Futurelight Dj Scan 260 wie abkühlen

  • Ersteller djjonnyghost
  • Erstellt am
D
djjonnyghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,
habe 2 DJ Scan 260. bei denen kann man aber die Lampe nicht ausschalten. Wenn ich den Scanner mal nicht brauche stelle ich ihn auf BlackOut. Aber dabei ist ja die Lampe noch an.

Gibt es eine Möglichkeit die vernünftig Abzukühlen oder einfach Stecker raus und so auskülen lassen ???
Macht das der Lampe was aus ???
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das konkrete Modell nicht, aber es gibt in den unteren Preisklassen fast ausschließlich nur Geräte ohne Remote Lampenabschaltung.

Stecker raus und abkühlen lassen. Es dauert durch die fehlende Kühlung natürlich entsprechend lang, bis das Leuchtmittel kalt ist. Da es keine aber andere Möglichkeit gibt, ist das die einzige Variante.
 
Welche Lampe ist in dem Modell eingesetzt?

edit (Google sei Dank!): MSD 250/2 also Entladungslampe. Für diesen Lampentyp empfiehlt sich sowieso nicht die ständige Ein/Ausschaltung der Lampe - Zünden. Dafür ist der Shutter mit Blackout da.

Wie wird die Lampe denn gezündet? Über DMX scheint das ja nicht zu gehen... Wenn die Lampe bei Stromzufuhr angeht - Pech, wenn man sie vom Display aus zünden muss - Glück gehabt, dann kannst du nämlich Stecker raus-> Stecker rein. Lüfter laufen weiter-> Kühlen Lampe. Lampe wieder zünden. Aber mind. mit 15 min Abstand, bitte! ;)
 
Für den kurzzeitigen Stand By Betrieb, vorallem während einer VA solltest du die Lampe einfach anlassen, da es eine Entladungslampe ist, die auch nicht sofort wieder zündfähig ist, und erst vollständig abgekühlt sein muss.
Wenn du den Scanner für eine Längere Zeit, also zwischen zwei VAs über mehrere Stunden nicht brauchst, Strom weg und fertig.
Die Lüfter sollten normalerweise Leistungsstark genug sein. Du solltest da auch nichts am Gerät verändern bitte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben