Fulltone OCD/Mooer Hustle drive ect. Pedal gesucht

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Hatte vor einiger Zeit mal den Mooer Hustle Drive.
Den fand ich ganz gut. Klang nicht so mittenbetont, war auch als clean boost gut zu gebrauchen und drehte über Overdrive fast in den Distortion Bereich.
Verkauft habe ich ihn trotzdem wieder, weil ich mit dem Ablesen der kleinen Regler nicht zurecht kam.

Nun such ich so ein Pedal in Normalgroße.
Ich weiß auch, daß es ein OCD clone ist, nur welcher? Soll ja 8 verschiedene geben?
Bin auch für andere Pedalevorschläge offen, bis 150€.

Z.Z. Nutze ich einen Boss OD-3, der ja auch alles kann , was ich oben beschrieben habe, nur setzt der halt so seine eigene Klangfarbe oben drauf.
Rends
 
Eigenschaft
 
Ich weiß auch, daß es ein OCD clone ist, nur welcher? Soll ja 8 verschiedene geben?
also soweit ich weis, gibt es 4 Versionen, die sich aber kaum was nehmen. Ich hab mir den selber gebaut, das Kit von UK Electronic, steht dem Orig. in nichts nach.
Falls du einen wirklich guten und günstigen Clone suchst, versuch mal den hier,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vorhin das Video gesehen, deswegen 8



Der Joyo/Harley Benton Treter kommt in verschieden Videos dunkler/dumpfer rüber, hab den selbst aber noch nie live gehört.
 
Seh ich das richtig, daß das Fame UCD ein umgelabelter Joyo/Harley Benton ist?

In diesem Video klingt das gar nicht schlecht:



Das EHX OD Glove gehört doch auch in diese Riege der OCD angelehnten Pedale.

Gibt es noch weitere?
 
zu viel würde ich mal nicht auf die YT Videos geben, man weis nie wie, wo und mit was noch so alles da aufgenommen wird.
Jo ist schon klar. Deswegen bin ich immer froh, wenn am Anfang der Cleansound präsentiert wird.
Dann kann man das besser einschätzen.
 
So, war heute beim örtlichen Dealer und er hat mir zum testen mitgegeben:
EHX OD Glove
Fulltone OCD V2
JHS Morning Glory V4
Werde ich nacher mal testen :)


Edit:
Ersteindruck nach ner halben Stunde,
Das JHS mag nicht in den Daysie Chain, will seine eigene Stromversorgung.
Ich hab es erstmal rausgenommen, ist definitiv vom Gain her zurückhaltender.
Kommt später dran.
Also ein bisschen mit dem Glove und dem OCD rumgespielt.
Definitiv sehr ähnlich, das OCD hat untenrum etwas mehr Eier.
Zum Schluss habe ich mein Boss OD-3 mal dazugenommen.
Da musste ich mich erstmal setzen, der hörte sich genauso an, wtf.
Volume war auf 9, das Glove etwas mehr, Drive und Tone auf 12, beim OD-3 auf 13Uhr.
Bis auf kleine Nuancen, klingen die alle gleich.
Werde später mal probieren, wie die sich bei div. Einstellungen verhalten.
Aber erstmal bin ich zumindest überrascht.
Rends
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Strat dran und ich hatte auch mehr Zeit zum probieren.
Das JHS lasse ich mal aussen vor, das ist definitiv anders.
Das OCD klingt von allen am dunkelsten, selbst wenn man am Toneregler versucht das zu kompensieren.
Was mich schon etwas überrascht hat. Pusht auch die Mitten etwas mehr.
Im Bassanteil klingt es am differenziertesten, cooles GRRR.
Es verzerrt auch bei höchster Gainregeung mehr, als das OD-3.

Das Glove geht defintiv in die selbe Richtung. Der Bass ist wie beim OCD, wenn auch nicht ganz so fein aufgelöst. Dafür klingt es im Mitten und Höhenanteil ausgeglichener.

Das OD-3 klingt wirklich bis 12 Uhr Gain so ähnlich. Der Bass ist aber mehr beschnitten, Höhen und Mitten finde ich ausgewogen. Zerrt lang nicht so wie ein OCD dafür verzerrt es bei min. gaineinstellung schon mehr als das OCD oder Glovve.

Am Ende hat mich nun keins der Pedale wirklich 100% überzeugt. Am ehesten noch das Glove, aber dafür jetzt Geld ausgeben nur um am Ende doch nicht wirklich zufrieden zu sein, nein.
Werde die Pedale Morgen wieder zurückbringen.

Abschließend noch ein paar Worte zum JHS. Ich würde das jetzt mal als mildes Overdrive beschreiben.
Hat die beste Saitentrennung, klingt sehr neutral , aber hell. Neigt aber deutlich zum Rauschen und ist mir mit über 200€ auch zu teuer.
 
Habe mir mal 3 Harley Benton Teile zuschicken lassen.
Das Ultimate Drive gefällt mir richtig gut. Der Toneregler auf 12 Uhr, da klingt es änlich dunkel wie das Fulltone, aber danach passiert auch was, wenn man den Regler weiter nach rechts dreht. Beim Fulltone blieb der dunkle Charakter, auch wenn man den Toneregler voll aufreisst. Werde ich behalten.

Dann habe ich mir noch das Crunch Distortion geholt. Von dem habe ich mir mehr versprochen. Komprimiert mehr und ist eher ein Distortion denn Crunch Pedal. Klaut auch etwas Bass. Im Moment habe ich es wieder zur Seite gelegt. Werde ich wahrscheinlich behalten.

Das Dritte ist das British TrueTone. Gefühlt eher wie das Ultimate drive mit mehr Regelmöglichkeiten.
Eigentlich ganz ok, aber der Rauschpegel ist ungefähr doppelt so hoch wie bei den anderen Pedalen. Würde mich auf Dauer nerven. Das Pedal geht weider zurück.

Ich habe ja noch 2 andere Harley Benton/ Joyo Pedale und mal Konstruktionstechnisch miteinander verglichen.
Die Harley Benton Pedale sind ja aus der ersten Joyo Reihe, 10er Serie genannt. Die Pedale sind wesentlich wertiger gebaut, als die 30er Serie, wozu mein US Dream gehört.
Das Gehäuse der 10er Serie hat eine viel dickere Wandstärke, der Fußschalter ist von der Platine abgesetzt und mittels Flachbandkabel verbunden. Bei der 30er Serie ist alles auf dem Board, deswegen ist auch der 9Volt Anschluß an die Seite gerutscht, da die Platine gar nicht bis an das Kopfende reicht.
Außerdem gibt es kein Batteriefach mit Extraklappe mehr, man muss jetzt das Gehäuse aufschrauben.
Die verwendeten Bauteile auf der
Platine konnte ich mir jetzt nicht ansehen, da ich noch keine Zeit hatte die Teile komplett auseinander zunehmen.
Anmerkung, ich mach das natürlich nur bei den Pedalen, die ich behalten will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben