Funktionieren alle Saiten?

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Guten Tag.

Hab zu Weihnachten ne A-Gitarre bekommen (Hersteller: Saikon), 3 Saiten sind aus Plastik und 3 Saiten sind wie bei (richtigen) Gitarren. Funktionieren auch E-Gitarren Saiten (wollte mir die Fender 250 S holen)? Könnt ihr mir für ne A-Gitarre Saiten empfehlen?


VIELEN DANK!
Brüssel
 
Eigenschaft
 
Nein, auf diese Gitarre kannst Du keine E-Saiten (Stahlsaiten) aufziehen, die bringen einen viel zu starken Zug auf den Hals.

Auf jeden Fall hast Du jetzt erstmal ein Gitarre und kannst Dir damit schon mal einiges beibringen. Eine E-Gitarre hatte ich damals auch erst 15 Monate später.

Die Saiten bei Deiner jetzigen Gitarre:

3 x Kunstfaser (oben)
3 x Kunststofffasern mit Metall ummantelt (unten), also ebenfalls keine Stahlsaiten.

In früheren Jahrhunderten, als es noch keinen Kunststoff gab, wurden solche Saiten übrigens aus Tierdarm hergestellt (= "Darmsaiten").
 
hoi,

EDIT, aarg, Hans war schneller :)

also Akustik Saiten unterscheiden sich deutlich von E-Saiten.
E-Gitarrensaiten sind alle 6 aus Stahl, währen Du bei Deiner Akustikgitarre 3x Stahlummantelung für die Bassaiten sowie 3x NYLON [oder sowas :)] für die hohen Saiten hast.
Achtung, es gibt auch reine Stahlsaiten für Akustigitarren, die sind dann aber für WesternGitarren, und Du hast eine "Konzert"-Gitarre (Klassische)

Geh am besten in den Musikladen deines Vertrauens und lass Dich beraten.

gruß,
shred
 
1) Hast du auch eine "richtige" Gitarre, nur eben eine Konzertgitarre. Und da gehören eben Nylon-Saiten drauf.

2) Saiten von E-Gitarren oder Western-Gitarren solltest du keinesfalls aufziehen! Gerade bei Westernsaiten ist der Saitenzug so stark, daß deine Gitarre das nicht mitmachen wird!

3) Empfehlen könnte ich dir z.B. Hannabach-Saiten (gibt auch noch andere gute..), die Saitenstärke ist Geschmackssache

Edit: War ich wohl der langsamste....
 
Wenn du da Stahlsaiten draufziehst, sieht deine Gitarre ca. so aus:
gzilla.gif
 
das würd ich nich ma sagen, ich hab auf meine akustik mal billige e-gitarrensaiten drauf gezogen, die waren viel weicher als die die vorher drauf waren (die originalen) ok is ne billigklampfe und ich achte da eh nich drauf (ausserdem gehört die meiner schwester) aber bei mir gehts ganz gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben