Da das große T den Preis für das Stageclix auf € 429,- gesenkt hat, konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen und habe es mir bestellt.
Habe schon einige Zeit das Stageclix und das Line6 Relay G50 im Auge und obwohl ich eigentlich Line6 Fan bin, mehr zum Stageclix tendiert.
Also gestern kam es dann an, schnell ausgepackt und aufgeladen. Dann ab in den Proberaum um einfach angeschlossen. Verbindung stand sofort und der Sound ist wirklich klasse, wobei die Einstellungen am Amp jetzt nicht mehr ganz passen, da die Höhen ausgeprägter sind. Nach der ersten Euphorie kam dann aber erst mal ein Tiefschlag. Besonders bei Highgain, aber nicht nur da, war ein deutliches Pfeifen hörbar. :-( Dieses Phänomen wurde hier ja schon mal berichtet und auch die Herstellerfirma schreibt auf ihrer Homepage, dass es zu so was bei aktiven PUs kommen kann, aber die Gitarre hatte keine aktiven PUs

Also frustriert nachhause und schon ans zurück Schicken gedacht.
Heute dann noch mal zuhause an allen meinen Gitarren ausprobiert und oh Wunder, nur an einer Ibanez trat dieses Pfeifen auch zuhause auf. Selbst meine beiden Gitarren mit aktiven PUs hatten das Problem nicht. Im Proberaum hatte ich auch eine Ibanez am Start.

Da ich mir schon sicherheitshalber eine Klinkenbuchse mit bestellt hatte, habe ich mir dann ein Adapterkabel für den Sender gebaut. Mit diesem war dann das Piepen auch bei den Ibanez Gitarren weg.

In das Kabel habe ich gleich einen 470pF Kondensator mit eingelötet (zwischen Tip und Masse) um die Kapazität eines längeren Kabels zu simulieren. Nun passen auch die Ampeinstellungen wieder und wenn ich mal auf ein Kabel ausweichen muss, klingt es gleich.
Da das Piepen nur bei meinen Ibanez Gitarren auftrat, frag ich mich aber, was an denen anders ist. Ist bei den beiden der Kontakt für die Masse vielleicht näher an der Spitze, wodurch der Ring zum Laden des Stageclix berührt wird?
Nun ist jedenfalls erst mal alles gut und ich werde das Teil jetzt ausgiebig im Proberaum und live testen.