Fullstack JCM800 <=> Ohm-Einstellung

  • Ersteller JimmyPage
  • Erstellt am
JimmyPage
JimmyPage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
16.09.04
Beiträge
612
Kekse
220
Ort
Heidelberg
Hi Leute,

sorry schon mal für das dumme Thema, aber ich habe ein Problem. Folgende Ausgangslage.

Mein JCM800 2210 habe ich immer über eine 4x12er Peavey Box mit 8Ohm angeschlossen. Die Box hat auch nur einen Eingang und keine Möglichkeit zum Umschalten von 4, auf 8 oder 16. Der Vorbesitzer hat sie immer mit 8 betrieben, also alles gut.

Jetzt habe ich eine Marshall 1960 4x12er geerbt und möchte gerne zu Fullstack aufbauen. Wie schließe ich das Teil jetzt richtig an, bzw. stelle den Amp und die Marshall Box ein?

Meine Idee war: JCM800 Output auf 8Ohm, Je ein Kabel aus dem Amp in die Boxen und bei der 1960er auf MONO lassen und entweder linke oder rechte Buchse (weil 8Ohm)

Richtig? :)
Lieben Dank schon mal für die Infos:
LG
Marco
 

Anhänge

  • IMG_4057.jpg
    IMG_4057.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4055.jpg
    IMG_4055.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4054.jpg
    IMG_4054.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 174
Meine Idee war: JCM800 Output auf 8Ohm, Je ein Kabel aus dem Amp in die Boxen und bei der 1960er auf MONO lassen und entweder linke oder rechte Buchse (weil 8Ohm)
falsch
die 1960 hat zwar 8 Ohm Eingang, es läuft dann aber nur eine Seite
richtig wäre
Box auf 4 oder 16 Ohm stellen und dann den Amp genauso
mit einem Kabel gehst du dann an die Box entweder links oder rechts ja nach Impedanz
 
@Rostl an der Box kann ich aber keine Impedanz einstellen (siehe Bild) kann ja nur MONO oder STEREO switchen. :)
 
Die Peavey Box hat 8 Ohm und die Marshall entweder 4 oder 16 Ohm im Monobetrieb. Du wirst also immer eine Fehlanpassung haben, entweder 12 Ohm oder 6 Ohm . In wie weit der Amp dadurch schaden nehmen wird, weiß ich nicht.
 
Naja, auf Experimente mit dem Amp hab ich kein Bock :-D Also heisst, ich kann die zwei Boxen quasi nicht im Fullstack spielen, richtig?
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
schau nach was für speaker in der Peavey Box verbaut sind,.
Wenn die Speaker 16 Ohm haben, und besorge dir ein neues Anschlussfeld.
Schließe die Boxenkabel an den Boxen bei 16 Ohm an und am Amp stelle die Impedanz dann auf 8 Ohm.
Anschlußplatte
 
Noch ein bisken Fachwissen dazu:
2 Boxen mit jeweils 8 Ohm parallel = 4 Ohm am Amp
2 Boxen mit jeweils 8 Ohm seriell (wird seltenst gemacht) = 16 Ohm am Amp
Auf ähnlich Weise erfolgt die Verkabelung innerhalb der Box
 
wenn ich nicht falsch liege, dann müssten in der Peavey Box vier 8 Ohm Lautsprecher verbaut sein, damit man auf 8 Ohm kommt. Denn wenn vier Stück mit 16 oder 4 Ohm verbaut wären, kommt man nicht auf 8 Ohm Gesamtimpedanz. Also funktioniert das mit der anderen Anschlußplatte nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne das ich den TE dazu verleiten möchte. Ein ehemaliger Mitgitarrist hatte auch 2 Boxen mit verschiedenen Impedanzen. Ihm war das egal und hat die zusammen gespielt. Passiert ist nie etwas. Vor etlichen Jahren war ich mal bei Ampete hier in Köln und der meinte auch, dass das den Amps nichts ausmacht, Hauptsache es ist eine ungefähre gleiche Impedanz da. Ob ich das selbst testen würde, weiß ich nicht.
 
Die Peavey Box hat 8 Ohm und die Marshall entweder 4 oder 16 Ohm im Monobetrieb. Du wirst also immer eine Fehlanpassung haben, entweder 12 Ohm oder 6 Ohm . In wie weit der Amp dadurch schaden nehmen wird, weiß ich nicht.


Hallo,

ich hatte hier ein bisschen mitgelesen und wollte kurz nachfragen, wie die 12 Ohm bzw. 6 Ohm in diesem Fall genau zustande kämen.

12 Ohm als serielle Verschaltung von 4 und 8 Ohm würde ja zumindest in der Theorie noch Sinn ergeben, aber sollte es in diesem konkreten Fall als Parallelschaltung von 8 und 4 bzw. 8 und 16 Ohm nicht eher 2,666... bzw. 5,333... Ohm als Gesamtimpedanz ergeben?

Für parallele Verkabelungen von Boxen gilt ja soweit ich weiß 1/(1/R1 + 1/R2).

Oder auf gut deutsch: Den Kehrwert beider Boxenimpedanzen addieren und dann den Kehrwert des Ergebnisses nehmen. Also z.B. 1/8 + 1/16 = 3/16. Kehrwert wäre 16/3, bzw. 5 1/3. Manche Hersteller wie Glockenklang geben bei ihren Amps tatsächlich auch die Leistung für 2,7 Ohm im Falle solcher Boxenkombinationen aus 4 und 8 Ohm an.

Beim Mismatching zwischen Verstärker- und Boxenimpedanz sollte man ja zumindest darauf achten, dass der Lastwiderstand der Box höher ist als das, was die Endstufe des Amp 'erwartet'. Und wenn der TE sich jetzt entscheidet, seinen Amp auf 8 Ohm gestellt parallel über die Peavey Box und die 16-Ohm-Hälfte der 1960 zu spielen, da er von 12 Ohm statt 5,3 Ohm Gesamtimpedanz ausgeht, macht er sich dann nicht langfristig den Amp kaputt?
 
Meine Idee war: JCM800 Output auf 8Ohm, Je ein Kabel aus dem Amp in die Boxen und bei der 1960er auf MONO lassen und entweder linke oder rechte Buchse (weil 8Ohm)

Wenn du dabei die 1960er auf Stereo stellen und dich für eine Seite Speaker entscheiden würdest, hättest du quasi einen 3/4 Fullstack mit korrekter Impedanz. Wäre klanglich sicher mal einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dabei die 1960er auf Stereo stellen und dich für eine Seite Speaker entscheiden würdest....
Das war ja (siehe eingefügtes Zitat) die ursprüngliche Grundüberlegung.
Dann schneite leider Rostl in den Thread und erklärte erstmal das es falsch ist
nur eine halbe Marshallbox zu spielen um dann noch zu ergänzen das ein
spielen als Fullstack selbstredend unmöglich ist, weil eine Marshallbox per
Gesetz nur mit allen Speakern auf 4 oder 16 Ω zu spielen ist, weil alles andere
wäre ein Sakrileg ... :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war ja (siehe eingefügtes Zitat) die ursprüngliche Grundüberlegung.
Dann schneite leider Rostl in den Thread und erklärte erstmal das es falsch ist
nur eine halbe Marshallbox zu spielen um dann noch zu ergänzen das ein
spielen als Fullstack selbstredend unmöglich ist, weil eine Marshallbox per
Gesetz nur mit allen Speakern auf 4 oder 16 Ω zu spielen ist, weil alles andere
wäre ein Sakrileg ... :stars:
Öhm, nee. Der TE wollte MONO eingestellt lassen, das funzt aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und erklärte erstmal das es falsch ist
nur eine halbe Marshallbox zu spielen um dann noch zu ergänzen das ein
spielen als Fullstack selbstredend unmöglich ist, weil eine Marshallbox per
Gesetz nur mit allen Speakern auf 4 oder 16 Ω zu spielen ist, weil alles andere
wäre ein Sakrileg ... :stars:
und wo habe ich das behauptet :facepalm1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben