funk effekte

@ sonic youth:

dafür nich.... morello is echt einer der genialsten überhaupt vorwiegend aber bei ratm ,der hat aber wahrscheinlich auch die komplette digitech und boss produktreihe zur verfügung.Man muss sich aber echt fragen ob er die effekte wirklich noch ohne synth hinkriegt .obwohl das ja in jedem booklet ausdrücklich betont wird...sehr geil is aber auch dave navarro.

und zurrück zu den funk effekten... n kompressor werd ich wahrscheinlich einfach ma ausprobieren...und n chorus was haltet ihr davon ?
 
zack schrieb:
und zurrück zu den funk effekten... n kompressor werd ich wahrscheinlich einfach ma ausprobieren...und n chorus was haltet ihr davon ?

Hast Du Dir die vorherigen Posts eigentlich durchgelesen?:D

Was noch nicht erwähnt wurde(oder ich habs übersehen), was meiner Meinung nach aber genau den Funksound ausmacht:
Der Anschlag muss so locker bleiben wie nur möglich und die linke Ton muss den Ton gleich nach Erklingen wieder abdämpfen, nur so klingts richtig trocken Nile Rodger like (der glaub ich den kürzesten Funkanschlag hat, den ihc je gehört hab, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass der bei "freak out" etc. nen kompressor verwendet hat:) )
 
ja...aber in meinem ersten beitrag hab ich nach den effekten gefragt die frusciante auf blood sugar sex magik benutzt und da benutzt er jawohl definitiv n chorus....:) und da n kompressor jawohl laut den etlichen nich unbedingt für funk geeignet is(probieren werd ichs im laden vielleicht trotzdem ma...;) ) könnte n chorus-pedal dem sound vielleicht zu n bisschen mehr power verhelfen. oder bin ich da aufm falschen dampfer?


mfg
 
zack schrieb:
ja...aber in meinem ersten beitrag hab ich nach den effekten gefragt die frusciante auf blood sugar sex magik benutzt und da benutzt er jawohl definitiv n chorus....:)
mfg

ja, aber seeeehr dezent. mir fällt im ersten moment nur das ende von under the bridge ein, wo ich einen chorus raushöre. sonst eigentlich nicht
 
n röhrenamp. fender hat da n paar sehr geniale amps.
außerdem brauchst du dringend n wah :D
 
zack schrieb:
und da n kompressor jawohl laut den etlichen nich unbedingt für funk geeignet is

So kann man das nicht sagen. Nur ist Funk wahrscheinlich die Musikrichtung, wo du ihn am wenigsten brauchst. Grade, weil die klassischen Kompressoranwendungen (scheinbar mehr Sustain oder Tonverdicktung, mehr Punch) nicht benötigt werden. Und auch für den Attack brauchts den nicht. Nix hat mehr Attack als ne nackte tele oder Strat ;)

D.h. aber nicht, dass ein Kompressor nicht auch beim Funk sinnvoll eingesetzt werden kann...

(probieren werd ichs im laden vielleicht trotzdem ma...;) ) könnte n chorus-pedal dem sound vielleicht zu n bisschen mehr power verhelfen. oder bin ich da aufm falschen dampfer?

Modulation macht Funkpatterns kaputt. Das matscht einfach. Extrem schnelle 16tel Patterns mit Deadnotes dazwischen vertragen Modulationseffekte einfach nicht. Oder wenn, dann wirklich nur rudimentär. Auch Hall ist eher kontraproduktiv, weil die zackigen schnellen Chords dann alle verschwimmen. Selbst ein kurzer Nachhall ist meist schon zu lang.

Wenn Effekte, dann ne leichte Kompression mit langer Attackzeit und eine so winzige Prise Hall, dass man nur das extrem trockene bissel rausnimmt. (E-Gitarren an ner Box klingen halt immer trockener als jedes akustische Instrument). Aber echt nur ne Prise.
 
wenn man etwas hall-ähnliches im funk nutzen will, dann eignet sich aber n kurzes schwaches delay sehr gut.
 
hm also compressor nochmal. ich find den attack gar nicht zwingend notwendig. ich hab von funk so nen bestimmten sound im kopf. der ist clean, glockig und hell. außerdem läuft alles gleichmäßig durch, also nach möglichkeite nichts verschlucken (va ghost notes). und es wird durch den anschlag akzentuiert. so der anschlag akzent bleibt ganz unabhängig ob attackregler weit oder zu beim compressor da. es geht darum das sich ein hart angeschlagener ton anders anhört, sich anders verhält. nur wenn man jetzt akzentuiert dann wieder ghost notes spielt kommt es immer zu einer schwankung die ich meines empfindens nicht haben möchte, für mich soll alles "durchlaufen". deswegen kompressor.
 
pennyroyal_tea schrieb:
so der anschlag akzent bleibt ganz unabhängig ob attackregler weit oder zu beim compressor da.

Hast du den Boss? :D
 
nein hab ich nicht. ich mein ein hart angeschlagener ton hört sich doch nicht nur lauter, sondern komplett anders an als ein weich angeschlagener ton. so hast du jetzt verschiedene akzente auf gleicher lautstärke
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein hab ich nicht.

War nurn Scherz. imho hat der Boss nämlich nen ziemlich mässig Attackregler, bei dem sich kaum was ändert. :)

Bei nem gescheiten Komp dagegen kann man mit extrem kurzen Attackzeiten tatsächlich den Anschlag verwässern. Bzw. umgekehrt mit langen Zeiten trotz starker Kompression noch den zackigen Anschlag erhalten.

ich mein ein hart angeschlagener ton hört sich doch nicht nur lauter, sondern komplett anders an als ein weich angeschlagener ton. so hast du jetzt verschiedene akzente auf gleicher lautstärke

Ok, wenn du diese Dynamik-Einbuße BEWUSST willst, ist das ja völlig ok. Ich steh da durchaus auch drauf ;)
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein hab ich nicht. ich mein ein hart angeschlagener ton hört sich doch nicht nur lauter, sondern komplett anders an als ein weich angeschlagener ton. so hast du jetzt verschiedene akzente auf gleicher lautstärke
das stimmt ... da geh ich mit :) (bin aber trotzdem gegen kompressoren ;) )
 

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