Furch-Gitarren (Westerngitarren-Diskussion)

  • Ersteller TimBlack
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flateric:
Hast du Erfolg gehabt?
Würd mich ma intressieren, weil ich mit dem Gedanken spiele mir gegen Ende des Jahres eine zu kaufen...
Ich wollte die mir ja schon die ganze Zeit holen aber da kam der der Führerschein und andre kleine Sachen dazwischen...
Naja Grrüße Tim
 
TimBlack schrieb:
@flateric:
Hast du Erfolg gehabt?
Würd mich ma intressieren, weil ich mit dem Gedanken spiele mir gegen Ende des Jahres eine zu kaufen...
Ich wollte die mir ja schon die ganze Zeit holen aber da kam der der Führerschein und andre kleine Sachen dazwischen...
Naja Grrüße Tim

Hallo beinand!

So weit mir bekannt ist, vertreibt Hr. Furch seine Gitarren innerhalb von Rep. Tschechien in
2 eigenen Geschäften. Eines davon ist in Brno/Brünn. Ob er am Standort der Fabrik auch
verkauft weiß ich nicht, aber über die Homepage kann man "Direktanfragen" an die Firma schicken. Meines Wissens nach spricht man dort auch Englisch.

http://www.furch.cz/eng/prodejnabrno.php

Hoffe mit der Info gedient zu haben...

mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Furch Gitarre gekauft. Stanford ist der Name, mit dem sie den westl. Markt erobern soll. Ich habe viele dieser Gitarren Probe gespielt, bei der Durango angefangen. Die gibt es mit oder ohne Tonabnehmer und klingt ziemlich geil. Nach langem Hin und her, man kauft sich ja nicht alle Jahre eine neue Klampfe, hab ich mich dann doch fuer eine Gitarre aus der Stanfordreihe entschieden. Es ist eine F1 aus der Stage Serie. Klingt super, auch ohne Verstärker. Echt genial. Gut, etwas teurer als die Durango, aber ich bereue es nicht. Höhen und Bässe gut ausgewogen, soundmäßig echt ein Traum.
Ich kann diese Gitarren nur wärmstens empfehlen. Wer weiß, wie sie sich preislich entwickeln, wenn sie am Weltmarkt angekommen ist.
Schöne Grüße,
Max
 
Hi,
ich war eben im Musik-Produktiv hier in der Schweiz. Dann hab ich mal ein paar Gitarren ausprobiert, das F auf der Kopfpflatte hat mir nichts grossartiges gesagt. Also hab ich einfach mal verschiedene modelle angespielt, und scheisse ja der Klang war einfach nur göttlich! Dann hab ichs mit einer 5000.- Fr Gibson verglichen, die Gibson hatte kein Brot gegen die 1400 Fr. billige Furch Gitarre. War echt überascht :D Ich hab mir dann die Furch F1 Stage gekauft! Eine echt geniale Gitarre super Verarbeitung bin richtig froh darüber. Jedoch finde ich nichts im Internet über meine Gitarrre? Ist die rar (was ich nicht glaube) oder warum ist sie selbst auf der Firmen Homepage nicht aufgeführt? Sie hat übrigens die Sternzeichen als Verzierung auf dem Korpus.
 
Hab auch ne Furch gestestet und hatte dasselbe Gefühl wie Jakob...
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Höhenlage... ob sie beim Solo auch schön singt ?!

Und Jakob ist dein Modell mit Preamp? Und darf ich fragen was (so ca) du bezahlt hast und wofür du sie einsetzt (außer für Klassik)?

Und was hast du für Fingernägel um auf Western KLassik zu spielen? ;)
 
Hi @ all :) ,

mir scheint hier bin ich ja in einen Kreis "privilegierter Furch-Antester/Besitzer" geraten :D .
Seit einiger Zeit bemühe ich mich um eine "Stanford PSOM 10" der ein oder anderen Webshop bietet sie an - nur liefern kann keiner von denen :mad: .
Da ich hier am Ar.ch der Welt wohne ist der I-net-Kauf für mich die vermutlich einzige Möglichkeit so ein Teil zu bekommen.

Hat einer von euch eine Idee wo so ein gutes Stück zum Verkauf steht?

Für jeden Tipp der zum Ziel führt währe ich wirklich ganz außerordentlich dankbar :D .

cu
Mauli
 
hallo alle zusammen,

ich hab furch schon vor ein paar jahren entdeckt. die furchs bieten wie bereits festgestellt viel gitarre für wenig geld. vor allem die günstigeren furchs haben mich von P/L her absolut überzeugt. die teureren sind teilweise echte schätze. auch wenn der preis das nicht verrät. verarbeitung ist von dem was ich bisher gehört getestet und gesehen hab durch die bank perfekt. n freund fährt demnächst wieder nach teschechien. vlt fahr ich auch mal rüber und schau mir das an. an dieser stelle danke für alle infos im thread bisher.

top gitarren! westerngitarren wohlgemerkt. gibt es furch konzertgitarren? kenn ich bisher nicht. hat da jemand mal nen link?

mfg
 
nicht der jüngste thread, aber neuer Furch Besitzer!

..und absolut beeindruckt!! Satte Perfomance....
auf gut deutsch, eine geile Gitarre!!

Jedem zum antesten empfohlen, die Gitarre steckt meine Martin locker in den Sack...
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=4680

Diese Gitarre ist für mich die Offenbarung!
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/247765-zeit-f-r-neues-aus-tschechei-furch.html

...weil
das hab ich schon beim ersten anschlagen bemerkt, allein schon wie die Saiten optisch schwingen ist der Hit.
Deklassiert sie doch alles was ich habe, selbst die Martin verzieht sich schamrot in den Koffer :Embarassed:

...aber da hoffe ich auf den Luthier:cool: ...der wirds richten:great:

Diese Furch muss man unbedingt antesten!
Hier passt einfach Alles! Preis, Spielgefühl, Klang, Verarbeitung, Saitenlage, Hölzer, Optik.... ihr seht - ich bin am schwärmen. :rolleyes:

Trotzdem gefällt mir meine alte Baton Rouge L6 immer noch sehr gut. :cool:
Aber da hab ich einiges dran gemacht, von der Stange klingt sie nicht so! ;)

Beim Kölner store gäb es sie sogar günstiger, aber aus dem Karton kauf ich sowas ja nicht. Weiss jetzt nicht ob alle gleich sind, denke das Niveau ist permanent hoch, die Durango war auch saugut! :great:


Diejenigen wo ne richtig gute Gitarre wollen - kommen an dieser nicht vorbei.
Ihr müst die Gitarre unbedingt antesten, da lohnen sich auch ein paar Kilometer Fahrt.... selbst mehrere hundert km.

Da bin ich mir ganz sicher! Sicher kein Geheimtipp mehr, dennoch für mich das non-plus-ultra!! :great::great:
Wenn es die nicht gewesen wär, wärs ne Taylor oder ne Lakewood gewesen!

Aber diese Gitarre erfüllt den Raum, setzt den Spielenden in schwingende Erregung, und hat auch sonst alle Attribute, die man sich wünscht!

Das ist wahrlich ein Trauminstrument! :)
 
Zum Glück hab ich das Forum hier entdeckt, bin nämlich grad etwas am Verzweifeln... Ein Freund von mir hat vor Jahren mal eine Furch erstanden, die bei ihm nur als Schmuck an der Wand hing (er kann nicht spielen). Jetzt ist er umgezogen und hat sie mir gegeben. Allerdings hab ich von Gitarren mit Stahlsaiten keinen Schimmer und dass die Teile auf der Furch, die sich "Saiten" nennen runter müssen, sieht man schon auf zwei Meter Entfernung. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was ich da für Saiten kaufen muss und vielleicht kann mir jemand sagen, was die Gitarre für einen "Hintergrund" hat, weil ich kann im Netz nichts über das Modell finden.
Auf dem Zettel im Schallloch steht folgendes:

"Furch
Type: NVQ 61-6 No: 0705
Made in Czech Republic"

und mysteriöser Weise hat sie an der Seite ein Batteriefach und daneben etwas was ich Regleretwas nenen würde. Da steht dann auch drauf EQ-1030 und man kann den Bass usw. verstellen. Kann im Netz nichts drüber finden und denke, ihr kennt euch da doch bestimmt besser aus, als ich, die nur ihre Hippiegitarre kennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich das Forum hier entdeckt, bin nämlich grad etwas am Verzweifeln... Ein Freund von mir hat vor Jahren mal eine Furch erstanden, die bei ihm nur als Schmuck an der Wand hing (er kann nicht spielen). Jetzt ist er umgezogen und hat sie mir gegeben. Allerdings hab ich von Gitarren mit Stahlsaiten keinen Schimmer und dass die Teile auf der Furch, die sich "Saiten" nennen runter müssen, sieht man schon auf zwei Meter Entfernung. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was ich da für Saiten kaufen muss und vielleicht kann mir jemand sagen, was die Gitarre für einen "Hintergrund" hat, weil ich kann im Netz nichts über das Modell finden.
Auf dem Zettel im Schallloch steht folgendes:

"Furch
Type: NVQ 61-6 No: 0705
Made in Czech Republic"

und mysteriöser Weise hat sie an der Seite ein Batteriefach und daneben etwas was ich Regleretwas nenen würde. Da steht dann auch drauf EQ-1030 und man kann den Bass usw. verstellen. Kann im Netz nichts drüber finden und denke, ihr kennt euch da doch bestimmt besser aus, als ich, die nur ihre Hippiegitarre kennt ^^

Geh in nen Musikladen, und frag nach Stahlsaiten. ich denke nen 12er Satz sollte passen, allerdings kenne ich die Gitarre nicht, also das ist nur ne grobeinschätzung.
Das was an der Seite ist ist der EQ und das Batteriefach für den Pickup. Ein Tonabnehmer, der den Ton der Gitarre verstärkt, wenn du die Gitarre an einen Verstärker hängst, und nicht an die Wand.

LiebeGrüße,
Chriss
 
ah ok danke. hatte eigentlich auch nicht vorgehabt, sie an die wand zu hängen ^^
 
Guten Abend allerseits,

Ist ja schon was länger her, dass hier jemand etwas über die Furch Klampfen geschrieben hat und daher hoffe ich dass es mittlerweile etwas Langzeiterfahrung gibt.

Ich war heute mit einem Kumpel (Linkshänder) in Köln. Er sucht eine Western bis 1500€. Wir waren erst beim Guitarcenter, ein wirklich netter Laden. Dort hatten sie 4 Linkshänder Western, 2 vielen sofort durch, eine Guild konnte ihn auch nicht überzeugen und eine Taylor für 3200€ war zwar nicht schlecht, aber preislich viel zu hoch angesetzt und dann doch klanglich nicht genau das was er suchte.

Er hatte mir vorher erzählt, dass jemand in Viersen eine Lefthand Furch für etwas unter 1500€ habe. Darum haben wir dann aus Interesse mal die dortigen Furch Exemplare getestet. Wir hatten den gleichen Eindruck wie hier geschildert. Unglaublich satt, laut, klar etc. und den Preis konnten wir auch nicht glauben, es waren Modelle für 555 und 640€. Das hat uns dann in unserem Beschluss bestärkt auf jeden Fall nach Viersen zu fahren.

Wo wir aber schon in Köln waren, war die nächste Station das MS. In der Aku Abteilung hatten sie nur eine einzige Lefthand Gitarre da. Es hieß dann so von wegen, "die sterben aus", "das bringt man den Kindern nicht mehr bei", usw. Jedenfalls hatte mein Freund dann die Takamine in der Hand und hat gespielt und der Klang war wohl sehr nah dran an dem was er sich vorstellt. Ich hab dann den Verkäufer gefragt ob die ne Furch hätten, nur so als Vergleich, und es gab auch eine, die letzte wie der Verkäufer meinte. Das wunderte mich ein bisschen, denn ich hatte erwartet, dass Music Store solche offensichtlichen Preis-Leistungskiller zu hauf haben müsse...

Der Angestellte fing dann an über die Firma Furch zu schimpfen, von Betrug war die Rede, das Wort Verbrecher ist auch gefallen... Grund sollen unzählige Probleme mit vorherigen Modellen gewesen sein. Angeblich sind Reihenweise Decken ausgerissen, beim Wechseln der Saiten vor allem. Die Hersteller würden absichtlich besonders wenig Bracing auf Decke und Zarge benutzen um ebenjenen voluminösen lauten Klang zu erzielen. Dadurch würden die Gitarren aber "physikalisch instabil" (Zit.). :rolleyes:

Daher meine Frage, hat jemand von euch solche oder ähnliche Probleme gehabt? Gibt es Dinge die gegen den Kauf einer Furch Gitarre sprechen? Kann man auf die Aussagen vom Herrn-MS was geben oder sind ähnliche Fälle bekannt? :confused:

Hoffe ihr könnt uns da helfen und uns vielleicht einen Trip nach Viersen ersparen oder aber zum Highlight machen :D
 
hm kann ich mir nicht vorstellen dass das stimmt. vermutlich hat er nur gehofft dass ihr doch ne teurere nehmt ^^ zumal: wenn er nur noch eine da hatte, können die wohl kaum da so schlecht laufen...
 
Die Akustikabteilung des MS in Köln ist die unseriöseste Verkaufsstelle für Akustikgitarren die ich zwischen Bonn und Flensburg kenne. Und ich kenne ne Menge.

Das, was da erzählt wurde, ist der hanebüchendste Unfug, den ich je gehört habe. Kommt gleich nach " Dass Saiten beim Draufziehen reißen, ist normal. Nimm am besten 3 Sätze mit." Ebenfalls ein Spruch aus diesem Haus, den ich selber mithören durfte.

Währet Ihr bloß direkt zu Tommy nach Viersen gefahren.

Vergiss das, was ihr bei MS gehört habt und fahrt nach Viersen. Oder meinetwegen nach Ibbenbüren, oder zu einem anderen der vielen ausgezeichneten Fachgeschäfte, die Furch Gitarren führen.
 
In der Tat.. Ab zu Tommy :) Kann ich nur weiterempfehlen. Wohne selbst nur ein paar km von Viersen entfernt und wenn ich da bin muss ich auch bei Tommy rein die neuen "Schnäppchen" anspielen ;)
Bei mir steht jetzt auch eine schöne Westerngitarre auf der Wunschliste... Mal sehen was die Herren Stauder und Metz dazu zu sagen haben :) Aber die Furchs werde ich auf jeden Fall anspielen.
 
Wie viel bezahlt man in D im Moment für eine Furch der Millenium Serie?

In Tschechien werden die ja um einiges günstiger gehandelt als hier... (23990 Tschechische Kronen für eine 23er, was laut aktuellem Kurs ~880 Euro entspricht)

Vielleicht lohnt es sich ja auch schon nach England zu fliegen und den schwachen Pfund auszunutzen, hat man dann halt eine Stonebridge in der Hand (schöner Kurzlurlaub inklusive ;)).

mfg
 
weiß jemand hier, ob es die millenium durango serie (speziell die cm 40) von stonebridge/furch auch irgendwo in sunburst lackierungen gibt? auf der seite von stonebridge steht das jedenfalls als option.

http://www.stonebridgeguitars.com/40CM.html
im netz finde ich leider keine infos, evtl. bin ich ja auch einfach nur zu blöd zum suchen ;)

wär schön, wenn jemand dazu eine antwort hätte.
 
Ich glaub die optionalen Sachen werden nur auf Wunsch gefertigt, sollte man halt mal bei irgendeinem Shop bzw. direkt beim Hersteller fragen ob man da was machen kann. Die Sonderwünsche werden halt wahrscheinlich nicht gerade günstig sein ;)

mfg
 
Hallo MaPetite, ich hatte die ähnliche Type der Gitarre - Furch Z61 (Ovation)-diese Type hat grösserer Korpus als ZVQ61. Ich hab dort die 13er Satz gegeben und es hat mir den Steg mit der vorderen Platte ausgereisst. Im Furchservice haben mir gesagt, dass ich dort nur ein 11er Satz geben kann. Und die Reparatur würde als eine neue Gitarre gekostet. Und jetzt suche ich erfolglos die Typen ZVQ61, NVQ61, Z61 oder S61 der Gitarren in den Basaren, weil diese Typen werden nicht hergestellt.
 
Hi Tim!

Habe mir vor ca 3 Monaten ebenfalls eine Furch Durango 40CM gekauft, muss sagen, das Ding ist eine Klasse für sich. Hatte vorher eine Walden G 2070 Supra Natura, Preis ziemlich gleich, aber kommt vom Sound, der Wärme überhaupt nicht hin. Die Walden lässt sich nur genau spielen, was aber bei der Furch nicht zu tragen kommt. Ich würde dir diese Gitarre empfehlen, und wenn du die Möglichkeit hast, dann kaufe sie dir in der Tschechei, ist noch um vieles billiger.
Hompage von Furch:

www.furch.cz

LG
wakustik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben