Funkmikro bis ca 500€ auswählen, hilfe

  • Ersteller Bobby-T
  • Erstellt am
B
Bobby-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
15.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Funkmikrosystem. Leider hab ich nicht so viel Ahnung, deswegen ich werde ein bisschen über mir erzählen und ich hoffe, dass jemand hier mir helfen kann.

In der zeit bin ich ein Hobbymusiker, der schon auch einige professionelle Gigs hinter sich hat. Bis jetzt konnte ich eine Funksystem mit SM 58 leihen, leider passt sie nicht so viel zu meinem Gesang. Das Problem ist, dass die andere von der Band ein bisschen laut spielen und dagegn ist meine Stimme ein bisschen leise, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Mikro, der entweder Superniere charakteristik hat, oder weniger als ein SM 58 koppelt. Da ich ein Student bin und mit Musik verdiene ich kein Geld, kann ich nicht so viel ausgeben und deswegen ist meine Grenze ca. 500€. Ich hab bis jetzt ein bisschen gelesen und einige Möglichkeiten wären Shure GLXD24 mit Beta 58, Line6 XD V-75, aber falls ihr noch etwas vorschlagen könnt, würde ich mich freuen.

Wenn das hilft, Ich überlege in der Zukunft auch InEar System zu benutzen und meine Stimme ist ein bisschen ähnlich wie die von Vince Neil.

Grüße

Bobby
 
Eigenschaft
 
Die beiden von dir selbst vorgeschlagenen Sets sind soweit in Ordnung. Das würde ich auch benutzen.
Wenn dein Mikrofon "nicht durchkommt" oder koppelt, hat das meist andere Ursachen als das Mikrofon selber. Da das SM58 immer noch quasi DAS Standardmikrofon auf allen Bühnen dieser Welt ist, dann hätten noch ganz andere das Problem.
Also: erstmal bei den Boxen und den EQ-Einstellungen suchen. Da liegen die meisten Hunde begraben.
Und das Mikrofon mit Lippenkontakt benutzen. Dann ist es wurscht ob es Niere oder Superniere hat.
 
Danke für die schnelle Antwort, also ich könnte mir dann auch teoretisch, ein GLXD mit SM 58 kaufen und dann muss nur der Tonteschniker sein Job richtig machen. Wie sieht dann die Situation mit einem Line6 XD V-55 aus? Passt er zu meine Situation?
 
Ich würde mir eines mit Beta58-Kopf kaufen. Da kann man eigentlich (fast) gar nix falsch machen.
Es klingt deutlich offener als das SM58 und hat ein sehr gutes Feedbackverhalten.
 
Hallo Bobby-T,

das XD-V55 ist ein prima Funkmikro, bei dem Nachbildungen der Frequenzgänge folgender Mikros auswählbar sind:

- Shure SM58
- Shure SM57
- Sennheiser e835
- Von Line 6 entwickeltes Modell

Beim nächstgrößeren Modell ist sogar Beta58-Modeling vorhanden:


Ein prima Funkmikro - ein Review dazu findet Du in meiner Review-Liste (siehe Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir fahren mit dem GLXD Beta58 echt super. Bis dato null Probleme und die integrierte Akkulösung ist der Knaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jürgen,

Du weißt sicher, wie's gemeint war ;). Klar kann das Modeling des XD-V75 nicht eine Originalkapsel des Beta58 ersetzen (speziell hinsichtlich der Richtcharakteristik), aber der Klang ist doch erstaunlich authentisch. Gerade, wenn man auf mehrere verschiedene Mikrofone angewiesen ist, ist das Modeling eine nette Sache - wenn man natürlich weiß, dass es genau die Beta58-Kapsel sein soll, spricht nichts dagegen, das Original von Shure zu kaufen :).
 
Du weißt sicher, wie's gemeint war ;).

Ja - ich weiß schon wie es gemeint war - die Frage ist nur ob das alle Leser wissen wie es gemeint war ;)

Nix für ungut ... Beste Grüße

PS: und ganz zu schweigen vom Shock-Absorber
 
Hallo,
ich hatte ja erwähnt, dass wir mit dem Beta58 super klasse fahren. Zwischenzeitlich tummeln sich bei uns auf der Bühne auch noch zwei GLXD16 mit Pedalempfängern und es gab keinerlei Störungen bei den letzten drei Gigs. Sollte man ja nicht gnaz außer Acht lassen.
Viele Grüße
Flo
 
Danke für euren Meinungen. Ich hab mich für den GLXD mit Beta 58 oder SM 58 entschieden. Es ist schon ganz notwendig, weil beim letzten Gig ist das alte Analogsystem mehrmals ausgefallen und es ha mich echt sauer gemacht. Dieses Mal gab es aber garkeine Rückkoplungen :)
Ich hab ein Test in youtube von V75 gefunden und die Simulationen von Sennheiser e835 und von Elektro Voice D767 sind mir am bestens gefallen. Ich hab aber mehr mals gelesan, dass die Kapsel nicht so toll ist. Hier ist der Test:
http://www.youtube.com/watch?v=Xz8s6x0Fpww
 
Hallo,

ich hätte noch ein Review vom GLXD anzubieten.
Vielleicht findest du da Infos die du noch benötigst.

LG Norbert
 
Unser ehemaliger Sänger hatte sich genau dieses Line 6 XD-V75 Teil geholt.

Ergebniss bei 2 Geräten mit Shure Kopf.
Sehr guter zu bedienen....aber!, 15-20 Meter vor der Bühne Aussetzer und Knacksen.
Wahrscheinlich WLAN und Handys sei Dank :rolleyes:

Unser Sänger hat sich dann meine analoge AKG Funkstrecke (Aufstecksender SO40 / Frequenz ISM 3) gekrallt und ist mal locker ohne Aussetzer vor der Bühne und weit im Puplikum herumgeturnt.

Mal schauen ob wir demnächst mal dieses Teil antesten: http://www.pssl.com/!avXCsWvqVOM1OCy6Li3huA!/Vocopro-PL2-Nuvoice-Plug-On-Wireless-Transmitter
Sieht zwar ein wenig klobig aus, kann aber Phantom Speisung, ist auch digital und gibts gleich mit 2 Funkstrecken...
Was der Gilb sagt interessiert mich erstmal nicht :)
Ich sag nur schei*** Regulierungsbehörde!!!!
 
Also dann habe ich zwei fragen:
1. Ist die Kapsel von Line 6 so schlecht, dass er sich entschieden hat die zu wechseln? Hat sie viel gekoppelt, oder er war unzufrieden mit dem Sound?
2. Gab es Ausfälle, auch dann wann er auf der Bühne war und nicht ins Publikum?
 
Hi Bobby-T.

Sorry die späte Antwort....war 2 Wochen krankheitsbedingt out-of-order :mad:

Gekoppelt haben die Line6 Kapseln nicht.
Er war jedoch unzufrieden mit dem Sound, auch mit den "Mic-Models"...er meinte zu wenig brilliant.
Auf der Bähne selbst gab es keine Ausfälle...ein paar Knackser aber schon.

LG
 
So und jetzt das Ergebnis:

Erstmal war ich in Music Store in Köln und habe mehreren kabelgebundenen Mikros getestet. Also alles was da stand hab ich getestet. Meine klare favoriten waren Shure Beta 58 und Beta 87. Mit Sennheiser klang ich zu dünn und die beide Betas haben ein bisschen Kraft und Bass addiert. Dann hab ich gelesen, dass Beta 87 mehr für Pop Sängern ist und für laute Rock Bühnen wurde das Beta 58 empfohlen. Der Gewinner war definitiv GLXD mit Beta 58.

Gestern war das erste Konzert und ich kann meine Begeisterung nicht halten. Ich hatte Angst von Ausfälle und deswegen hab ich das System direkt auf Group 2 gestellt. Jeder in Unser Band hat eine Funke und eine davon Funkt auch auf 2,4 Ghz, aber es gab keine Probleme. Die Idee mit der Akku ist auch Toll, da ich manchmal Konzentrationsprobleme hab und ich vergesse Batterien zu kaufen :redface: Der Tontechniker meinte auch, dass alles Perfekt war.

Shure haben auf jeden Fall noch ein Fan gewonnen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Wahl fürwahr! Ich hab das Ding ebenfalls, mag es sehr, musste aber bislang nach jedem einzelnen Einsatz den blauen Ring ersetzen. Daher kleb ihn am besten gleich fest. Oder bestell ein paar als Ersatz, die kosten nicht viel beim großen T.
 
Meine Lösung dafür ist einfach das Mikro immer mit der Plastiktüte im Koffer zu packen. Das reduziert die Reibung zwischen Polster und Kapsel. Es sieht immer noch nagelneu aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben