Funkmikro für Ansage

  • Ersteller Gast 2347
  • Erstellt am
G
Gast 2347
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

suche eine gutes und vorallem Günstiges Funkmikro, das Hauptsächlich für Ansagen an Konzerten genutzt wird.
Am besten wäre gleich ein Set mit zwei Mirkos.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Maxi,

bitte etwas mehr Input:
- Genauer Einsatzzweck und Anspruch?
- Gesamtbudget?
- Anmelde- und gebührenfrei oder egal?
- Sind weitere Funkstrecken parallel im Einsatz, die berücksichtigt werden müssen?
 
Wird zB bei Musikerhocks genutzt (ca. 500 Besucher) um Kapellen anzusagen oder am Konzert in der Halle die Liedansage oder ähnliches.

Budget, naja sollte lange Halten und nicht über 250€ kosten.

Was meinst du mit Anmelde- / Gebührenpflichtig?

Weitere Funkstrecke könnte schon mal sein, würden die Mikros dann auch zu auftritten mitnehmen, kann man pauschal nicht sagen.

Gruß & Danke ;)
 
Hallo Maxi,

Was meinst du mit Anmelde- / Gebührenpflichtig?

das: https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

In den anmelde- und gebührenpflichtigen Frequenzbereichen wird anfangs ein einmaliger Betrag für die Anmeldung sowie jährlich ein Betrag für den Betrieb fällig.
Da Du ein Budget von nur 250 € pro Strecke vorgegeben hast, gehe ich davon aus, dass für Dich eher die anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereiche in Frage kommen.

Genrell würde ich aus Gründen der Flexibilität zwei Einzelstrecken einer Doppelstrecke vorziehen. Und solange es nur um Ansagen und nicht um Gesang geht, brauchst Du wohl keine HighEnd-Kapsel.
Schau mal dort, da gibt es ein interessantes Review zu einem Funkmikro in Deinem Preisbereich:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/503935-review-ld-systems-ldws1000hhdx.html

Ansonsten gibt's auch die "üblichen Verdächtigen" ;) - Sortierung in absteigender qualitativer Reihenfolge:




Die Funken von Line6 und t.bone kenne ich aus eigener Anwendung, vom AKG PW45 nur das Vorgängermodell. Zu allen genannten Systemen sollten sich hier im Board schon ein paar Threads finden lassen.
 
Die sind ziemlich gut ... benutzen wir auch und im Preis Leistungsverhältnis sind die echt Top ;-)

 
Hallo McBomi,

das Problem an dem von Dir empfohlenen Set ist, dass die Mikros auf festen nicht verstellbaren Frequenzen funken. Dies ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Im Falle von Störungen (z. B. durch weitere Funkmikros oder andere Sender) kann so nicht auf eine freie Frequenz ausgewichen werden, sondern das Mikro fällt komplett aus. Zudem halte ich Doppel-Systeme deshalb gegenüber Einzel-Systemen im Nachteil, da man letztere auch mal unabhängig voneinander einsetzen kann.
 
Ich hab vor einiger Zeit dieses hier gekauft und bin sehr zufrieden damit.


Ist nur leider komplett aus Plastik und macht nicht den wertigsten Eindruck. Aber Soundtechnisch gefällt es mir sehr gut. Es gibt auch noch verschiedene Variationen davon.
 
Vielen dank für die ganzen Antworten, werde mir mal das von shure genauer anschauen :)

wie ist es eigentlich wegen Reichweite der Mikros?
 
Hallo Maxi,

nicht nur das Shure-System ist interessant - s. o.

Die theoretische Reichweite der einzelnen Systeme findest Du in den jeweiligen Artikelbeschreibungen bzw. Handbüchern. Natürlich nimmt die Reichweite ab, sobald Hindernisse im Weg sind - je höher die Trägerfrequenz desto kritischer. Ansonsten gilt: Sender so nah wie möglich RAM an den Empfänger (z. B. an den Bühnenrand oder in Sichtweite des FOH).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben