Fußschalteranwahl bei Verstärker!

von Chrispi, 18.03.08.

  1. Chrispi

    Chrispi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.08
    Zuletzt hier:
    18.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.08   #1
    Hallo zusammen!

    Ich besitze einen Marshall Valvestate VS230. Ein älteres Modell, Transistorverstärker, 2x 12Zoll Lautsprecher, jeweils 30 Watt!
    Er hat Clean-Modus, Overdrive und eine zuschaltbare Chrous-Funktion!

    Im moment habe ich dazu einen Fußschalter, der nur zwischen Clean und Overdrive wechseln kann, der Witz - stecke ich den Fußschalter ein, ist die Chorus-Funktion einfach ausgeschaltet - bzw. auch nicht mehr anschaltbar. Ist der On-Knopf(von der Chorus-Fkt.) aber gedrückt, springt der Chorus-Effekt sofort wieder ein, sobald ich den Klinke des Fußschalters rausziehe. Das Spielchen kann man treiben bis man blöd wird:
    Fußschalter-Klinke rausgezogen, funktioniert alles wie am Spielchen, wenn man die einzelnen Effekte "manuell" direkt am Verstärker aktiviert, nur ist der Chorus IMMER aus, sobald die Klinke vom Fußschalter drin steckt.



    Meine Frage wäre:

    Gibt es Fußschalter passend zu meinem Model, die zusätzlich den Chorus-Effekt ansprechen auf Knopfdruck?
    oder: Ist das ein grundsätzliches "Problem", das sich nicht beheben lässt?

    Würde mich sehr über Ratschläge freuen, bin etwas ratlos!
    Danke schon im voraus für die Mühe!

    MfG
    Chrispi
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 18.03.08   #2
    Das ist keine übernatürliche Erscheinung :D, sondern einfach die Folge davon, dass Du mit einem Monostecker in der Effektbuchse bist, wo eine Stereostecker (2 Kontakte statt 1) reingehört. Somit ist der Schaltweg für den Chorus quasi blockiert. PAssende Doppelfußschalter findet Du im Handel. Nimm aber einen ohne LED, evtl. unterstützt der Marshall das nicht und dann gibt's wieder neue Schaltprobleme.
     
Die Seite wird geladen...

mapping