Funkset für Gitarre + Gesang in einem

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
223
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Hi suche Funkset für gitarre + gesang, am besten in einem:

http://cgi.ebay.de/Funk-Set-AKG-WMS..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item564456e8a0
:confused:
Was sagt ihr zu dem hier, ist das überhaupt das richtige dafür?? hat jemand Erfahrungen?

Gruss Mario

---------- Post hinzugefügt um 11:38:24 ---------- Letzter Beitrag war um 11:26:57 ----------

Eigentlich suche ich aber kein Headset, sondern ein normals Funkmikro dazu......
 
Eigenschaft
 
Hi Mario,

wenn ich das so sehe, dann sollte das passen. Willst du denn auch mit Headset spielen?

Ich habe jetzt schon ein paar Jahre solche Funsysteme im Einsatz, zwar nicht genau das, aber auch AKG und T-Bone.
Die funtionieren alle zielmlich zuverlässig. Jedoch solltest du für den live-gig immer ein Mikrokabel, Ständer
und Instrumentenkabel mindestens im Auto verstaut haben. Es gibt selten Ausfälle, aber es gibt sie ;)

Nachteil bei diesem: hat feste Frequenzen. Wenns mit den anderen nicht stört, ist alles gut.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mario,

der einzige Unterschied zwischen einem Doppelsystem und 2 getrennten Einzelstrecken besteht im kombinierten Empfänger. Dennoch halte ich 2 separate Systeme für vorteilhafter, da auch einmal unabhängig voneinander einsetzbar. Dass ein Festfrequenz-System u. U. problematisch sein kann, hat fiddle ja schon geschrieben.

Die Frage, die sich für mich stellt: Wenn Du Gitarre spielst, wie kannst Du gleichzeitig eine Handfunke festhalten? Da wäre ein Headset wohl doch sinnvoller ;)...

Ansonsten: Schreib dich bitte mal etwas mehr zum genauen Einsatzzweck/Anspruch, wie viel Geld Du investieren kannst/möchtest etc. Das macht es wesentlich einfacher, konkrete Empfehlungen auszusprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke erstmal für die Antworten. Mein Plan wäre dieser, hauptsächlich brauche ich das Funkset für meine Gitarre - wenn es eine ordentliche Kombination gibt auch noch mit Gesang, und diese nicht wesentlich teuer ist, würde ich das gleich mitnehmen.

Also ich bin Sänger und Gitarrist in einer Rockband, hierfür würde mir nur das für die Gitarre reichen, Mikro mit Kabel am Ständer passt dann schon, ein Headset mag ich nicht - wenn ich z.b. hoch singe, gehe ich automatisch etwas weg vom "normalen" Mikro.......ausserdem hab ich eh ned viel bewegungsfreiheit.

Wieters spiele ich noch Pop - und Unterhaltungsmusik im Duo mit meinem Vater, hierfür wäre beides praktisch, allein schon für den Soundcheck, welchen ich ja da selber mache......(also ich weiss das ich es nicht unbedingt benötige, aber wiegesagt wenns a Kombination gibt, wieso nicht?)

Achja.....unser 2ter Gitarrist hat auch ein AKG Funkset, und ist zufrieden damit, nur wie is das dann - kommt man sich da nicht in die Quere??

gruss Mario

---------- Post hinzugefügt um 10:59:09 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:11 ----------

achja ausgeben, naja 200 - 250 Euro, also die Shure Sachen sind mir dann doch etwas zu teuer.....sonst würde ich wahrscheinlich sofort shure nehmen, da ich das mikro gut kenne und zufrieden mit meinem bin.

---------- Post hinzugefügt um 11:11:14 ---------- Letzter Beitrag war um 10:59:09 ----------

So, ich war schnell hinten im Proberaum nachsehen, er hat dieses hier: http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,920,nodeid,2,pid,920,_language,DE.html

Ich verstehe das jeztzt nicht ganz: Es steht dort 1ne Fixfrequenz, ok - aber was bedeutet multikanalfähig??
:confused:
 
Hallo Mario.

Achja.....unser 2ter Gitarrist hat auch ein AKG Funkset, und ist zufrieden damit, nur wie is das dann - kommt man sich da nicht in die Quere??

Ich verstehe das jeztzt nicht ganz: Es steht dort 1ne Fixfrequenz, ok - aber was bedeutet multikanalfähig??
:confused:

Multikanalfähig bedeutet, dass Du eine bestimmte Anzahl von Funkstrecken mit unterschiedlichen Festfrequenzen parallel störungsfrei betreiben kannst, d. h. Du solltest herausfinden, auf welcher Frequenz bzw. welchem Kanal das System Eures zweiten Gitarristen funkt. Dann kannst Du anhand der folgenden Tabellen eine passende zweite Funkstrecke heraussuchen:
http://www.akgfrequency.at/wms4000_extra/WMS40PROFREQ_PDF.pdf
http://www.akgfrequency.at/wms4000_extra/WMS40FLEXXFREQ_PDF.pdf

Zusätzlich musst Du die Änderung der UHF-Frequenzen beachten: https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

P.S.: Beiträge lassen sich innerhalb von 12 Stunden nach Erstellung noch über den "Bearbeiten"-Button ergänzen - bitte nicht einfach eine Antwort nach der anderen "abfeuern"...
 
Hallo Mario,

ich hoffe, Du hast darauf geachtet, eine zur bereits vorhandenen Funkstrecke kompatiblen Trägerfrequenz zu bestellen...? Ob "Mini" oder "Nicht-Mini": Ich habe seit längerer Zeit selbst 3 AKG WMS40 Strecken (mit Festfrequenzen im Bereich 863-865 MHz) im Einsatz - sie tun, was sie sollen, solides Einsteigermaterial.
 
hmm......das habe ich nicht, jetzt stehe ich wieder an - ich dachte das braucht man bei dem nicht, so is es im video rübergekommen, also etwas anmelden meine ich....
 
Hallo mal wieder,

nein, anmelden brauchst Du nichts, aber Du musst darauf achten, dass beide Systeme nicht auf dem gleichen Kanal bzw. der gleichen Trägerfrequenz laufen - siehe oben (Beitrag #5).
 
Hi,

es geht um die Nutzungsfreien Frequenzbänder. In Deutschland (aber vermutlich Europaweit) werden diese Frequenzen
neu verteilt und wir können dann zwischen 863-865 MHz funken.

Die Geräte mit Festfrequenzen sind logischerweise auf der selben Frequenz (Sender und Empfänger).
Beim Bestellen muß man nur kucken, daß man nicht ausgerechnet genau die Frequenz kauft, die ein
Musikkollege bereits benutzt.
Sonst muß man nix denken, nur einschalten.

cheers, fiddle

p.s. diese kleinen 1/3 19" Teile sind ja schuckelig. GAS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben