Funkmikrofon verursacht brummen in Sirus Sonic 2

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Hab mir ein ganz einfaches Funkmikrofon zugelegt und es dann an meine Anlage gehängt. Wenn es Strom hat fängt es auf einmal in den Sirus Sonic 2 an zu brummen.
Anlage besteht aus: 1 doppeltem Funkmikrofon System
1 Mischpult Behringer Eurorack MX2642A
2 Sirus Sonic 2
Habe das Funk-mikro vorher schon mit dem Mischpult auf einer anderen Anlage betrieben und da funktionierte es ohne Probleme. Habe auch schon andere Kabel vom Mic zum Pult verwendet, brummen war noch da.

Dank im Voraus für die Antworten.
LG Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
es wäre hilfreich zu wissen,
- um welches Funkmikroset es sich handelt
- welchen Eingang du an deinem Pult nutzt
- mit was für einem Kabel du die beiden Geräte verbindest
 
-Hollywood FM-8051 (wie gesagt ein einfaches, bitte keine Vorwürfe; ich weiß es ist Müll war aber billig)
-2 Mono Inputs Klinke
-Double Line Kabel 2 Klinke Mono<->2 Klinke Mono

LG Lightmaker97
 
-Hollywood FM-8051 (wie gesagt ein einfaches, bitte keine Vorwürfe; ich weiß es ist Müll war aber billig)...
ich sag ja garnichts:rolleyes::)
... nur :gruebel: Respekt: 2 Funken und einen Doppelempfänger für 33 € :eek:

Also, gehen wir davon aus, dass dieses Set ein sauberes Signal an seinen Ausgängen zur Verfügung stellt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit einer galvanischen Trennung, wie sie z.B. eine DI-Box liefert, das Problem beseitigen könntest.
Liefert das Funkset kein sauberes Signal, dann hilft vermutlich nur das hoffentlich vorhandene Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leistet mir schon seit 2-3 Jahren Dienste, hatte auf den anderen Boxen nie irgendein Problem.;) Habe die Sonic 2 von einem Freund gebraucht zu einem Spottpreis gekriegt:D (top zustand, vielleicht erst 6 mal im Einsatz gewesen). Dann vor kurzem erst hab ich die Mics mit den Sonic 2 kombiniert.:D Da ist dann der Brummer zustanden gekommen.:confused:

LG Lightmaker97
 
Habe heute mal das System mit meiner kleinen Anlage probiert und das ging ohne Probleme.:cool: Jetzt bleibt noch die Frage woher der Brummer kommt.:confused: Das Mischpult hatte ich noch dazwischen geschaltet ging immer noch ohne Störgeräusche.
LG Lightmaker97
 
Da keiner
... meiner kleinen Anlage ...
kennt, können wir hier schlecht den Unterschied erklären.

Das ganze Thema klingt allerdings schwer nach einer Masseschleife. Meinen Hinweis aus dem Beitrag #4 hast du schonmal probiert?
 
Ich frag mal meinen Freund nach einer DI-Box, der ist zwar überwiegend auf Licht spezialisiert, hat aber auch Ton.
LG Lightmaker97
 
Bin zwar auch noch recht unerfahren, aber die Sirus Sonic 2 sind Aktiv LS und so wie ich das oben lese treten die Probleme nur mit der Anlage auf. Ich tip mal darauf das die LS an einer anderen Phase hängen als der Mixer und die Funken. Also evt reicht es schon wenn du die Anlage auf das selbe Stromnetz nimmst wie der Rest. Ansonsten wie schon gepostet mal mit einer oder besser 2 DI's brobieren.

Ich würd noch schauen ob du überall Symetrische Kabel verwendet, wenn ja ob eins vieleicht falsch belegt ist.

grüsse Toy
 
Man kann auch mit allem Gerät an an derselben Steckdose (Phase) angeschlossen Potenzialunterschiede vorfinden, die durch unterschiedliche Leitungslängen/-querschnitte bis hin zum einzelnen Gerät zustandekommen. Die daraus resultierenden Ausgleichsströme bewirken den Brumm. Also an geeigneter Stelle die Audioleitung galvanisch trennen und gut is'.


domg
 
An welche Stelle muss ich die DI-Box(en) hängen?
Also vor Mischpult oder vor die Sirus Sonic?

LG Lightmaker97
 
OK.
Hat sich erledigt und funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre nett, wenn Du kurz beschreiben würdest, was Du gemacht hast, damit es funzt. Vielleicht hat ja jemand anders mal ein vergleichbares Problem.

Viele Grüße
Jo
 
DI-Box hinter Funken gehängt und alles normal angeklemmt. Fertig
 
L
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Threads werden i. d. R. nicht geschlossen - warum auch?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben