Suche Funkmikro ohne Nierencharakteristik

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
CSMusik93
CSMusik93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
14.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Servus,

ich suche ein Funkmikro bei dem egal ist in welchem Winkel man reinsingt. Also es sollte immer die gleiche Lautstärke rauskommen.

Habt ihr dan ne Empfehlung?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Für welchen Anwendungsbereich?
Für die Bühne ist so was nicht üblich - die Rückkopplungsgefahr ist bei Omni-Directional-Charakteristik zu hoch.
 
Schon für die Bühne. Ich spiele in Clubs und auf größeren Bühnen in Bierzelten.

Kann mir dann jemand ein Nierenmikro empfehlen welches da etwas mehr verzeiht`?
 
Wozu muss das Mikro so viel "verzeihen"?
Singst du nicht ins Mikro?
Alle anderen Bühnenakteure hätten gerne Mirkros die eine sehr gute Richtcharakteristik haben.
Kannst du an deiner Mikrofontechnik arbeiten (Haltung, Abstand)?
Wobei der Abstand nicht das ganz große Problem wäre (wenn er nicht zwischen 0 und 20 cm schwankt).
Die Richtung ist entscheidend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hab's mal in den passenden Bereich verschoben. Obwohl es gerade scheint, als entwickle sich das Thema in eine andere Richtung. Warten wir mal ab.
 


Das trifft zwar nicht ganz den Punkt der Aussage, aber damit ist schon das meiste erklärt. Eine Kugel oder eine breite Niere ist für den Livebereich relativ ungeeignet. Rückkopplungen sind wohl das Problem Nr. 1 der Veranstaltungstechnik und deswegen haben mittlerweile sogar viele Mikrofone noch engere Richtcharakteristiken, weil dies die einzige, wirkliche Lösung ist, um Rückkopplungen effektiv zu vermeiden.
Deswegen lautet die einzige Lösung Übung: Ein Mikrofon richtig zu nutzen ist eine Frage des Könnens. Da hilft auch kein anderes oder besseres Mikrofon, wenn es schon an den trivialsten Dingen scheitert.
Was genau, machst du wie und warum ist das ein Problem? Vielleicht kann man dir nach detaillierteren Auskünften gezielter helfen.
 
Ok, über das richtige halten des Mikrofons ist ja nun genügend gesagt.. Ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen verschiedenste Moderatoren abzumischen und darunter waren bauchredner wie auch schreihälse. Als Funkmikro stand mir da ein Sennheiser EW100 mit 865er kapsel zur Verfügung. Und ich muss sagen ich war überrascht wie gut ich die Schallquellen einfangen konnte bei mehr oder weniger allen Positionen! Das war definitiv besser als eine dynamische Niere ala 835!
Einzig die Empfindlichkeit am Sender muss vorgängig gut abgeschätzt werden, leider kann man das ja nicht "on the fly" anpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde zwar schon alles gesagt, trotzdem hier noch meine Erklärung:
Wegen der Praxistauglichkeit haben Live-Vokalmikrofone nunmal Nieren- oder Supernierencharakteristik (in Ausnahmefällen auch mal Hyperniere).
Und das Ding gehört an den Mund/die Lippen oder die unmittelbare (!) Umgebung.
Nur so erreicht man einen annehmbaren Kompromiss zwischen Sound, Druck und Koppelfestigkeit.

Ein Mikrofon so wie du es dir vorstellst hätte Kugelcharakteristik und so eines findet wegen der Feedbackanfälligkeit nur hauptsächlich Anwendung zu Aufnahmezwecken.
Ein derartiges Live-Vokalmikrofon muss (leider) erst noch erfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass Kugeln grundsätzlich auf Bühnen nicht verwendet werden stimmt nicht ganz. Als wirkliches Handmikro kenne ich das aber auch nicht. Bei Lavelliermikros gibts das öfter. @yamaha4711 hat, meine ich, öfters welche in Verwendung.
 
Nun, dass Kugeln grundsätzlich auf Bühnen nicht verwendet werden stimmt nicht ganz.
Ich mutmaße dass es sich um eine "übliche" Gesangsperformance handelt - und da wäre eines mit Kugelcharakteristik mehr als exotisch.
Eventuell gibt uns der TE noch eine extra Info dazu.
 
Ihr habt vollkommen recht, ich wollte nur der Vollständigkeit halber ergänzen, dass Kugeln auch im Veranstaltungsbereich nicht gänzlich ohne Bedeutung sind ;)
 
Wenn der Sänger/Sprecher das Mikro nicht halten kann oder oder willens dazu ist, dann verrpass ihm/ihr ein Headset oder papp ihm ein kleines Lavalier an die Stirn/Nasenflügel und gut ist.

Kugel ist auch nicht wirklich schlechter oder besser als andere Charakteristiken. Es kommt eben immer auf die Verwendung und die Umgebung an und bei ungeübten und beratungsresistenten Sängern/Sprechern ist ein Headset meist die bessere Wahl als ein Handmikro nud als Kugel klingts auch ein wenig natürlicher.
Wenn allerdings Monitorbrett benötigt wird, dann besser einen Druckgradientenempfänger als einen Druckempfänger (Kugel) nehmen.

Also es sollte immer die gleiche Lautstärke rauskommen.
Ansonsten kann man hier auch in Grenzen und in zweiter Ordnung mit einem Kompressor arbeiten und die Dynamik begrenzen.

Allerdings ist eben bei nicht close-up Mikrofonierung in vielen Fällen der Nahbesprechungseffekt im Eimer und damit wird der Klang schnell sehr dünn, nasal und metallisch bis blechern. Das kann man nicht immer mit beherzten eingriffen per EQ ausgleichen, zumal wenn die Person wieder fast lippenkontakt hat der Klang sehr schnell überfettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry wenn ich mich noch mal zu Wort melde - Kugelcharakteristik und Kompressoren bei Bühnendarbietungen führen bei - ich nenne es mal Einsteigern - zu Rückkopplungsorgien. Wenn dann noch Wedges auf der Bühne stehen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht gesagt, dass man beides zur gleichen Zeit nutzen soll.
Kompressor nur in Zweiter Ordnung. Erst muss das ohne funktionieren und dann den Kompressor zur Beschneidung der Dynamikspitzen einsetzen, ohne nun sinnlos Gain drauf zu geben.

Bei Einsteigern endet es eh meist in einem Pfeiffkonzert, egal wie und was man am Start hat. War bei mir auch so.

Zudem kommt es eben - wie schon geschrieben - auf den Einsatzbedingungen an. Wie auch geschrieben ist eine Kugel bei Bühne mit Monitorbrett nicht die erste Wahl.

Sorry, wenn ich das nochmal erwähne.

Es wäre hilfreich, wenn der Threadstarter uns die Einsatzparameter eröffnet, dann kann man auch gezielter an die Sache dran gehen, als nur mit Vermutungen mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich die Kugel wegen der oben beschriebenen Probleme live nicht einsetzten würde, gibt es hier evtl. eine zu kaufen.

"Speziell für die USA ist ein COMBO SET erhältlich, das sowohl einen Taschensender mit Ansteckmikrofon ME 2 als auch einen Handsender umfasst. Als Mikrofonkopf liegt hier die neue Kapsel MMD 42 von Sennheisers Reportagemikrofon-Klassiker MD 42 bei."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben