Funktionsweise Sandberg Schaltung

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.11.13
Beiträge
311
Kekse
1.386
Hallo zusammen.
Frage eigentlich für meine Freundin, die schwer mit einem Sandberg Bass liebäugelt.

Was passiert eigentlich bei der Umschaltung aktiv/passiv.
Beim Anspielen eines California VS4 empfand ich die passive Stellung(pull) "knackiger" als die aktive.
Und ist die Batterie auch bei passivem Betrieb nötig?
Wer mag ein bißchen Licht in unsere Verwirrung bringen.

Als Gitarrist kenne ich mich jetzt nicht so mit aktiven Pickups aus...

Grüße und guten Rutsch
 
Eigenschaft
 
Normalerweise wird, wenn es eine gute Schaltung ist, der komplette Preamp mit einem 2x Um-Schalter komplett aus dem Signalweg genommen (True Bypass). Dann ist der Bass vollkommen passiv, keine Verfälschungen des Passiv-Signals durch die Elektronik. Die Batterie wird dann nicht gebraucht, bleibt aber weiter an, da sie vom Schaft des Klinkensteckers eingeschaltet wird.

Es soll wohl auch Schaltungen geben, wo die Klinkenbuchse nur vom Ausgang des Preamps auf den Eingang des Preamps geschaltet wird. Dann hat man auch das Passiv-Signal, parallel dazu aber den Eingang der Elektronik geschaltet, das kann den Sound verändern.

Wie das beim California ist, weiss ich nicht, ich kann mir beim Sandberg aber keine Billiglösung dieser Art vorstellen.

Der Sound entscheidet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Gitarrist kenne ich mich jetzt nicht so mit aktiven Pickups aus...
Hier im Forum oder bei Bassic (Bassistenforum) findest Du meine PDFs zum Thema Passive Bassschaltungen (ca. 500 Seiten) und auch zum Thema Aktiv/Passiv.

Es gibt nur ganz wenige "aktive Pickups" (z.B. EMG), die also eine Elektronik im PU verbaut haben. Die meisten Bässe arbeiten mit hochohmigen oder niederohmigen Pickups plus einer aktiven Elektronik. Von "hochohmigen Pickups" spricht man bei Pickups miot mehr als ca. 2k Ohm. Also haben 99% der Gitarren und Bässe hochohmige Pickups. Das gilt garantiert auch für den Sandberg California. Der hochohmige Pickup wird dann mit oder ohne aktiver Elektronik verwendet. In meiner PDF ist das umfangreich (aber einfach) erklärt.

Es gibt auch aktiv/passiv Instrumente, bei denen eine leere oder fehlende Batterie den Passivbetrieb stört. Ob das beim Sandberg so ist, kann man ja einfach testen, indem man die Batterie raus nimmt. Ich nehme aber an, dass der Sandberg passiv weiterbetrieben werden kann. Hört man, dass der Bass im Aktiv-Modus anfängt ungewollt zu verzerren, ist das ja Anzeichen für eine fast leere Batterie. Dann kann man den Passiv-Modus als "Notfalllösung" nutzen. und den Gig weiter spielen, ohne die Batterie wechseln zu müssen.

Bitte bei "längeren Pausen" immer Klinkenstecker aus der Buchse nehmen, da die Batterie bei eingestecktem Kloinkenstecker "leer gesaugt" wird. Wer den Klinkenstecker nach dem Üben 1 oder 2 Tage im Bass lässt darf sich nicht wundern, wenn die Batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch!
@Cadfael Ich schaue da mal rein, danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben