Fullstack JCM800 <=> Ohm-Einstellung

  • Ersteller JimmyPage
  • Erstellt am
Ein solide konstruierter Amp verträgt im Regelfall schon eine Abweichung von einer "Ohm-Stufe" recht locker. Das zeigt die Praxis. 4 Ohm Ausgang mit 8 Ohm Lautsprecher geht in der Regel ebenso wie 16 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang.

Peter Arends (Ampete) wurde bereits genannt. Ich füge noch Steve Fryette hinzu der das
mit dem Mißmatch erklärte nachdem er für Synergy das MIIC+ Modul entwickelte.
Er sagt ein Key zum Sound wäre das Impedance Mismatch.


Steve Fryette schrieb:
It isn't enough mismatch to do any damage to the amp, but what it does
do, it changes the midrange caracter. I have a powerstation here to drive
my 4x12 cab. The powerstation has 4, 8 and 16 ohms.

Dann schaltet er im Wechsel die 16Ω Box auf den 8Ω Ausgang oder den
16Ω Ausgang der Powerstation.




Also bitte bitte nicht andersrum, auch wenn einige das hier geschrieben haben ( 4Ω Box auf 8Ω Ausgang)
 
Huiuiui, also erstmal danke für so viele Antworten 😛

Zum Thema: die beiden Möglichkeiten die jetzt bleiben, fallen denke ich raus. Also ein „3/4“ Stack oder ein Missmatch der Impedanzen will ich glaube ich beides nicht.

Wie wäre es mit der passenden 1960er B-Box dazu? Die gibts gebraucht für ca.400€
Die müsste ich doch zum fullstack mit meinem 2210 schließen können oder?
 
Also bitte bitte nicht andersrum, auch wenn einige das hier geschrieben haben ( 4Ω Box auf 8Ω Ausgang)
Das gilt für Verstärker mit Transistoren am Ausgang, die mehr Strom liefern, wenn sie an Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz angeschlossen werden. Viele solche Verstärker haben allerdings Schutzschaltungen, die negative Folgen verhindern sollen.

Bei Röhrenverstärkern ist es so, dass bei Lautsprecher mit höherer Impedanz eine höhere Ausgangsspannung entsteht, die zu Überschlägen im Ausgangsübertrager führen kann. Und ich behaupte auch nicht, dass der Anschluss von Lautsprechern mit niedrigerer Impedanz total gefahrlos ist.

Das ist auf jeden Fall meine Weisheit, die ich unter anderem vom Valve Wizard habe. Ich behaupte nicht, im absoluten Besitz der Wahrheit zu sein - es gibt auch Youtube Videos, in denen bekannte Amp Bauer wie z.B. Dr. Z deine Seite vertreten. Die also keinen Unterschied zwischen Transistor- und Röhrenamps sehen und den einfachen Schluss "niedrige Impedanz schlecht, weil mehr (zu viel) Leistung geliefert wird, höhere Impedanz OK" machen.

Dass viele (teilweise auch recht grobe) Mismatches probieren (auch in Richtung höhere Lautsprecher Impedanz), ohne negative Folgen zu spüren, dürfte vor allem daran liegen, dass sowas erst beim "vollen Aufdrehen" in Richtung gefährlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ könntest du deine 8Ohm-Box eventuell auf 16Ohm verdrahten ...
Leider geht bei 4 x 8 Ohm Lautsprechern nur 2, 8, und 32 Ohm.
Die Benutzung von nur zwei Lautsprechern will ja der TE nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google sagt 8 Ohm Speaker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben