Funkstrecken-Problem?

  • Ersteller sascher
  • Erstellt am
S
sascher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.09
Registriert
07.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Zunächst mal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Subforum gelandet bin.

Das Problem ist folgendes:
Ich (Gitarrist) würde gerne kabellos sein. So weit so gut, jetzt kommts. Unsere Band ist ca 17 Mann stark. Davon haben wir schonmal 3 Sänger-/innen mit je 2 Funkstrecken (3x Mikrofone (Shure U2) + 3x InEar (auch shure glaub ich)). Wären schonmal 6 Strecken. Dann 2-3 Saxe mit Funkmikros (Sender müssten auch shure sein; schau aber noch einmal genau nach). Wären wir bei 8-9 Strecken. Ich selber bräuchte auch noch einmal 2 Strecken.

Wäre so etwas machbar? Mit welchem System? Es sollte ja möglichst zuverlässig sein. Ich weiß, ich weiß, zuverlässiger als Kabel ist nichts aber davon mal abgesehen.
Wir sind ziemlich viel im Kölner Karneval unterwegs, dh. Säle mit möglichen Funkfrequenzen. Unser Tech. hat natürlich alles fein säuberlich notiert, sodass es im Falle von Interferenzen schnell zu beheben ist. Aber wie schafft man es, dass die nicht schon unter uns Musikern auftreten?

Gruß, Sascher
 
Eigenschaft
 
Also ein Dutzen Funkstrecken parallel ist grundsätzlich mal kein Problem und lässt sich schon mit "einsteiger-Funken" wie Sennheiser EW problemlos realisieren.

Was halt gebraucht wird, ist die Berechnung eines intermodulationsfreien Setups der Trägerfrequenzen wofür es bei einigen Herstellern Software gibt bzw. der Support das einem gerne ausrechnet. Die eingesetzten Funken müssen alle frei einstellbare Träger haben und dann eben entsprechend programmiert werden.

Wie gut ein solches Setup natürlich in Extremsituationen wie Karneval funktioniert, wo eine Band nach der anderen mit solchen mobilen Setups spielt und mehrere veranstaltungen in nächster Nähe parallel laufen, ist wieder eine andere Sache. Da braucht's dann auch Verantwortliche, die sicherstellen, daß gerade nicht spielende Bands ihre Funken ausgeschaltet haben usw...


domg
 
wir hatten bei einem größeren projekt im sommer reichlich Funkstrecken am start ohne erkennbare probleme:
- für in-ear 16 mal Sennheiser, einen DB und einen LD
- 2 Gitarrensender, einen bass-Sender
- 3 Drahtlos Mikros
Für in-ear waren sogar bis zu 100 Empfänger gleichzeitig im Einsatz, wusste gar nicht, dass das geht
 
Für in-ear waren sogar bis zu 100 Empfänger gleichzeitig im Einsatz, wusste gar nicht, dass das geht

Wie meinen? Radio geht ja auch... ;):D

Es zählt nur die Anzahl an zeitgleich genutzten Trägerfrequenzen; wieviele Empfänger auf derselben Frequenz empfangen, ist egal.

Aber diese 23 Strecken sind ganz ordentlich (sofern alles UHF im zulässigen Frequenzbereich). Wird aber wohl im D- und E-Frequenzbereich verteilt gewesen sein; in einem alleine kriegt man das kaum unter.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben