sagen, dass die Behringer b1800x für meinen Geschmack genügend Druck erzeugt !!

Ich brauch nicht mal richtig aufdrehen, fängt das ganze Studio mit 96 m2 an zu beben, das ganze Haus ist bis auf den letzen Winkel schon am wackeln!! Und im Haus nebenan dröhnt es auch schon abartig :-D

Das reicht sicherlich für technopartys in mittleren säälen, nur würde ich auch gerne noch ein paar Jahre die Anlage nutzen und dafür brauch ich für die Open airs mehr Druck !! Denk ich mir halt, hab es noch nicht testen können, erst am 30.09 und wenns nichts bringt, zu erweitern, sollte ich lieber gleich auf was anderes umsteigen.

Beim Probelauf ist es aber auch nur ein Open Air wo es um den Programmablauf, die ganzen Aufführungen und spezielle Musik geht. Das bekommt die Anlage locker hin, aber wie würde es dann nachts bei Technomusik klinge

Wenn ein Sub 100 dB hat, müsste es bei 2 Sub 103 dB, bei 4 Subs 106 und bei 8 Subs 109 dB schalldruck sein ??

Ich hab für sprachbeschallung sicherlich genügend Kapazitäten, für Konzerte auch, aber bei Techno braucht man am meisten Druck und da hätte ich gerne das Maximum von diesem Setup was man nur rausholen kann!!

Wird aber bisschen schwierig wenn man so wie ich, eigentlich nicht viel Ahnung hat!!! Also bitte helft mir ein wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MBs,

Und im Haus nebenan dröhnt es auch schon abartig :-D

deshalb bin ich der Meinung, dass Du mit den Subs schon weit overdressed bist. Gleichwohl bin ich aber der Meinung, dass 2 Stück B1520 auf jeder Seite mit 200 Watt RMS pro Stück deutlich zu wenig sind.

Diese unglückliche Kombination ist auch der Grund, dass es überall "dröhnt" (dies ist der Subbass) und Dir ansonsten der Druck fehlt.

Einen Großteil der hörbaren Lautstärke müssen die Topteile bringen. Die Absenkung der Trennfrequenz wird einen positiven Effekt bringen. Jedoch werden die Tops dann schnell an ihre Leistungsgrenze kommen. Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist potentere Tops kaufen, die den Frequenzbereich direkt oberhalb der Subs leistungsstark übernehmen können. Ein weiteres Pärchen B1520 wird es wohl nicht bringen.

Hör Dir mal die Subs ohne Topteile an. Nein, ein fairer Test ist dies nicht, da Subs nur im Zusammenspiel mit Tops klingen. Trotzdem wirst Du feststellen, dass die Subs für das Dröhnen allein verantwortlich sind, sie aber keine Lautstärke an Deine Ohren abgeben, sondern nur an den Bauch und an alles andere, was scheppern kann :rolleyes:

Gruß Jürgen

Ergänzung: Unbestritten ist, dass die Subs eine deutliche Klangverbesserung im Bassbereich bringen!
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist potentere Tops kaufen, die den Frequenzbereich direkt oberhalb der Subs leistungsstark übernehmen können. Ein weiteres Pärchen B1520 wird es wohl nicht bringen.

Hättest du da eine Idee welche Tops das sein könnten ? Die b1520 könnten ja als Monitore weiter auf der Bühnen z.b im Einsatz kommen. Aber bitte ungefähr in der selben Liga, hat ja auch keinen Sinn, wenn die Tops letztendlich mehr kosten als der ganze andere Spaß zusammen.

Aber in grosen und ganzen hast du Recht, dass ich keinen Druck auf die Ohren bekomme sondern mehr auf den Bauch !

Das heist eigentlich, dass an dieser jetzigen Stufe der Anlage nun Schluss ist mit erweitern ?

Schon komisch, Behringer verkauft seit 10 Jahren die selben Subs, Tops wurden erneuert fürn Markt aber die Subs nicht, und dann kann man sich damit nicht mal eine richtige Anlage zusammen stellen ?

Wie gesagt, für ziemlich alle Events find ich die Boxen gut, aber bei Techno etc, könnte wirklich mehr Druck auf die Ohren kommen.
 
und dann kann man sich damit nicht mal eine richtige Anlage zusammen stellen ?

So richtig sicher bin ich mir nicht, ob Behringer bei der Planung dieser Serie Topteile für eine Rudelbildung von gleich 8 Stück B1800x vorgesehen hat. Normalerweise kommen bei einem solchen Bassfundament schon deutlich höherpreisige Tops oder kleine Linearrays zum Einsatz und es bieten sich auch andere, namhafte Hersteller an.

Dir nun Topteile zu nennen, macht keinen Sinn, da sie mit Sicherheit nicht "in der gleichen Liga" wie die B1520 spielen - natürlich auch preislich nicht. Würde auch keinen Sinn machen, sowas hast Du ja. Zudem müsste man überlegen, wie und ob Deine Endstufen dann noch passen.
Wenn es dann sogar aktive, potente Topteile werden sollen/müssen ist an die 300 Euro-Klasse nicht mehr zu denken.

Gruß Jürgen
 
So richtig sicher bin ich mir nicht, ob Behringer bei der Planung dieser Serie Topteile für eine Rudelbildung von gleich 8 Stück B1800x vorgesehen hat

Ich verwende 4 Woofer links und 4 rechts mit den Tops halt, dazwischen sollte eigentlich immer ein dj Pult oder Bühne stehen.

Am besten ist, ich informiere mich mal direkt beim Hersteller.

Ordentlich Power haben die Subs ja schon mal, entweder hab ich noch Fehler bei den Einstellungen oder der Raum ist einfach zu klein um überhaupt die Wirkung korrekt wahrzunehmen bzw auszureizen oder die Tops sind einfach nicht für die Anzahl an Subs geeignet.

Hat mir eh schon mal weiter geholfen.

P.s.: 1000 € Maximum pro Top würde ich mir noch einreden lassen, aber wenn dann hätte ich gerne was passives!
 
Die b1520 könnten ja als Monitore weiter auf der Bühnen z.b im Einsatz kommen

Naja, da dann die Endstufe hierfür auch weiter benötigt wird, würde ich auf aktive Tops umstellen. Dies hat den Vorteil, dass Du aufgrund der vorhandenen Limiter den Boxenschutz komplett aus dem Kopf hast. Zudem bin ich der Meinung, dass heute mehr Entwicklungsarbeit in aktive Lautsprecher investiert wird. Man muss schon intensiv suchen, um zu einer aktiven Fullrangebox ein vergleichbares Passivmodell zu finden.


oder etwas aus der RCF-Art-Serie - 12" oder 15":


Einfach mal testen / anhören - im Bereich um die 1 k€ wird viel angeboten.

Gruß
Jürgen
 
Mit den QSC Tops und den dazugehörigen Subs haben wir von 2007-2016 gearbeitet und der Boxenschutz ist sehr wohl ein Thema.

Die Kühlrippen bei den QSC waren immer so pervers warm, richtig heiß. Da hast nicht lange drauf greifen können. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Luftkühlung bei sowas ein ausreichender Schutz ist, nicht mal mehr bei Motoren verwendet man eine Luftkühlung weil es einfach fürn arsch ist !

Außerdem wurden 2 x jeweils 2 Subs kaputt. Limiter war bei dj Events immer in betrieb, war aber immer rot. Das Unternehmen hat an jeden vermietet und manche haben die Anlage gequält bis aufs letzt und auch die gehen kaputt mit der limiter Funktion! Ein Woofer war vor Halloween 2016 kaputt, da leuchtete der limiter schon permanent wenn nicht mal richtig Signal kahm. Hat auch so geklungen. Die haben sich einen scheiss um ihre QSC Anlage gekümmert insbesondere jeden drauf selbst direkt die Boxen ansteuern lassen!! also so ganz ist es auch nicht!!

Außerdem brauch ich immer mehr stromzuleitungen je mehr aktive Boxen ich aufstelle und wenn mal was kaputt geht, hab ich da einen Totalausfall. Bei einem passiven Set Tausch ich das betroffene Bauteil. Hab noch genügend Verstärker und andere Tops Reserve und bei den Woofern wollte ich auch noch mindestens 2 Stück anschaffen als "Reserve". Deswegen hab ich auch gleich mit dem Gedanken gespielt, alles zu erweitern.

Momentan kann ich z.b noch mit einem Stromaggregat mit 2,4kw die Anlage mit Strom beliefern, erweitere ich jetzt da um 4 aktive Tops, bräuchte ich dann die 3 fache Menge an Strom.

Bräuchte es ja dann auf der maximalen Stufe nur 3-6 pro Jahr und sonst hätten die Subs als Reserve gedient.

Na ja, einfach mal abwarten und schauen wie das ganze bei dem anstehenden Event so klingt und dann weis ich mehr.
 
Wenn Du etwas wirklich potentes haben willst dann musst Du dich schon an dieses System orientieren.
Alles andere ist Kinderkram.

Funktion One
 
Ja, die Funktion One Systeme hab ich auch schon paar mal erleben dürfen, die wären auch mein Traum, aber preislich hab ich da noch gar nicht mal geschaut weil es sicherlich utopisch ist.

Zahlt man ja für das hk linear Setup schon 40 000 €, mag mir dann ehrlich gesagt auch gar nicht nachschauen, was eine Funktion One dann kostet!! Aber die hk linear mit dem Sub Set lass ich mir schon einreden
 
P.s.: 1000 € Maximum pro Top würde ich mir noch einreden lassen, aber wenn dann hätte ich gerne was passives!
Es muss ja nicht unbedingt Neuware sein,auf gebrauchte Veranstaltungstechnik schwirrt ne Menge brauchbares Material herrum einfach mal durchschauen und
beobachten ob da nicht was potentes bei ist das noch brauchbar ist und aus der Profiliga stammt.
Problem hierbei ist natürlich zu kontrollieren ob das Zeugs noch in einen brauchbaren Original Zustand ist,auch muss man einschätzen können um welches Material es sich handelt.
Potentere Endstufen wären auch noch ein Thema.
Um 4 Subs pro Seite zu betreiben braucht es schon pro Seite 1 x 2Kanal Endstufen das sind schon 2 nur für die Subs und 1Endstufen für die Tops da würde auch eine brauchbare 4 Kanal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Luftkühlung bei sowas ein ausreichender Schutz ist
Dies wäre (in diesem Fall) mal mit den QSC Ingenieuren zu diskutieren. Es gibt Fachleute, die eine Lüfterkühlung für puren Stress für Bauteile halten. Betriebstemperatur erreichen, überwachen und läuft. Kann so sein...

Limiter war bei dj Events immer in betrieb, war aber immer rot
Hierzu fehlen mir die Worte.

erweitere ich jetzt da um 4 aktive Tops, bräuchte ich dann die 3 fache Menge an Strom.
Brauchen die zusätzlichen Endstufen bei Passivboxen keinen Strom?

Gruß Jürgen
 
Ne die sind ja passiv.;) das heisst die tun ja nichts.

Das hat keiner gesagt, aber eine Endstufe was die Leistung für Subs bringt z.b verbracht max 650watt an Strom und kann aber 4 Subs anspielen.


Bei den Tops ist es viel weniger, ist ja auch dann anders verstärkt.

Bei den 2,4 kW hab ich glaub ich 1,5-1,8 kW ausgelastet, bedeutet ich würde mit passiv keine 2te abgesicherte Leitung für Tontechnik und dj brauchen ... die anderen Stromverbraucher sind mir dann egal, nix meine Baustelle :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hierzu fehlen mir die Worte.

Mir auch, aber wo ich 2007 mit Events angefangen habe bei dem Unternehmen, haben die viel Geld in alles gesteckt und mir ihre QSC präsentiert und der Manager hat mir die so präsentiert, dass die perfekt sind und die total abgesichert sind und dann wurden sie über Jahre auch meistens direkt von den Künstler und Veranstaltern angespielt und auch das hat 3 reperaturen gekostet!!

Die haben heute noch weniger Ahnung als ich, haben aber jahrelang erfolgreich einen Club geführt aber keiner hatte am Anfang eine Ahnung aber es ist trotzdem gelaufen als gäbe es kein morgen mehr !!

Ihr seht also, es gibt genügend Leute die sich teure PA Technik anschaffen und kaputt machen weil sie keine Ahnung haben !!

Hab mich damit nie auseinander setzen müssen, weil das ganze andere drum herum schon so viel Zeit und Aufwendung gekostet hat aber nun komm ich nicht mehr drum rum !!!

Ich hab mich mal an Behringer gewendet und angefragt, wie die sich das mit den Boxen eigentlich so vorgestellt haben und was die nächste Ausbaustufe davon wäre, mal schauen ob es eine Antwort gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben