Fußmaschine wandert

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hi,
komisch dass es so einen Thread noch nicht gibt (oder ich hab beim Suchen was übersehen?).
Ich habe in letzter Zeit ein wirklich nerviges Problem. So nervig, dass es mir bald den Spaß am Drummen nimmt: Meine Fußmaschine rutscht weg. Ich spiele die DW5002. Ich habe die Spikes zu 100% ausgefahren (allerdings ist der Teppich recht weich). Ich habe die Schraube am Spannreifen fast festgeknallt. Ich habe verschiedene Positionen des Masterpedals ausprobiert. Es hilft irgendwie alles nichts :confused:
Nach ein bisschen Spielen (bei db-intensiven songs reichen 1-2min!) bewegt sich das Masterpedal nach rechts weg. Soll heißen, es steht nicht mehr 90° zum Fell, sondern der Winkel wird immer kleiner. Natürlich leidet das Spielgefühl gerade mit dem linken Pedal sehr (wo man ja tendenziell sowieso schon schlechter ist). Ich dachte zuerste, das Slavepedal wäre so positioniert, dass es Druck auf das Masterpedal ausübt (also quasi etwas schief, Bodenplatte nicht plan sondern mit der rechten Seite etwas in der Luft). Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Nach den besagten Minuten spielen hebt sich das Slavepedal logischerweise mit der linken Seite der Bodenplatte zum Mastepedal hin! Das kann also nicht die Ursache sein.

Allgemein gesehen ist es so, als würde die Maschine die ganze Zeit versuchen, das Gelenk am Masterpedal "gerade" zu stellen. Da ist ja logischerweise ein Knick drin. Irgendwo muss da eine Spannung sein. Ich habe nur mittlerweile wirklich keine Ahnung mehr. Falsch am Spannreifen anegbracht ist die Maschine auch nicht, positioniere ich sie weiter links oder rechts, so merke ich dass mit dem Anziehen der Spannschraube sich eine Seite der Bodenplatte nach oben hebt (also falsche Position!). Trotzdem ist mein letzter Gedanke, dass es irgendwie mit der Bassdrum zusammenhängen muss.
Letzte Möglichkeit wäre wohl einen neuen , ganz dünnen Teppich zu suchen und die Maschine irgendwie durch Schrauben in den Boden zu fixieren. Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein. Ich denke mir halt, dass dort irgendwelche Spannungen herrschen müssen, was für das Material selber ja nicht gut sein kann. Diese will die Maschine mit dem "Weglaufen" irgendwie ausgleichen. Bin aber mittlerweile völlig ratlos, wohl aber mehr als genervt. Gerade bei DB Übungen nimmt einem das jegliche Freude.

Jemand eine Idee?

Gruß,
Julian

ps: ich meine mich an eine Zeit erinnern zu können (mit gleicher Hardware), in der das Wegrutschen kein Thema war..
 
Eigenschaft
 
besorg dir doch klettbänder damit müßte es gehen
 
Das wird das Problem aber nicht beheben.

Mit der Spannung war auch mein erster Gedanke. Hast mal das Slavepedal sammt Kadarnwelle abgebaut und geschaut, ob das Masterpedal immernoch verrutscht? Wenn es dann einwandfrei geht, dann ist die Sache klar, es muss an einem der Gelenke oder an der Position des Slavespedals liegen.

Ich habe noch einen kleinen Verdacht, dass es evtl. der Spannring sich dreht und das Masterpedal sich rausdrückt. Wie stark sind denn deine Spannschrauben angezogen? Wäre es möglich, dass sich der Spannring dreht?

Ansonsten könnte noch sein, dass die Befestigung der Fußmaschine einfach defekt ist. Alternativ einfache eine andere Fußmaschine anbringen und gucken, ob es immernoch so ist, weil dann muss echt was mit deiner Bass sein.

Gehabt habe ich das noch nie, deshalb kann ich dir leider keine konkrete Lösung anbieten. :redface:
 
Kannst Du mal ein Bild von normalen Position der Pedale machen?

Ich vermute, das es am Winkel der Pedale zueinander liegt.
 
Bin erst morgen wieder am Set, dann werde ich mal Fotos machen und mal ohne Slavepedal spielen. Ich hatte in der Tat schonmal ausprobiert nur das Masterpedal zu nutzen, ich meine auch dass es da nicht so gerutscht ist. Im Grunde gibt es mit nur dem Masterpedal ja auch gar keine Belastung in irgendeiner Weise nach rechts.
Dass der Spannring sich dreht, halte ich für ausgeschlossen. Das Fell ist nicht allzu locker und ich hätte das beim "zurückschieben" der FuMa merken müssen. Ebenso ausschließen würde ich einen Defekt der Befestigung. Ist ja nicht so, dass sich die Schrauben in irgendeiner Weise lockern würden.

Denke mittlerweile auch dass die Position irgendwie ungünstig ist, ich weiß nur nicht wieso. Da beide Fußplatten völlig plan auf dem Boden liegen, sollte doch gar keine Belastung auf die Gelenke (bis auf die radiale) entstehen.

Fotos morgen!
 
Verdammt, ich hab das Foto vergessen!
Allerdings hab ich das Problem heute "behoben". Die Fußmaschine ist in der tat mitsamt der Klemme am Spannring gerutscht. Ich habe jetzt zwischen Klemme und Spannring ein neues Gummipad gemacht (das was beim Set mitgeliefert wurde hat nicht lang gehalten), ordentlich angezogen und nun rutscht auch nichts mehr. So kann ich erstmal leben. Werde das trotzdem mal im Auge behalten, irgendwo muss diese Seitwärtsbewegung ja herkommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben