Fulltone Clyde Wah Deluxe 2

  • Ersteller SG Blueser
  • Erstellt am
SG Blueser
SG Blueser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
04.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusamen,
Da ich ein ziemich großer Wah Fan bin, bis jetzt allerdings bloß son billiges Artec besitze, möchte ich mír ein richtig schönes zulegen um damit glücklich zu werden ;-)
Ich spiele hauptsächlich Blues und Bluesrock. Ich bin im Internet auf das Fulltone Clyde Wah Deluxe 2 gestoßen, aber bei Thomann gibts nur eine Rezension und ich möchte mich da nicht nur auf Youtube verlassen. Kann mir das jemand empfehlen bzw. ist es seinen Preis wert?
Gruß Joris :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Clyde Deluxe 2. Für Blues und Bluesrock gefällt es mir besser wie mein Voodoo Lab Wahzoo bzw. wie das Dunlop meines Freundes. Gut zu bedienen, super Jimi Sound und sehr robust.

Würde es jederzeit wieder kaufen!

mike
 
Ich würde Dir dringend von dem Clyde abraten. Es ist völlig überteuert. Zwar ein solides und qualitativ hochwertiges Wah, aber für das Geld - oder vielleicht einige Euro mehr - kannst Du schon Oberklasse kaufen. Ich würde Dir empfehlen, das Mccon o Wah von Michael McConachie oder das Pedal von Stu Castledine zu nehmen. Sind beide nicht wesentlich teurer und schlagen das Clyde um längen.
 
Wenn du schon bereit bist, etwas mehr Geld für ein Wah auszugeben, dann verweise ich auf Wilson Effects. Absoluter Geheimtipp und die haben für jeden das passende Wah, wobei die meisten auch ziemlich flexibel einstellbar sind.
 
Der Blues-Sound! Robin Trower oder Hendrix Klänge sind echt gut damit zu erzeugen!!
 
Danke für die Infos für Wah Alternativen, aber im Internet finde ich keine (deutsche`) Seite die solche Wahs vertreibt. Kann mir da jemand helfen?
 
Im Falle von Wilson Effects müsstest du es direkt von denen bestellen, die verkaufen nur direkt.
 
+1 fuer das Wilson Wah. Ich hab vor ein paar Wochen ein Wilson Wah von AEIOU uebernommen, mit Abstand das beste Wah welches ich bis dato gespielt hab.
 
Ok, aber gibts es da Probleme beim Bestellen aus den U.S.A. ? Und welches Wah wäre für meine Musikrichtung wohl zu empfehlen? Sind ja einige...
 
Probleme beim Bestellen aus den USA könnte es nur insofern geben, dass das Pedal evtl. beim Zoll landet und du es dann beim Zollamt abholen und Einfuhrgebühren, Zoll und Steuer zahlen müsstest. Bemühe mal die Board-Suche, da gibt's einige Threads dazu (ich glaube im Biergarten ist ein Sticky Thread).
Ich schätze, dass du mit dem Rippah Q-Wah (nimm am besten die 12-Position Ausführung!) nichts falsch machst. Aber schreib Kevin Wilson doch einfach mal an und frag nach, der antwortet prompt und ist ein sehr netter Typ. :great:
 
Hier kannst Du Dir das Mccon Wah von Michael McConachie anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=GK5liOMXm7k

Das McWah hat nur einen Sound - aber was für einen! (Clyde Deluxe hat drei).Wie Du siehst, hat es einen sehr kehligen, aggressiven Sound, der am besten für SRV/Hendrix-artige Wah Wah-Sachen geeignet ist. Hör Dir mal den Song Say What von SRV an, dann hörst Du in etwa, was für einen Charakter das Pedal hat.

In Europa kannst du es nicht kaufen, Du musst Dich direkt an Michael Mcconachie wenden, der übrigens sehr nett ist. Er geht individuell auf Deine Vorstellungen ein und versucht, alle Deine Wünsche zu berücksichtigen. Ich habe ziemlich viel Geld für das Pedal ausgegeben, aber es ist definitiv jeden Cent wert.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Addendum: das McWah ist definitiv nichts für Leute, die einen "schönen" Mainstream-Sound suchen. Das Pedal ist für Texas Blues gemacht und macht auf dieser Tatsache auch kein besonderes Geheimnis. Wenn Du also auf den "In your Face"-Sound stehst , kannst Du es getrost nehmen, wenn nicht, dann solltest Du eher woanders suchen. Auf jeden Fall arbeitet das Wah sehr gut mit Overdrives zusammen (besonders dann, wenn Du das Overdrive VOR das Wah schaltest) und verträgt sich ausgezeichnet mit allen drei klassischen Gitarrenmodellen (Telecaster, Les Paul und Stratocaster). Ich habe nur diese Modelle, also kann ich Dir bzgl. anderer Gitarren keine verlässliche Auskunft geben.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich für das Rippah Q-Wah entschieden. Scheint ziemlich gut und echt ein Schnäppchen zu sein. Werde es mir nach den Feiertagen (wenn ich wieder flüssig bin :D) bestellen.
LG Joris
 
Ich würde Dir dringend von dem Clyde abraten. Es ist völlig überteuert...

Bitte? FT Clyde Deluxe II Wah liegt im Durchschnitt bei 290€, das Rippah Q-Wah kostet 250U$ (was in etwa 260-280€ incl Versand, Zoll und EuSt entspricht), ein Real McCoy liegt auch bei 280€, das Silver Machine auch um die 280€.... gebaut ist das Clyde dazu wie ein Panzer und bietet zusätzlich zu den externen Verstellmöglichkeiten auch noch interne... was ist daran bitte überteuert?

BTT:
Ich hab bisher (in den letzten 20 Jahren) ein paar Vox, ein CryBaby und ein Ibanez Modelling Wah verschlissen, das Clyde hab ich seit 2005 (also noch ein Mk I) und es zeigt absolut keine Ausfallerscheinungen irgendwelcher Art. Dazwischen hab ich auch mal ein Slash Sig Wah und das EvH gespielt aber mir passte das Clyde nach sauberer Einstellung wie Arsch auf Eimer im Gesamtsound. Wer ein funktionelles, flexibles, unproblematisches und langlebiges Wah sucht ist mit dem Clyde wirklich nicht schlecht bedient. Allerdings sei angemerkt daß ein Wah wirklich speziell einem gefallen und auch im gesamten Setup getestet werden sollte, zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bezgl Verarbeitung und Funktionalität gibts eine Empfehlung, soundtechnisch muss der User selber entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich für das Rippah Q-Wah entschieden. Scheint ziemlich gut und echt ein Schnäppchen zu sein. Werde es mir nach den Feiertagen (wenn ich wieder flüssig bin :D) bestellen.
LG Joris

Ein kurzer Bericht, wie's dir gefällt, wäre nett. :)
 
Wird folgen, auch gerne ein ausführlicher ^^ Aber das kann wie gesagt noch etwas dauern und wird dann irgendwann im neuen Jahr folgen :)
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich für das Rippah Q-Wah entschieden. Scheint ziemlich gut und echt ein Schnäppchen zu sein. Werde es mir nach den Feiertagen (wenn ich wieder flüssig bin :D) bestellen.
LG Joris

Wenn es noch nicht zu spät ist:

http://www.wah-wah.co.uk/

Ich habe übrigens keinerlei Kontakt zu Stuart Castledine, ich kenne ihn nicht einmal persönlich, also habe ich keinerlei Interesse daran, Dich zu etwas zu überreden. Trotzdem: sein Standard-Wah ist ein Traum!

@Bluesfreak: entschuldige, wenn ich vielleicht etwas zu direkt formuliert habe, aber ich halte das Fulltone Wah tatsächlich für etwas überteuert - da wird für gehobene Mittelklasse ein Oberklasse-Preis verlangt. Du musst das Castledine Wah nicht einmal in einem A/B-Test neben dem Fulltone spielen, um zu hören, dass es in einer ganz anderen Liga spielt. Das ist so, als ob man solide Männergarderobe von einem guten Herrenausstatter mit einem Anzug aus der Saville Row vergleichen würde...Leider besitze ich selbst keins, da ich mich für das - ebenso coole - Mccon Wah entschieden habe, aber das Baby steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben