Fußschalter

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
K
kaylee174
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
23.01.04
Beiträge
377
Kekse
0
Hey leute hab da mal ne frage und zwar: Ich will mir vielleicht bald nen fußschalter kaufen um clean/overdrive am amp umzuschalten. Da gibts jetzt zB welche von boss, die kosten so um die 30euro. Dann gibt es aber auch wieder billigdinger wie bei conrad oder so. Gibt es da eigentlich unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Zum Kanalumschalten reicht ein billiger Treter eigentlich.

Aber etwas Anderes musst du auf jeden Fall klären: Manche Amps brauchen eine echten Schalter zum Kanalumschalten (also an/aus), andere einen Tast"schalter", der beim Drauftreten nur kurz einen Impuls an den Amp gibt, der daraufhin intern umschaltet.

Wenn du keine Betriebsanleitung zum Amp hast, kannst du ja hier nochmal fragen, vielleicht hat deinen Amp auch jemand anders.

Ansonsten hilft folgender Test: Steck ein Kabel in die Schalterbuchse. Nun nimmst du eine Zange, Küchenmesser o.ä. und berührst einmal kurz Masse und Kontaktspitze des anderen Steckers. Wenn der Kanal dabei umschaltet und auch umgeschaltet bleibt, brauchst du einen Taster. Wenn die Umschaltung jedoch nur solange anbleibt, wie du die Kontakte verbindest, brauchst du einen Schalter.

Wenn du fälschlich einen Umschalter kaufst, wo ein Taster nötig ist, musst du immer zweimal treten, das ist lästig. Und wenn du fälschlich einen Taster nimmst, wo ein echter Umschalter gefragt ist, musst du die ganze Zeit mit dem Fuß drauf stehen bleiben = auch nicht so schön.
 
Also zu meinem amp. Ich hab nen Marshall MG15 CDR. Also wenn den einer auch zufällig hat und weiß ob treter oder taster...
 
Hans_3 schrieb:
Zum Kanalumschalten reicht ein billiger Treter eigentlich.

Aber etwas Anderes musst du auf jeden Fall klären: Manche Amps brauchen eine echten Schalter zum Kanalumschalten (also an/aus), andere einen Tast"schalter", der beim Drauftreten nur kurz einen Impuls an den Amp gibt, der daraufhin intern umschaltet.

Wenn du keine Betriebsanleitung zum Amp hast, kannst du ja hier nochmal fragen, vielleicht hat deinen Amp auch jemand anders.

Ansonsten hilft folgender Test: Steck ein Kabel in die Schalterbuchse. Nun nimmst du eine Zange, Küchenmesser o.ä. und berührst einmal kurz Masse und Kontaktspitze des anderen Steckers. Wenn der Kanal dabei umschaltet und auch umgeschaltet bleibt, brauchst du einen Taster. Wenn die Umschaltung jedoch nur solange anbleibt, wie du die Kontakte verbindest, brauchst du einen Schalter.

Wenn du fälschlich einen Umschalter kaufst, wo ein Taster nötig ist, musst du immer zweimal treten, das ist lästig. Und wenn du fälschlich einen Taster nimmst, wo ein echter Umschalter gefragt ist, musst du die ganze Zeit mit dem Fuß drauf stehen bleiben = auch nicht so schön.

soweit ich weiss kann man bei einigen fußschaltern den modus (umschalter/taster) mim schalter umschalten
 
soweit ich weiss kann man bei einigen fußschaltern den modus (umschalter/taster) mim schalter umschalten

Mag ja sein, aber warum sollte Bademeister Extra-Geld ausgeben für Funktionen, die er nicht braucht.
 
Bademeister schrieb:
Also zu meinem amp. Ich hab nen Marshall MG15 CDR. Also wenn den einer auch zufällig hat und weiß ob treter oder taster...
ich glaub das teil hat garkeinen input fuer nen footswitch..vllt koennte man das teil umbauen, wenn man jmd kennt der das kann. oder halt nen distortion pedal kaufn
 
ich glaub das teil hat garkeinen input fuer nen footswitch..

.. dann muss Bademeister jetzt einen ausgeben. Ich trink Pils.
 
ich weiss zwar jetzt nicht wieso..

Ist doch klar: Bademeister fragt nach nem Fußschalter für einen Amp, der aber offenbar gar keinen Anschluss dafür hat. Da wird doch was fällig...
 
und sowas versoffenes kriegtn n high competence............... ;-)
ich nehm n jägermeister!
 
öhm ... warum nicht ?
den Push-push-schalter ablöten , Relais rein , buchse reinbohren , steuerstrom bei aktivieren des schalter schließen und sich darüber freuen das man grade sein mini-marshmallow-brüllwürfel zerlegt hat.
 
Ähm danke für eure antworten. Ich hab mir jetzt son teil bestellt. War net teuer. So dann geht mal schön einen saufen. Ich tus auch. Aber bezahlen müsst ihr schon selbst :D
 
Zeas,

Gibt es nicht auch Pedale die selbst verzehren und sich deren "Verzehrungsstärke" durch den Druck am Pedal regeln?

See Yah,
Woolph!
 
Jepp, aber das sind dann Effekt-Pedale. Aber das meinte ich nicht weil ich ja nur den Overdrive-Modus von meinem amp umschalten will
 
Gibt es nicht auch Pedale die selbst verzehren und sich deren "Verzehrungsstärke" durch den Druck am Pedal regeln?

Ich hoffe nicht dass die außer Strom noch was Anderes verzehren. Sonst müsste ich den Kühlschrank abschließen. ;)

Ich hab mir jetzt son teil bestellt.

Und wo willst du den Fußschalter anschließen?
 
Ich kaufs vom kumpel ab der hat 2 davon. Und für 2euro kenn man da net viel falsch machen. Na ja hoffentlich funktioniert das teil... :?
 
:?: :?: :?:
 
Dreshmaker schrieb:
Corgan schrieb:

sinnvoller post -.-"

MFG Dresh

der war aber auch sehr sinnvoll -.-

und um die sinnvolligkeit _dieses_ posts zu erhöhen :

Was willst du mit einem Fussschalter wenn du keinen Anschluss dafür hast ?
abstrakt :
Was willst du mit einem Lenkrad wenn du kein passendes Auto hast ?
 
Was willst du mit einem Fussschalter wenn du keinen Anschluss dafür hast ?

Er ist ja oft genug gewarnt worden. Aber wer nicht lesen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben