Funk Piano

  • Ersteller ArlenXMusic
  • Erstellt am
A
ArlenXMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
20.02.16
Beiträge
3
Kekse
0
Nun Ich bin Neu hier und wollte euch Fragen ob ihr mir irgendwelche Tipps oder Bücherempfehlungen geben könnt,denn Ich möchte gerne etwas Jazz bzw Funk lernen. Vorkenntnisse in Klassik und Filmmusik sind da. Hauptsächlich wäre Ich aber daran Interessiert es eher als Begleitmusik zu lernen.
Ausserdem ist ein Freund von mir DJ und Ich wollte da auch mal Mit dem Klavier mitspielen da sind es aber eher so Sounds:
 
Eigenschaft
 
Noch besser finde ich den Nachfolger, das »Easy Groove Piano Book«.

http://www.schott-musik.de/shop/Not...o/Deutschsprachige_Schulen/show,315175,s.html

Das ist insgesamt kleinschrittiger aufgebaut, mit verschiedenen Levels für die Grooves. Dadurch lernt man, was essentiell ist und was evtl. auch weggelassen werden kann, so dass die Grooves leichter transponiert und auf neue Situationen übertragen werden können. Insofern ist das von McCoy erwähnte und früher erschienene »Groove Piano Buch« aus methodischer Sicht eher die Fortsetzung. Damit kann man dann richtig in die Tiefe gehen, aber zum Grooveerleben selbst kommt man mit der Easy-Variante schneller.

P.S. Obendrein hat die Easy-Variante Drumgrooves und Playalongs mit an Bord, mit Anleitungen zum Loopen, so dass man schneller in den rhythmischen Flow kommt. Das »Groove Piano Buch« ist dann dagegen stilistisch breitgefächter und harmonisch anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm sollte ich mir eventuell auch zulegen.

Die Grooves aus der standard version schauen schon sehr anpruchsvoll aus.
 
Ja, ihr habt recht!
Ich hatte die Easy-Variante gerade nicht auf dem Schirm (und habe sie selber auch gar nicht) ...
 
Sehr zu empfehlen! Ich vermute mal, dass Moehrke da die ganzen Jahre an zusätzlicher methodischer Erfahrung zwischen den beiden Veröffentlichungen hat einfließen lassen.
 
Hättet ihr sonst noch Tipps fürs Improvisieren. Muss leider zugeben dass ich in Sachen Musiktheorie leider extrem hinterherhänge da es mich früher nie interessierte und mir dort heute sehr viel wissen fehlt
 
Schau zum Thema Improvisation mal hier rein. Da gibt es ein paar Tipps.
 
Hättet ihr sonst noch Tipps fürs Improvisieren. Muss leider zugeben dass ich in Sachen Musiktheorie leider extrem hinterherhänge da es mich früher nie interessierte und mir dort heute sehr viel wissen fehlt
Etwas ganz Grundsätzliches zum Thema Improvisation: Improvisieren ist in der Musik das, was in der Sprache das fließende Sprechen und Kommunizieren ist, ohne aufgeschriebenen Text. Folglich ist Improvisation ähnlich zu lernen wie eine lebendige Sprache: Hören und Spielen, regelmäßig, immer wieder. Alle Theorie und Grammatik kann da nur eine Hilfestellung sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt genau!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben