Fußschalteranwahl bei Verstärker!

  • Ersteller Chrispi
  • Erstellt am
C
Chrispi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.08
Registriert
18.03.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Marshall Valvestate VS230. Ein älteres Modell, Transistorverstärker, 2x 12Zoll Lautsprecher, jeweils 30 Watt!
Er hat Clean-Modus, Overdrive und eine zuschaltbare Chrous-Funktion!

Im moment habe ich dazu einen Fußschalter, der nur zwischen Clean und Overdrive wechseln kann, der Witz - stecke ich den Fußschalter ein, ist die Chorus-Funktion einfach ausgeschaltet - bzw. auch nicht mehr anschaltbar. Ist der On-Knopf(von der Chorus-Fkt.) aber gedrückt, springt der Chorus-Effekt sofort wieder ein, sobald ich den Klinke des Fußschalters rausziehe. Das Spielchen kann man treiben bis man blöd wird:
Fußschalter-Klinke rausgezogen, funktioniert alles wie am Spielchen, wenn man die einzelnen Effekte "manuell" direkt am Verstärker aktiviert, nur ist der Chorus IMMER aus, sobald die Klinke vom Fußschalter drin steckt.



Meine Frage wäre:

Gibt es Fußschalter passend zu meinem Model, die zusätzlich den Chorus-Effekt ansprechen auf Knopfdruck?
oder: Ist das ein grundsätzliches "Problem", das sich nicht beheben lässt?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, bin etwas ratlos!
Danke schon im voraus für die Mühe!

MfG
Chrispi
 
Eigenschaft
 
der Witz - stecke ich den Fußschalter ein, ist die Chorus-Funktion einfach ausgeschaltet - bzw. auch nicht mehr anschaltbar.

Das ist keine übernatürliche Erscheinung :D, sondern einfach die Folge davon, dass Du mit einem Monostecker in der Effektbuchse bist, wo eine Stereostecker (2 Kontakte statt 1) reingehört. Somit ist der Schaltweg für den Chorus quasi blockiert. PAssende Doppelfußschalter findet Du im Handel. Nimm aber einen ohne LED, evtl. unterstützt der Marshall das nicht und dann gibt's wieder neue Schaltprobleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben