fuzz thread

jup *zustimm*

@ topic

Hat einer schon Erfahrungen mit dem/den "Hot Tubes" gemacht? Wichtig wär für mich nen ähnlich fetten Sound wie z.b. beim Muff hinzubekommen...
 
SaitenSchamane schrieb:
@ Jim Knopf

Stimmt, dass was Homme jetzt macht lässt sich nicht mehr eindeutig dem Stoner Rock zuordnen, was meiner Meinung jedoch eher von Vorteil ist, da ere gekonnt viele verschiedene Stile in seine Musik einbaut. So hat er auch mehr Möglichkeiten was die Kreativität betrifft, eine zu starke Fixierung auf Stoner Rock bietet dann doch wesentlich weniger Entwicklunsmöglichkeiten.
Ausserdem sind ja immer noch viele Stoner Rock Elemente bei den neuen Sachen rauszuhören.
Genau! Josh Homme hat sehr schnell erkannt, dass der Konzept von Kyuss auf ein paar Alben begrenzt war (versteht mich nicht falsch, ich find die "Blues for the red sun" und die "Sky Valley" zusammen mit der ersten Qotsa immer noch am besten, aber immer nur Riffe? Man sieht doch in welcher Sackgasse das ganze Genre ist... -> siehe Fu Manchu). Folglich bin ich sehr glücklich über den Werdegang Qotsas, auch wenn ich neue Single ziemlich Reißbrettmäßig finde... ;)
 
Wie isses denn, ein Fuzz vor nem verzerrten Kanal zu betreiben? Macht das sinn oder kommt nurnoch schrott raus?
 
ich benutze ein DOD FX66 Flashback Fuzz - das teil kickt Ärsche^^:great:
 
Listener666 schrieb:
Wie isses denn, ein Fuzz vor nem verzerrten Kanal zu betreiben? Macht das sinn oder kommt nurnoch schrott raus?
ja macht es, wird oft verwendet, gerade die vintage teile fast ausschließlich vor angezerrte amps, damit sie gut klingen.. die säge wird dann etwas herausgenommen.
 
Also ich hatte kurzzeitig das Fuzz 7 von Ibanez und damit kam ich gar nich klar, es klang einfach irgendwie sobald mehr als 2 saiten ins schwingen kamn scheiße. Kann sein das ich zu blöd für das Ding war, aba gefalln hats mir nich.
 
Dixiklo schrieb:
Also ich hatte kurzzeitig das Fuzz 7 von Ibanez und damit kam ich gar nich klar, es klang einfach irgendwie sobald mehr als 2 saiten ins schwingen kamn scheiße. Kann sein das ich zu blöd für das Ding war, aba gefalln hats mir nich.

Das hat nichts mit dem Ibanez zu tun, sondern mit der Fuzz-TEchnik allgemein. Da ist ständiges Abdämpfen angesagt, sonst gibt es fiese Überlagerungen. Dass Jimi Hendrix wiederum solche Überlagerungen teils kalkuliert eingesetzt hat, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, als wenn sie unbeabsichtigt entstehen.
 
Welche Germanium transistoren sind denn für nen Fuzz Face Sound am besten zu Empfehlen und wo bekomme ich sie her?
 
Das FZ-7 klingt nun aber wirklich nur bescheiden. Kein Vergleich zu nem FuzzFace oder Muff. Steht bei mir seit zwei Jahren inner Ecke; werds vielleicht demnächst als attraktivet Kantholz zum anwinkeln meiner 412er nutzen. :great:

Mal in eigener Sache: Hat schon wer das Woolly Mammoth von Zvex antesten können? Ist das so toll, wie Mr. Vex auf der HP anpreist. Oder gibst vielleicht auch günstige Alternativen?
Hab mir in freudiger Erwartung nen Superfuzz von Voodoolab geholt, aber des Teil klingt, trotz aller positiven Berichte auf Harmony-Central.com, einfach nur grottig. Schneidet die Bässe weg... :(



@Listener666
Guckst du in den SelbstBau-Thread.
Kannst auch gleich dem netten Herrn von
www.musikding.de ne Email schreiben. Auf der Seite gibst auch Empfehlungen, unter DIY (u.a. Roger Mayer Classic Fuzz)...
 
Zum Fuzz Factory vom Z.VEX oder wie der Typ auch heißt.

Der hat diesen Effekt aus einem alten Effektebuch kopiert und modifiziert.

Und verlangt um 300-400€ :screwy:



Das Teil kann man sich für 30€ selber bauen :great:
 
Ohh, ja - die Fuzz-Stories sind lang.
Der FZ-7 ist totaler Müll - der sieht nicht aus wie ein Fuzz und klingt nicht so. Die Boss-Treter genauso. Irgendwie alles sehr technisch und kalt.

Allgemein gibts nur eine handvoll guter Geräte. Der EH Big Muff ist defintiv der dickeste vom Sound - aber eher ruff. Wer was weicheres sucht greift zum Fuzz Face. Zum Tonebender gibts nicht wirklich viel - soll aber ähnlich klingen. Würde ich gern mal testen - gibts aber nirgends und wenn dann nur gebraucht für schwe***e viel Kohle. Der Super Fuzz von Vodoo Lab ist auch ganz witzig, wobei der ganz schön an den tiefen Frequenzen schneidet. Die Fuzz Factory soll gut sein, weiß aber nicht, ob das noch nen klassischer Fuzz ist.

Der perfekten Fuzz hat wohl noch keiner gefunden. Hat jemand schon den T-Rex Mudhoney angetestet?? Die Samples klingen ja rechzt fein!
 
cyclone schrieb:
Der perfekten Fuzz hat wohl noch keiner gefunden.


hmmm....kann man SO nicht sagen *g*. ICH bin mit meinem Xotic AC-Booster dermaßen zufrieden, dass ich eigentlich die leadkanäle meiner amps nur noch relativ selten benutze ;)


btw jetzt aber ne dumme und wahrscheinlich schon 1000 mal gestellte frage: mich würde interessieren, wo der unterschied zwischen overdrive- distortion- und fuzzpedalen liegt?
 
Bin auch kein Technik-Experte, aber nen Overdrive simuliert die Übersteuerung einer Röhre. Der Fuzz stellt eine Transistorenverzerrung dar (Germanium-Rules!! :cool: ). Ein Fuzz klingt eigentlich nur gut, wenn er dann auch nochmal durch eine Röhrenvorstufe leicht angezerrt wird. In der Regel ist der Overdrive eher seichter - der Fuzz bringt dieses sägenden, dicken 70er-Sound.

Ein Booster ist ja auch kein Fuzz! Das Problem beim Fuzz ist oft, dass die Attacks irgendwie etwas verloren gehen. Mal is es gut - mal nicht. Nen Palm-Mute mit nen Fuzz klingt halt nicht so toll, wie mit ner Metal-Zerre. Die Suche geht also weiter ...

Hat jemand den Sola Sound Tonebender schon mal getestet??? Gibts da nen krassen Unterschied zum Fuzz Face?
 
Hat hier keiner nen Tonebender?
Gebraucht kloppen sich doch die Leute drum.
Will mal wissen, wie das Teil klingt :(
 
also ich habe auch das zoom ultra fuzz. finde ich sehr geil, da man von angezerrten sounds bis heftigsten verzerrungen alles dabei hat. nettes extra ist das eingebaute gate und ein reso-schalter, der eigentlich nichts anderes macht als feedback. sehr gut zu handeln.
habe vorher einen ibanez fuzz gefahren und den fand ich mist, was aber wohl bei den für siebentern konzipierten fuzzes anders ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben