fuzz thread

Vogel
Vogel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.05
Registriert
11.07.04
Beiträge
784
Kekse
74
ich mach hier mal ne fuzz thread auf, weil ich der meinung bin, dass über diesen tollen effekt bisher zu wenig gesagt wurde..

also alle erfahrungen und fragen her..

ich hätt gleich mal ne frage.. wie unterscheiden sich die fuzz face von den tonebender?
speziell fulltone, hat da wer erfahrung mit dem soulbender(^tonebender) und/oder dem '69 (^fuzz face)?
 
Eigenschaft
 
für "klassischen Fuzzface-sound" empfehle ich mal die r u experienced plade von jimi
 
was macht ein fuzz eigentlich??

an meinem korg ax10G (ok, wahrlich netd es beste :D) klingt des wie eine etwas kreischende zerre:rolleyes:
 
niethitwo schrieb:
was macht ein fuzz eigentlich??

an meinem korg ax10G (ok, wahrlich netd es beste :D) klingt des wie eine etwas kreischende zerre:rolleyes:



ein fuzz macht nichts anderes wie übersteuern. Dem Signal wird im Grunde ein verzerrtes Signal zugemischt(oder nur das verzerrte verwendet, je anchdem)...
 
ein fuzz übersteuert interne transistoren und erzeugt durch einen speziellen schaltkreis einen klang, der wie ne "kaputte" zerre klingt.. beispiele:
roger mayer voodoo axe

fulltone soulbender
 
Ich hab 2 Fuzz einmal den Ultra Fuzz von Zoom und einmal den SH-7 von Ibanez. Den Pastrami sagt man auch nach, das er sich wie n Fuzz anhört, aber den nehm ichnjetzt mal nicht mitzu.

Mit dem Ultrafuzz kann man Gate-ähnliche Effekte erzeugen, also recht abgehackt oder einfach als ob bei einem leichten angezerrt Cleansound die Batterien zum schwächeln beginnen. Recht lustig. Asonsten ist es recht felxibel einsetzbar. Von vintage bis neue Fuzzsounds sind möglich.

Beim SH-7 wußte ich damals noch nicht was überhaupt ein Fuzz ist und ich fands zum Kotzen und gleichzeitig irgendwie cool(da ist dann bei mir der Noiseician ausgebrochen). Also ein sehr gewöhnungsbedürftiges Pedal, man kann es bei KoRn am Anfang von "Here to stay" hören. Habs eigentlich für meine 7-Saiter gekauft, damit das Frequenzband nicht abgeschnitten wird. Man kann zwischen 2 Sounds wählen. Viel Gainreserven kommt gleich nach dem Tri-Metal, hat auch 2 Gatepositionen um ein "sauberes" eigentlich ein abgehackteres Riffing zu bekommen.

Es gibt richtig schön kranke Fuzzes, wie das Z.Vex Fuzz Factory oder dann noch um ne ganze Ecke kranker, das Septic Fuzz von Lastgasp Art Laboratories. Das Superfuzz von LAL geht eigentlich... :)
 
Also ich würd sagen der geilste den ich bis jetz gespielt und gehört habe ist der Zvex Fuzz Factory!
 
hm, wer hat hier alles n fuzz??

wie siehts jetzt aus, hat jemand erfahrung mit fuzz face und tonebender, bzw. einer ihrer nachfolger?
 
also ich bin mit meinem FZ-7 von ibanez richtig zufrieden.
da bekommt man ebenfalls sounds von vintage bis hin zu modernem fuzz (übersäge) hin. zusätzlich kann man mit einem schalter den "defektheitsgrad der box" simulieren 0%, 10% und 100%. das teil ist der wahnsinn und für den preis unschlagbar :great: .
 
Wobei man mit dem FZ-7 (ich habs auch) schon lang suchen darf, dass man nen warmen, weichen Fuzz-Sound hinbekommt.
Das geht meiner Meinung nach mit dem Ding einfach nicht :]
 
welches fuzz bringt wohl den wärmsten sound?
 
Das Big Muff soll da recht gute Ergebnise bringen...

Ist von Electro Harmonix.
 
ja kenn ich, ist aber nicht so mein ding.

Kennst du dich vielleicht erfahrung mit tone bender und fuzz face? ne gute website?
 
Habe so was ähnliches Heute zwar schon im Bassforum geschrieben, aber ich konnte gestern das Z-Vex Woolly Mammoth antesten. Klingt aber mit Gitarre auch ganz gut. Schaut mal bei Z-Vex vorbei oder hier ein Link mit einem Video, in dem das Mammoth auch mit einer gitarre getestet wird. :great:
 
ich hab n rättchen zu hause und muss sagen, dass der sound sehr gewöhnungsbedürftig is... ich benutz es eigentlich recht gern, aber es hat schon nen sehr "eigenen" sound
 
ups, klingen die alle so extrem? oder sind des sizilium transistoren?
 
Vogel schrieb:
ups, klingen die alle so extrem? oder sind des sizilium transistoren?



Hör dir z.b. die gesamte erste Platte von Jimi an. So hart wie die soundsamples muss man den ja nich einstelln/benutzen....
 
Der Fuzz - Effekt basiert auf der Übersteuerung von Germanium - Halbleitern und stellt aufgrund der speziellen Kennlinien ebendieser einen sehr unsauberen, extrem hoch komprimierten und sägenden Zerreffekt dar.

Für moderne Stile de facto unbrauchbar, aber unverzichtbar, wenn man Jimi Hendrix oder sowas nachspielen will.

Ein guter Fuzz - Effekt ist z.B. auch das Octafuzz von Tycobrahe, mit dem man sicher viel Spaß haben wird (wenn man es denn mag :rolleyes: ).
 
Nav schrieb:
Der Fuzz - Effekt basiert auf der Übersteuerung von Germanium - Halbleitern und stellt aufgrund der speziellen Kennlinien ebendieser einen sehr unsauberen, extrem hoch komprimierten und sägenden Zerreffekt dar.

Für moderne Stile de facto unbrauchbar, aber unverzichtbar, wenn man Jimi Hendrix oder sowas nachspielen will.

Ein guter Fuzz - Effekt ist z.B. auch das Octafuzz von Tycobrahe, mit dem man sicher viel Spaß haben wird (wenn man es denn mag :rolleyes: ).


Jop....

Son Fuzz fordert auch ne gewisse Spielweise, sonst kommt da nur ne "mmuuuuuullwooaoaoaoaoawwlaawllwlammhmhmhmhmhmhmh"-Wand aus den Speakern...

Ist aber auch für das gute Spiel fördernd, man gewöhnt sich schön abdämpfen an etc.

ISt aber natürlich immer alles auch noch ne frage der einstellung...

Gute Hörbeispiele von Jimi:

51st Anniversaire <- Das am Anfang is ganz typisch für Strat->Fuzz->Marshall
Foxy Lady <- Im ganzen Song eigentlich
Manic Depression <- auch
Purple Haze <- Säääägend ;)
Spanish Castle Magic <- Man hört deutlich das es ein anderer Fuzz wie in den Songs von "Are You Experienced" ist
 
ja, es muss nicht germanium halbleiter sein, können auch sizilium sein, wie alle neueren modelle. die liefern einen noch sägenderen sound. soweit hab ich bis jetzt gehört, gespielt hab ich noch nie eins, und leider hab ich keine hendrix platte.. aber der sound des soulbenders aus dem hörbeispiel oben, hat mich schon beeindruckt, und das war deutlich weicher, fast ein overdrive..

noch mehr erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben