Fuzz-Suche: Warmes und cremiges Fuzz, keine Kettensäge

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
immer wieder verwechselt man doch blackout effectors und black arts toneworks... das pharaoh ist übrigens von black arts toneworks, habs aber vorhin auch selbst falsch geschrieben :-D
 
Also ich suche schon länger ein ähnliches Fuzz und hab so einige durch.

Ich hatte den Big Muff pi mit Tonewicker -der ist es nicht...
Ansonsten ein MI Audio GI Fuzz -geht schon in die richtige Richtung unglaublich vielseitig und unterschätzt,
einen schwarzen Sovtek Muff, wird schon wärmer, ist aber leider sehr umständlich auf dem Board unterzubringen (dafür klingt er sehr gut).
Ansonsten diverse Fuzzfacederivaten: Silicon OX Fuzz (nein),
Fuzzy Lady (gut aber nicht annähernd cremig),
Germanium OX Fuzz (lässt sich schlecht runterregeln, wie die meisten Fuzzfaces aber insgesamt ein wenig wärmer als das Silcon OX -sehr gutes Fuzz),
fillmore thunder (sehr gut, klingt aber eher nach Overdrive).

Pharaoh (besser -aber auch nicht so ganz das cremige -für ein Fuzz reagiert es recht overdrivemäßig),
Blackout Effektors Fix`d Fuzz (mehr was zum rumspielen)
Wren & Cuff Tripie (sehr cooles Teil, geht aber mehr so in die Pink Floyd Richtung).

Seit letzter Woche hab ich das Hoof Fuzz und das ist von allen das Passendste.

Dan spielt angeblich auch eins. :great:

Ansonsten mein Tip (aber nur von reviews her): alles von Wren&Cuff, Stomp under your Foot, das Musket Fuzz und diverse Pedale von Basic Audio (die youtube videos sind der Hammer).
Außerdem solltest du dir mal die Seite:http://www.gilmourish.com/?page_id=3389 angucken -also auch den Rest, da sind einige sehr spannende Sachen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Rumnubbel, sehr sehr hilfreicher Beitrag :)

Bisher, auch mit deinem Post jetzt, tendiere ich sehr zum Eearthquaker Hoof..... We'll see :)
 
Mal ne Zwischenfrage an die Big Muff Experten: funktioniert ein Muff eigentlich auch vor einem angezerrten Amp oder matscht das zu sehr?
 
Ich würde mal den Rockett Pedal WTF Fuzz vorschlagen. Ist eine Art Fuzz-Modeller, da verschiedene Fuzz-Voicings über einen Poti eingestellt und über einen 3-fach-Switch noch an verschiedene Gitarren angepasst werden können (da geht alles von leichtem Overdrive bis Posaunen-Dreck-Krank-Solo-Sound). Zusätzlich gibt es noch eine Boost-Sektion an Board.

Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Wochen auf dem Brett und bin sehr zufrieden.

Hier meine Bezugsquelle (inkl. einiger Produktvideos): www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=742

Mfg, WüPi
 
Für weitere Vorschläge bin ich aber gern noch offen :)


Danke Euch.

Hi zartbitter,

dann werf ich gern noch folgenden Kandidaten ins Rennen. http://www.orion-fx.com/de-luxe-motor-fuzz.php?language=de - Orion Motor Fuzz Deluxe.
Ich gucke mich selbst gerade nach einer Alternative zum BigMuff um. Hätte gern etwas, das ein wenig flexibler und nicht ganz so groß ist, aber dennoch u.a.
den klassischen Muff-Ton liefert. Dabei bin ich auf oben genanntes Pedal gestoßen.



Und noch ein paar andere Worte dazu: http://www.guitarworld.de/forum/orion-motor-fuzz-eh-little-big-muff-mek-classic-fuzz-t14638.html

letztlich: https://www.thomann.de/de/orion_motor_fuzz_deluxe.htm

Für mich ganz persönlich spricht das Argument "made in Germany" ziemlich klar für Orion-Effekte. Ich habe übrigens bereits einen Booster aus der Schmiede und
bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und dem, was der Booster kann. (nämlich roh, linear boosten, ohne den Klang zu verändern)

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen! ;)

Beste Grüße
bolle
 
Hi zusammen,

Danke @ bolle - das hab ich mir vor paar Tagen angehört und gefällt mir sehr gut :)

Aktuell haben sich zwei Favoriten für mich herauskristalisiert:

1.) Earthquaker Devices Hoof Fuzz
2.) Orion FX - Motor Fuzz Deluxe

Nur kann ich mich jetzt leider zwischen beiden nicht entscheiden. Wäre wirklich super wenn ich beide im Vergleich testen könnte. Aber so wies aussieht läufts jetzt auf eine Bauchentscheidung hin *lacht*
 
Stell doch ne Announce in den Flohmarkt und welches du zuerst gergatterst, testest du zuerst.

Das Hoof würde ich auch nehmen! Wäre meine Empfehlung!
 
Bestell einfach beide hier http://www.crushthebutton.com/ und schick das zurück welches dir nicht gefällt. Ist sogar legitim und im FAQ steht sogar ausdrücklich, dass man das Pedal bei nicht-gefallen zurückschicken kann.
 
Danke für die Site ;) Ich glaube ich werde es mal zuerst mit dem Orion probieren, interessiert mich irgendwie was nen Fuzz aus DE kann ;)

Achso, nebenbei... habe gestern nochn bissl rumgetestet mit meinem Fuzz (Aufnahmequali is bescheiden, da nur kurz auf dem Handy aufgenommen).

https://soundcloud.com/jack-morbid/testing-fuzz

Sets am Bass Big Muff:

Volume: 12 Uhr
Tone: 12 Uhr
Sustain: Voll aufgedreht
Guitar: Volume Poti auf der Hälfte
 
Hi Zartbitter,

wir haben letzte Woche auch mal drei Black Keys Nummer geprobt, obwohl das nur ein sehr ausgedehnter Gitarrentest einer noch umzubauenden Neuanschaffung war, meinten meine Kollegen, dass der Sound ziemlich genau dem Original entspicht.
Na ja, ob die Behauptung mal so nachaltig ist.... Jedenfalls war das mit einem alten Tonelab SE, das Fuzz darin ist soll das alte Arbiter, also das aus dem zweiten Post nachbilden, wie genau es das kann, weiss ich nicht, da ich das Arbiter nie hatte.
Aber vielleicht hilft das auch, zumal es ja wohl auch tatsächlich bei Herrn Auerbach Einsatz findet.
 
Danke coolaclark ;)

Hmm... ich hatte bei diesen Arbitern eher immer was höhenlastiges in Erinnerung ... muss jetzt mal etwas stöbern nochmal ob ich da vllt bessere samples finde :)

EDIT: Dieses Dunlop Dallas Arbiter funktioniert nur mit Batterien.... das ist irgendwie ein K.O. Kriterium für mich, bin absolut kein Batteriefan :/
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Das Mini Fuzz Face hat aber Netzteilanschluss! :)
 
Jordan bosstone und Derivate
200lbs
MI Audio Neo Fuzz

Könnte man richtig getweaked, auch für deine Zwecke nutzen.

Gruß
 
Also an Arbiter Fuzzes mit Netzteilanschluss mangelt es der Welt sicher nicht ;)
Fulltone 69 oder Hartman z.B.
 
So, also kurze Rückmeldung:

Ich habe mich für das Orion Deluxe Motor Fuzz entschieden, ich denke es ist mal einen Versuch wert. Hauptfavorit von den Samples war das Hoof, ganz eng dahinter das Orion. Mal schauen, was das deutsche Ding taugt :)

Grüße und vielen vielen Dank an alle Helfer,
Z
 
Setz doch direkt mal ein paar Soundsamples rein, sobald du damit rumgespielt hast. Interessiert mich wirklich ;)
 
So, kleines Update:

Wider Erwarten ist es doch kein Orion Deluxe Motor Fuzz geworden -->

Ich bin recht billig (120 Euro) an ein neues in NYC gekauftes Earthquaker Hoof Fuzz gekommen. Da der Preis dann doch schon interessant war und sowieso unter den Top 2 war, habe ich mich dafür entschieden. Es sollte Anfang kommender Woche ankommen.

Falls Interesse besteht, kann ich dazu gerne was Kleines schreiben.

Grüße,
Z
 
<- Interesse besteht!
 
So, das Hoof ist gerade angekommen :)

Die Tage wird getestet und dann schreibe ich ein bisschen was dazu, bin sehr gespannt wie es sich so anstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben