Fußschalter

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
:!: :!: :!:
 
um keinen neuen thread aufzumachen: amp: aria ag 35-r
hat ne foot-switch buchse (channel)
passender fußschalter?
nach hans_3s' test brauch ich n ding wo ich die ganze zeit draufstehen muss, son scheiß......
 
Hans_3 schrieb:
Zum Kanalumschalten reicht ein billiger Treter eigentlich.

Aber etwas Anderes musst du auf jeden Fall klären: Manche Amps brauchen eine echten Schalter zum Kanalumschalten (also an/aus), andere einen Tast"schalter", der beim Drauftreten nur kurz einen Impuls an den Amp gibt, der daraufhin intern umschaltet.

Wenn du keine Betriebsanleitung zum Amp hast, kannst du ja hier nochmal fragen, vielleicht hat deinen Amp auch jemand anders.

Ansonsten hilft folgender Test: Steck ein Kabel in die Schalterbuchse. Nun nimmst du eine Zange, Küchenmesser o.ä. und berührst einmal kurz Masse und Kontaktspitze des anderen Steckers. Wenn der Kanal dabei umschaltet und auch umgeschaltet bleibt, brauchst du einen Taster. Wenn die Umschaltung jedoch nur solange anbleibt, wie du die Kontakte verbindest, brauchst du einen Schalter.

Wenn du fälschlich einen Umschalter kaufst, wo ein Taster nötig ist, musst du immer zweimal treten, das ist lästig. Und wenn du fälschlich einen Taster nimmst, wo ein echter Umschalter gefragt ist, musst du die ganze Zeit mit dem Fuß drauf stehen bleiben = auch nicht so schön.

Geht das wirklich? Kann ich das auch für ein Effektgerät für die Voices benutzen? Hab da so nen Bypass Eingang hinten drin!?
Damit kann ich doch den effekt an/aus schalten?

Wenn ja, hat da einer nen Schaltplan der elektronik?
Mal schau´n. Der Google hat´s bestimmt :great:
 
Cypher schrieb:
um keinen neuen thread aufzumachen: amp: aria ag 35-r
hat ne foot-switch buchse (channel)
passender fußschalter?
nach hans_3s' test brauch ich n ding wo ich die ganze zeit draufstehen muss, son scheiß......

Bleibt der Effekt an, wenn du die Schere wieder wegnimmst oder geht er dann aus?
 
Chrischtoph schrieb:
Hab da so nen Bypass Eingang hinten drin!?
Damit kann ich doch den effekt an/aus schalten?

Genau richtig. Frage ist, ob Schalter oder Taster. Kannst du aber selber Testen, lies weiter oben.
 
Hans_3 schrieb:
Genau richtig. Frage ist, ob Schalter oder Taster. Kannst du aber selber Testen, lies weiter oben.

Das kann ich leider selbst erst am Wochenende testen. Ich werds auch so machen.
Auf jeden Fall mal dafür danke für Info about BYPASS!

Hast du da zufälliger Weise einen Link für beide Pläne parat (Schalter/Taster) :redface: ?
 
Ich erlaube mir mal querzufragen weil es grad so gut passt:

Bei meinem Peavey Bravo 112 läuft der Umschalter von H&K (FS-1) überhaupt nicht. Wie kann ich rauskriegen was für einen Schalter ich jetzt brauche?

Die Scherenmethode werde ich mal ausprobieren, aber theoretisch müsste es auch mit einem Umschalter gehen, wenn der Amp einen Taster braucht oder wie?
 
Wer "RICHTIG" suchet, der findet!
Habs schon! Danke.
Muss nur noch testen, welches von beiden ich brauche :confused:
 
Bademeister schrieb:
Ich kaufs vom kumpel ab der hat 2 davon. Und für 2euro kenn man da net viel falsch machen. Na ja hoffentlich funktioniert das teil... :?

also, wenn du deinen kleinen marshall mit schalter betätigen willst, mußt du basteln. d.h. auf schrauben. ich hoffe, du hast dir auch einen umschalter und keinen taster von denem kumpel aufschwatzen lassen. der kanalumschalter am marshall ist nämlich ein umschalter. das erkennst du daran, daß der knopf drin bleibt, wenn du in den zerrkanal wechselst.

wenn du mit der bastelstunde fertig bist, würde ich mich über bilder deines werkes freuen.
 
@hans_3, er geht wieder aus.....shit, gibts da nich ne möglichkeit? es gibt doch so pedale die haben knöpfe die unten bleiben wenn man einmal draufdrückt ?
 
Cypher schrieb:
@hans_3, er geht wieder aus.....shit, gibts da nich ne möglichkeit? es gibt doch so pedale die haben knöpfe die unten bleiben wenn man einmal draufdrückt ?


Dann brauchst du einen Schalter. Drauftreten: ein. Nochmal drauftreten: aus. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer.

Paranoid schrieb:
Bei meinem Peavey Bravo 112 läuft der Umschalter von H&K (FS-1) überhaupt nicht. Wie kann ich rauskriegen was für einen Schalter ich jetzt brauche?

Die Scherenmethode werde ich mal ausprobieren, aber theoretisch müsste es auch mit einem Umschalter gehen, wenn der Amp einen Taster braucht oder wie?

Was heißt:Läuft überhaupt nicht? Passiert gar nichts, auch wenn du mehrmals drauftrittst?

Wenn ein Schalter angeschlossen ist an einem Amp, der intern umschaltet - also einen Taster braucht: Dann muss man immer zweimal treten, bevor was passiert, das ist lästig.
 
blueblues schrieb:
also, wenn du deinen kleinen marshall mit schalter betätigen willst, mußt du basteln. d.h. auf schrauben. ich hoffe, du hast dir auch einen umschalter und keinen taster von denem kumpel aufschwatzen lassen. der kanalumschalter am marshall ist nämlich ein umschalter. das erkennst du daran, daß der knopf drin bleibt, wenn du in den zerrkanal wechselst.

wenn du mit der bastelstunde fertig bist, würde ich mich über bilder deines werkes freuen.

äh, dieses problem hab ich schon lääängst gelöst, weil ich ein stück dünnes Holz über den knopf befestigt habe :D . Außerdem hol ich mir bei ebay bald nen neuen amp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben