Furch/Stanford User-Thread

...was ich hier allerdings nicht verstehe ist der Unterschied zwischen bspw. Blue CM und Blue Plus Cm....vielleicht seid ihr ja schlauer ;)


Die "Plus" dürften ein aufwändigeres Finish haben:

Exceptional finish

The soundboard of Furch BLUE PLUS CM guitars is protected by our proprietary Full-Pore High-Gloss Finish, which has been developed to enhance the tonal properties of the guitar body. The finish consists of an ultrathin layer of highly resistant lacquer that provides excellent surface protection and accentuates the structure of the wood at the same time. The back and sides feature Open-Pore Finish, a special thin finish that promotes the natural tonal qualities of tonewoods and provides an excellent level of surface protection. The finish accentuates low frequencies and produces a natural woody sound.

Dazu mehr: https://www.furch.cz/eu-en/finish/
 
Damit die Decke ungestört schwingen kann, hat Meister Furch auf ein Pickguard verzichtet

Ist das tatsächlich so, dass ein nachgerüstetes Pickguard sich klanglich negativ bemekbar macht - nennenswert??
 
Grund: Falsch zitiert
Zuletzt bearbeitet:
Grundsaetzlich hat alles Einfluss auf den Klang. Die Frage ist nur, wieviel.
Das Schalloch liegt im X und da schwingt nix. Hey, das reimt sich und was sich reimt ist gut! (Insert Pumuckl-Emoji)
Da, wo das Schlagbrett ist, ist i.d.R. ein schwinungsarmer Bereich. Bei meinen Fingerspielgitarren hab' ich da auch kein Pickguard, aber bei den Haumichdrauf fuer die lauten Sachen ... ja, da habe ich eins drauf.
 
Das, was Corkonian schreibt, bedeutet im Umkehrschlusse aber wohl auch, dass eine Gitte ohne Schlagbrett für jemand, der spieltechnisch top ist, auch das letzte Quäntchen Klang braucht (und entsprechend hört....:rolleyes:) die bessere Wahl ist.
 
Vielleicht bedeutet es aber auch, dass jemand der spieltechnisch top ist, einer ordentlichen Gitarre auch top klingende Töne entlocken kann, ganz gleich ob mit oder ohne Pickguard.;)
 
... ich empfehle für den soweit spieltechnisch ausgestatteten Gitarrenspieler (den wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Forum haben) den Einsatz höchstempfindlicher und rauschfreier Mikrofone (die es in der Qualität nicht gibt), Kabel (die es selbst in OFC oder als LWL nicht gibt) und ganz bestimmt quantenmechanischer Vorverstärker.
Meiner Meinung nach hat die durchschnittliche Veränderung der Lufttemperatur und der Luftfeuchte im Laufe eines Standardtages mehr Auswirkungen auf den Klang als ein normales Schlagbrett. Wir bilden uns oft nur ein, die Flöhe vor dem Husten sich leise räuspern zu hören.
Oder mein fortgeschrittenes Alter hat mich selektiv ertauben lassen. Geht natürlich auch....
 
..der Unterschied zwischen den normalen und den PLUS i den neuen Serien ist tatsächlich das finish und der transparente pickguard.

Ich spiel nächste Woche eine Blue Dc CM und hab grad zum Vergleich noch Blue PLUS Dc CM mit LR Baggs Anthem Stagepro PU bestellt. Eine der beiden wirds dann wohl auch, bin ja grad am suchen. Lasset das Warten beginnen :D
 
Sagt mal...ich habe jetzt mehrere Modelle angespielt, due dc20 m./o. Ca und die Blue CA. Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen und ich wollte mal eure Wahrnehmung abgleichen...

Zum einen eine Tendenz zum metalligen Schnarren...also meine Freundin meint dazu eher, dass es der metallige Grundsound ist in Kombination mit meiner unsauberen Spielart...ich denk eher an die elixir saiten...was meint ihr? ;) Aehnliche Eindruecke?

Und...so ab dem 9. Bund verliert die E-Saite ziemlich an Volumen und Sustain. Ich bilde mir ein, dass das bei anderen Klampfen in dem Preissegmenten eher weniger ist. Bin aber vielleicht auch zu totgehoert mittlerweile und hoere die Floehe husten.

ausserdem scheint mir der CA ein wenig die Tiefen zu cutten ;)

Jo...vielen Dank fuer eure Meinungen!
 
Das kann sicher alles vorkommen und aber auch an vielen verschiedenen Dingen liegen. Je nachdem wie der Hals aussieht und sie Saitenlage eingestellt ist, schnarrt sie eben oder nicht. Eben diese Punkte können sich auch auf die Schwingungsfreudigkeit einer tiefen E-Saite auswirken. Oder es liegt an was anderem. Hast du die Gitarre mal checken lassen?
Metallischer Grundsound ist jetzt schwierig vorstellbar, was heißt das denn? ;) Die Furchs der Millenium-Serie sind moderne Gitarren, die ein etwas brillinateres Klangbild besitzen als vintageorientierte Instrumente. Falls du das meinst, ist es also ein Stück weit sicherlich gewollt.
 
Das mit dem Schnarren kenne ich, kann aber an einem zu harten Anschlag liegen bei ggf. niedriger Saitenlage. Übe einfach damit, gib dir Zeit und du wirst den korrekten Anschlag dafür entwickeln.

Zum abnehmenden Sustain kann ich nichts sagen, ist bei meiner Furch nicht der Fall. Evtl. ein Einzelfall?
 
Vielen Dank fuer eure Beitraege!
Ich werd nochmal zum haendler gehen, vielleicht gibts noch was zu optimieren.
Drn etwas metalligere sound ist zum teil einfach die klangfarbe des instruments. Zum teil denke ich wirkt das schnarrige da sber noch verstaerkend....
 
Noch was zum metallischen Sound: Furch bestückt die Gitarren mit Elixir Phosphor Bronze, welche einen metallischen Klang mitbringen. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du da auf andere Saiten ausweichen, z.B. welche von Martin. Wie das allerdings dann in Kombination mit Furch klingt, kann ich dir leider nicht sagen, ich spiele sie ausschließlich mit den Phosphor Bronze von Elixir, weil ich den Klang mag.
 
Danke! Dass die saiten sehr speziell klingen dachte ich auch....hat jemand erfahrung mit martins auf der furch?
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon eine der neuen Furch Green zu Hause oder eine Vintage 1 oder 2 (Sitka/Palisander)? Ich interessiere mich sehr für die Green Plus OM-SR und wollte zudem mehr zur Vintage 1 bzw. 2 wissen (Klangeindruck, Verarbeitung, Halsprofil; also alles, was nicht über die Website zu erfahren ist).

Hat jemand mal eine der o. g. Furch zufällig mit einer Martin 000-15 (Mahagoni - eigentlich nicht vergleichbar) oder 000-16 oder 000-17 angespielt und verglichen?

Ich war im Gitarren-Laden und habe die Martin 00-15, 000-15 und 000-16gt angespielt. Der Sound war super, aber nicht so toll, wie ich es erwartet hatte. Da hat „einiges gefehlt“ (alles rein subjektiv natürlich).
 
Hi, leider nicht die OM, aber ich habe die Furch D-31 SR (entspricht der aktuelle Vintage 1), die eine Dreadnought ist. Habe sie gegen eine Martin D-28 gespielt und mich sehr klar für die Furch entschieden und zwar aufgrund a) Klang und b) besserer Bespielbarkeit für mich, da sie einen 45mm Hals hat. Ansonsten gibt es ein schönes Review von Peter Finger zur Vintage 1 Vorgängerin :
 
Hi,
kennt hier jemand die Furch OM 20 CM? Was das CM bedeutet habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Generell scheint die OM 20 die Vorgängerserie der neuen Blue Serie zu sein? Wann wurde die Produktion in etwa eingestellt der OM 20?
Preislich lag die OM 20 CM neu wohl um 900 - 1000€ rum. Kann das sein? Und kann jemand was zum Klang und der Verarbeitung der OM 20 CM sagen?
Ich wäre sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, das ist schonmal schön. Beim Preis habe ich herausgefunden, dass die rund 815 € rum gekostet hat und wohl noch bis letztes Jahr beim großen T gelistet war. Scheint also nicht alt zu sein das Teil.
 
Hi,
kennt hier jemand die Furch OM 20 CM? Was das CM bedeutet habe ich noch nicht ganz rausgefunden.
Preislich lag die OM 20 CM neu wohl um 900 - 1000€ rum. Kann das sein? Und kann jemand was zum Klang und der Verarbeitung der OM 20 CM sagen?

Ich habe die Gitarre. Was CM heißt, weiß man ja mittlerweile. Die Verarbeitung ist Furch-typisch ohne jeglichen Tadel und der Klang ist genau so, wie eine CM Gitarre klingen muss und steckt in dieser Preisklasse manch anderes Fabrikat in den Schatten. Das Teil ist allemal sein Geld wert und ich bin hochzufrieden.

Beste Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben