Fußschalter für GK Backline 600

Kappa
Kappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
28.08.07
Beiträge
190
Kekse
17
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebe Mitbasser,

ich habe meinen Gallien Krueger Backline 600 schon seit einem 3/4 Jahr und nun bräuchte ich einen Fußschalter, um zwischen dem cleanen und dem verzerrten Kanal hin und her zu schalten.
Mit Hilfe der SuFu bin ich zwar auf einen ähnlichen Thread gestoßen aber irgendwie hat der mich nicht zufrieden stellen können.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes zu dem Fußschalter:

"Footswitch A/B:
1/4" jack for standart single pole latchingfoot switch. It switches from channel "A" to "B". The "A/B" switch must be off for this function to operate."

Könnt ihr mir einen Fußschalter vorschlagen, da ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass es 2 verscheidene Typen gibt aber nur ein Typ für den GK backline 600 geeignet sei.
Fußschalter sollte nicht mehr als 30€ kosten, sollte ein LED beinhalten und möglichst sehr robust sein.

Vielen Dank
Gruß, Max
 
Eigenschaft
 
latching :=> es muß ein Schalter sein und kein Taster.
 
Gut danke hast du auch irgendwelche Kaufvorschläge, weil ich nicht irgend ein platik gehäuse möchte
 
Die BOSS FS 5 sind gut...

Metallgehäuse mit Plastikschalter. Ist aber in meinen Augen nicht kaputt zu bekommen!

KLICK
 
mag sich blöde anhören aber ich habe mir ein Gehäuse aus Metall gekauft einen Schalter und eine Klinkenbuchse.
Das ganze zusammen gelötet und hält schon bald 10 Jahre:great:
 
Hi,

entweder dieser:
Die BOSS FS 5 sind gut...
bzw. dieser:
http://www.musik-service.de/Bespeco-Fussschalter-VM-22-prx395338186de.aspx (ist zwar aus Kunststoff, hält bei mir aber schon Jahre)

oder Selbstbau, vgl.:
mag sich blöde anhören aber ich habe mir ein Gehäuse aus Metall gekauft einen Schalter und eine Klinkenbuchse.
Das ganze zusammen gelötet und hält schon bald 10 Jahre:great:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p188_Basis-Set.html (z. B. mit dem kleinen "B"-Gehäuse).


Gruß
Ulrich
 
Ich hab mich für den Boss FS 5 entschieden.
Da gibts aber 2 denBoss FS-5L und den Boss FS-5U. Ich hätte lieber den mit dem LED aber funzt der dann auch reibungslos?


Gruß, Max
 
Ich hab mich für den Boss FS 5 entschieden.
Da gibts aber 2 denBoss FS-5L und den Boss FS-5U. Ich hätte lieber den mit dem LED aber funzt der dann auch reibungslos?


Gruß, Max

Du musst sogar den FS-5L nehmen.. Der andere ist ein Taster der bei deinem amp nicht funktioniert wie oben schon erwähnt wurde ;)
 
Hier findest Du meine kaum beachtetes Sammelwerk zu Roland Fußschaltern: https://www.musiker-board.de/vb/bas...chalter-original-preiswerte-alternativen.html

Da steht so ziemlich alles über den FS-5L (und die anderen Roland Fußschalter) drin, was man überhaupt wissen kann. Da Du den FS-5L nicht nachbauen willst, wäre für Dich Teil 1 interessant.
Wenn Du willst, dass die LED beim FS5-L funktioniert, brauchst Du eine Batterie. Der Stromkreis der LED arbeitet unabhängig vom Hauptschaltkreis. Du kannst auch einstellen, ob die LED bei Kanal A oder B an sein soll.

Wenn unbedingt eine LED dran sein soll ist der Roland FS-5L die beste Wahl. Ansonsten kannst Du auch Fußschalter (nicht Taster) mit Metallgehäuse ohne LED nehmen. Gibt es dann ab ca. 15 Euro.

Gruß
Andreas
 
Ah okay jetzt is alles klar! Hab nicht gesehen das der FS-5U ein Taster ist. Hab manchmal nicht so den Überblick ;-)

Vielen Dank dann werde ich mir den Boss FS-5L bestellen, aber erst wenn ich von Tschechien zurück bin....
Gibts eingentlich auch einen Thread in dem erklärt wird, was der Unterschied zwischen Fußschalter und Fußtaster im Detail ist?

Gruß, Max
 
Den Link habe ich ja gepostet ...

In Teil 2 meiner Abhandlung zu Roland Fußschaltern (zusammen immerhin 25 DIN A4 Seiten!) wird unter Punkt 2.1 auf einer 3/4 Seite der Unterschied zwischen Schalter/Taster (Öffner/Schließer) erklärt.

Ich kann Dir also nur raten den Teil 2 ebenfalls runterzuladen.
Da sieht man anhand weiterer Schaltpläne auch, wie Fußschalter funktionieren können.

Wenn sich's keiner anschaut oder darauf hinweist, kann ich auch nichts machen ... :(

Gruß
Andreas
 
Entschuldigt bitte, dass ich hier einen Necro-Thread wiederbelebe, aber es macht ja auch keinen Sinn dafür extra ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe mir für den GK Backline 600 den folgenden Fußschalter gekauft aber er funktioniert nicht https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm?ref=search_rslt_ab+fu%DFschalter_260691

Kann mir jemand sagen warum nicht, bzw. ob er eigentlich funktionieren sollte und der Port am Amp im Umkehrschluss defekt ist? Auch günstige Alternativen sind erwünscht.
Ich habe leider von Elektrik und Kabelgedöns überhaupt keine Ahnung und nicht einmal eine Vorstellung davon, was einen Schalter und einen Taster überhaupt unterscheidet :redface:
 
Du willst damit den Kanal (a/b) umschalten? Schalt mal "von Hand" um und schau ob es klappt, wenn der Knopf am AMp in der anderen Position ist.
Taster bedeutet, der Kontakt wird nur hergestellt, so lange der Knopf gedrückt ist. Beim Schalter drückt man ein mal um den Zustand zu wechseln, der dann bis zum nächsten "Drücken" erhalten beleibt.
 
Du willst damit den Kanal (a/b) umschalten? Schalt mal "von Hand" um und schau ob es klappt, wenn der Knopf am AMp in der anderen Position ist.
Taster bedeutet, der Kontakt wird nur hergestellt, so lange der Knopf gedrückt ist. Beim Schalter drückt man ein mal um den Zustand zu wechseln, der dann bis zum nächsten "Drücken" erhalten beleibt.
Danke für die sehr eindeutige Erklärung. Und ja, das manuelle Umschalten des Kanals von Clean auf Drive funktioniert einwandfrei.
Benutzt jemand den von mir verlinkten Schalter erfolgreich mit dem Backline 600, so dass ich von einem Defekt der Buchse ausgehen kann?
 
Wenn es dieser einfache Schalter ist, kannst du die Funktionsfähigkeit der Buchse einfach herausfinden, indem du einen Klinkenstecker einsteckst und dessen Pole überbrückst, was eine Umschaltung auslösen sollte. Ich hatte in anderem Zusammenhang mal an GK geschrieben und diese Zeichnung erhalten.
 
Und ja, das manuelle Umschalten des Kanals von Clean auf Drive funktioniert einwandfrei.
Ja, das ist schön.
ich meinte eigentlich du sollst mal testen, ob der Fußschalter vielleicht nur nicht geht, wenn der Kanalschalter am Amp auf einer Position (vermutlich B) ist und vielleicht doch funktioniert, wenn der Schalter am Amp auf der anderen Position ist (vermutlich A).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Ja, das ist schön.
ich meinte eigentlich du sollst mal testen, ob der Fußschalter vielleicht nur nicht geht, wenn der Kanalschalter am Amp auf einer Position (vermutlich B) ist und vielleicht doch funktioniert, wenn der Schalter am Amp auf der anderen Position ist (vermutlich A).
genau das steht auch in der Bedienungsanleitung, die zum Nachlesen gedacht ist ;)

Zitat: "... Footswitch /A/B: ¼" jack for a standard single pole latching foot switch. It Switches from channel “A” to “B”. The “A/B” switch must be off for this function to operate."

Und bitte eine echter Umschalter ("latching"), kein Taster.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann dieser Schalter nicht funktionieren?
Ich habe mir für den GK Backline 600 den folgenden Fußschalter gekauft aber er funktioniert nicht https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm?ref=search_rslt_ab+fu%DFschalter_260691
Tut mir echt leid aber ich verstehe schon diesen Sinn nicht…
It Switches from channel “A” to “B”. The “A/B” switch must be off for this function to operate.
Irgendwie habe ich da eine Verständnisblockade? Vielleicht kennt ja jemand eine "Sendung mit der Maus"-artige Erklärung für Hirnies wie mich?
Ansonsten lese ich die Manuals schon sehr genau.
 
Also kann dieser Schalter nicht funktionieren?

Tut mir echt leid aber ich verstehe schon diesen Sinn nicht…

Irgendwie habe ich da eine Verständnisblockade? Vielleicht kennt ja jemand eine "Sendung mit der Maus"-artige Erklärung für Hirnies wie mich?
Ansonsten lese ich die Manuals schon sehr genau.
Hi,
das Problem bei diesem "Schalter" ist für mich, dass ich nicht zu 100% weiß, ob es wirklich ein Schalter und kein Taster ist.
Ich vermute aber, es ist einer.
Also müsste er funktionieren.

In dem Zitat ist wohl der rechte der beiden Druckschalter rechts von der Inputbuchse gemeint, mit dem man die Kanäle per Hand umschalten kann.
Der muss dann auf "off" stehen, damit der Fußschalter funktioniert.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben