Fußmaschine selber bauen - Reloaded!

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Ich habs auch mal versucht (Danke an Gisela BSE für die ausschlaggebende Inspiration :))! Nachdem meinen Multiklammern, nem Sizzle Crash und meinen 1000 Fach bewährtem Bassdrum-Rimmklemmen Aschenbecher (;)) hab ich mich endlich mal an was komplizierteres gemacht: Ne FuMa!
Ist so gut wie fertig, hier mal das vorläufige Endergebnis:

attachment.php


Wie man sieht, hab ich mich etwas bis etwas mehr an Axis-Modellen orientiert. Als ich mir die nämlich mal genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen dass die eigentlich auch nur aus Simplen Frästeilen bestehen, die ich, beruflich bedingt, zumindest annähernd auch hinkriegen könnte.
Ich hab dann mal Zeichnungen angefertigt, die ungefähren Maße habe ich, mangels eines Axis Pedals zum ausmessen, dann einfach an meiner eigenen FuMa abgenommen...
Tja, viel mehr gibts zu den Vorarbeit auch schon garnicht mehr zu berichten...
Ich hab mir dann Material besorgt und mich an die Fräsmaschine gestellt. Wie viele Arbeitsstunden ich gebraucht hab? Keine Ahnung, es waren ne Menge! Das ganze hatte auch viel mit ausprobieren und nacharbeiten zu tun. Wie gesagt, die Maße waren ja auch fast alle nur geschätzt!
Fest stand nur, dass ich ein Direct-Drive System haben wollte. Nicht weil ichs irgendwie besser finde, da kann ich nichts zu sagen. Ich hab ja noch nie Direct-Drive gespielt! Nein, es ist schlicht und einfach leichter selbst zu bauen als n Kettentrieb ;)

attachment.php


So ein Direct-Drive will gelagert werden, ich hab die Lager und die der Welle dann bei RS bestellt. RS-Online. Eigentlich ein Laden für den Industriebedarf, man kann aber auch von Privat da bestellen, Onlinebestellungen sind sogar Versandtkostenfrei!
Auf dem letzten Bild sieht man auch dieses System, ich weiß nicht genau wie Axis das nennt, um oben die Länge des Hebelarmes zu verstellen, der auf die Beaterhalterung angreift. Ich weiß nicht genau ob ich das brauchen werde, ich habs einfach mal mit eingebaut. War ja kein großer Akt.
Für die Trittplatte hab ich einfach eine von ner alten Billo-FuMa genommen die ich noch rumfliegen hatte. Oben kam dann noch ne Verlängerung dran, unten ein neues Endstück.

attachment.php


Dass die Trittplatte auch nochmal gelagert ist, ist eigentlich mehr ne Spielerei. Ich hatte erst zu kleine Lager für den Direct-Drive bestellt, die waren dann übrig und die kamen dann in das Endstück... Wirkt auf jeden Fall edel :D
Am Schluss hab ich dann noch ne Bodenplatte besort, alles ausgerichtet und draufgeschraubt und noch n bisschen zugesägt. Dann noch n Klemmmechanismus für den Spannreifen, tja und jetzt bin ich so gut wie fertig! Hab noch ne neue Feder und nen neuen Beater bestellt, dann will ich alle Schrauben noch durch einheitlich schwarze Inbusschrauben ersetzen, hab immer nur das genommen was grade rumflog. Die Schraube oben zum festklemmen des Beaters wird natürlich auch noch durch ne ordentliche Flügelschraube ersetzt...

So richtig ausgiebig Testen konnte ich das Teil leider aber noch nicht... Nur mal kurz drangehaun und n Paar mal getreten.
Der erste Eindruck: Sie tut ihren Zweck und das sehr gut! Extrem leichtgängig, es reibt nix und für den ersten Test ein echt gutes Spielgefühl.
ABER: Es ist wahr was man über Direktgetriebene FuMas sagt, die Umstellung wird sicher nicht ganz einfach! Und das sich das Teil so leicht bewegt wird auch nicht leicht zu händeln werden!
Aber wenn ichs schaffe kann ich glaub ich mit Stolz sagen: Ich hab ne funktionierende (und bestimmt auch) hochwertige Fußmaschine gebaut!

Ich überlege noch, ob ich nicht einfach noch eine bauen soll, und dann ne DoFuMa daraus zu machen! Da ich mich so an Axis gehalten hab, lässt sich das ganze auch echt einfach erweitern!

So das wars erst mal, ich hab noch ein Paar mehr Fotos angehängt, fühlt euch frei zu kommentieren, kritisieren, loben, fragen, verbesserungsvorschläge zu machen, anregungen hervorzubringen... was immer ihr wollt!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_4529.jpg
    IMG_4529.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 1.470
  • IMG_4518.jpg
    IMG_4518.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4525.JPG
    IMG_4525.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_4527.JPG
    IMG_4527.JPG
    135 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 347
Cooles Ding :great::great::great:
 
Yeah, DIYS-Axxis!!!!:great:

Bin jetzt schon neidisch:D
 
was ich bis jetzt allerdings noch vermisse sind die rausdrehbubbies mit den spitzen dran, welche das wegrutschen verhindern

aber ansonsten echt fein
 
rausdrehbubbies? ich bin etwas verwirrt... :D

Ansonsten, danke für das Lob! Und eins vom DIY FuMa Meister persönlich ;-)
Da kann ich dir, Gisela, ja direkt mal ne Frage stellen: Du hast, soweit ich mich erinnere, als Kardangelenke für deine Antreibswellen diese kleinen Knarrenkasten Kardans benutzt oder?
Erstmal: Waren bestimmt 1/4" oder? Ich hab hier eins rumfliegen, das ist aber recht schwergängig und ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert... Alleine durch die Schwerkraft bewegt sich da nämlich nix, man muss schon mit den Fingern dran gehen und durch schmieren wird da auch nix passieren. Wie is das bei deinen gewesen? Gibts die mit mehr Spiel?

Und nochmal ne generelle Frage: Wie lang sollte so ne Antriebswelle für ne DoFuMa so sein? Ich mein, im herausgezogenen wie im zusammengeschobenen Zustand? Ich hab leider keine Referenzen...

Ansonsten: Weiter kräftig Posten! Bin gespannt auf eure Meinung!
 
Ich finde, es sieht es professionell aus. Nur schade, dass die Trittplatte in einem ganz anderen Style ist. Evtl. würde ich diese einfach durch eine flache aus Alu ersetzen, wie bei Axis.
Aber große Klasse. :great:
 
ja... da überlege ich auch die noch zu ersetzen... ist halt wie gesagt ne gebrauchte. und auch als einziges Teil gesandstrahlt.
Aber erstmal mach ich mich jetzt daran das ganze nochmal zu bauen. Dann muss ich ja sowieso noch ne Trittplatte basteln, hab nämlich keine FuMa mehr übrig :) da kann ich dann auch zwei machen
 
Die 1/4 Zoll Gelenke taugen leider nichts, wenns wirklich leichtgängig sein soll.
Ich hab im Lager von Justmusic in HH rumsuchen dürfen und hab IronCobra-Gelenke für schmales Geld bekommen, die konnten jene nicht mehr zuordnen, wem die gehörten e.t.c.

War also ein echter Glücksgriff.

Die Länge der Kardanwelle ist ein Thema, ich würde mir die Pedale mal so hinstellen wie ich es brauche und dann ein bischen abziehen für die Mindestlänge, und ein bischen dazuaddieren für die Maximallänge.
 
das nenn ich glück...
naja dann bleibt mir ja nur mal n paar mails raus zu schicken und auf gutmütige verkäufer zu hoffen...
ansonsten kann ich ja auch einfach mal versuchen zu basteln :)
 
Gibts nicht bei RS auch Wellengelenke??
Bin der Meinung, daß ich da mal was gesehen hatte.

Ob die was taugen weiß ich aber leider auch nicht...
 
ja die gibts da auch... aber die sind alle riesig.... und die wenigen kleinen sind alle ohne aufnahme oder bohrloch.
hab jetzt Kontakt zu nem Maschinenbauzulieferer über die Bucht aufgenommen. Der bietet leichtgängige Gelenke an, die Metrische Gewindeaufnahmen haben. Er berät mich sogar ziemlich gut nachdem ich den Anwendungsfall geschildert habe.
Die Musikhäuser die ich angeschrieben habe haben noch keine Rückmeldung gegeben.
 
Würdest du mir auch so eine bauen? ;) Schreib mir doch mal PN :D
 
darüber lässt sich reden wenn ich fertig bin :)
da gibts noch n paar kleine unregelmäßigkeiten die noch ausgebessert werden wollen...
die achse hinten am pedal hat sich beim ausgiebigem test einfach rausvibriert. da ist jetzt schraubenkleber dran, ich hoffe dass das hält.
Das einstellsystem an der beaterhalterung löst sich auch alle 10min. da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich denke, das wird noch!
 
Wenn du dann zufrieden bist, kannst du dich ja mal melden ;)
 
Folgendes Problem: Ich kann im laufe der Woche die Teile für die Kardanwelle anfertigen, komme aber bis Ende der Woche nicht an mein Set!

Könnte also eine/r von euch so freundlich sein, mal an seine DoFuMa zu gehen und auszumessen, wie land die Welle ist? Das wär echt super!
Wenns denn geht, dann im voll herausgezogenem und im voll zusammengesteckten Zustand!
Ich wär euch unendlich dankbar!

Stefan
 
Also wenn du wirklich zufrieden bist, mit dem Ding, würde ich auch durchaus ein ernsthaftes Interesse, daran anmelden, so ein Ding bei dir zu ordern, da es nämlich leider fast unmöglich ist ne gescheite Linksfüßlermaschine zum guten Kurs zu bekommen :(
Kannst ja mal ne PN schreiben, wenn das Projekt abgeschlossen, bzw ausgereift ist ;)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben