Funky Tabs

  • Ersteller shadow_prs
  • Erstellt am
S
shadow_prs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.06
Registriert
13.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Ihr !!

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich spiele nun schon seid einiger Zeit Gitarre und habe da jetzt schon ein paar Stil Richtungen wie Rock, Metal, Blues und Calssic durch. Nun möchte ich mal etwas Funky spielen. Leider kenne ich mich mit dieser Musikrichtung überhaupt nicht aus. Ich kenne nicht mal ne Band oder nen Song aus dieser Richtung.

Habe nur ab und zu mal was im TV gesehen und fand es ziemlich klasse. Suche also Song`s die man gut alleine nachspielen kann. Die Lieder können auch ruhig etwas schwieriger sein, hauptsache die Melodien sind abgefahren ;) !

Wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Song`s nennen könnten und vieleicht noch wo ich dazu die Tabs finden kann.

Also danke schon mal ...
 
Eigenschaft
 
probiers mal mit...the average white band - pick up the pieces oder wild cherry - play that funky music...ziemlich geioles solo
auch geil, wenn auch etwas rockiger ist baby love von mothers finest
 
Alles von Prince z.B. Musicology
James Brown: Sex machine
Herbie Hancock: Chameleon, Watermelon Man
 
George Clinton & Parliament/Funkadelic

Die alten Sachen von den Red Hot Chili Peppers
 
An Tabs kenn ich jetzt wenig, da ich kaum Funk höre.

Kann nur spieltechnisch was zum Funk sagen :

Das wichtigste ist Rhythmus, d.h schneller Wechselschlag bei Akkorden auf den Melodiesaiten. Also viele (tel und Sechzenhtntel spielen beim relativ hohem Tempo, ab und zu mal en paar Variationen wie ne Achtel-Pause, Off-Beat oder Dead-Notes einbauen, dann passt das. Wichtig ist es nur, extrem sauber zu spielen, sonst groovt es nicht. Auch hier hilft wieder langsam und mit Metronom übern.

Weiterhin kann man auch noch pentatonische Melodien spielen, bei denen die Saiten per Handballen abgedämpft werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben