fuzz thread

Ich hab mir die neue Fuzz Factory von Zvex bestellt. Hat mich total umgehaun das Teil! :p
 
LoneLobo schrieb:
Das Big Muff soll da recht gute Ergebnise bringen...

Ist von Electro Harmonix.
Hab das Teil (leider nur den Russischen). Mh, also ich find den super... :great:
Ist auch meine Hauptzerre, worauf man nur achten sollte, ist dass man nicht zu viele Höhen und zu wenige Bässe am Amp hat und die Regler vom Muff etwa mittig liegen. Was aber auch noch nicht angesprochen worden ist, ist dass ein Fuzz (meiner Einsicht nach) vor einen bereits leicht übersteuerten Röhrenamp gehört, sonst hat man tatsächlich eine Kreissäge, die Ampzerre nimmt dach viel von der harschheit weg... :cool:
PS: Ich benutzt das Teil aber auch weniger für einen Hendrixähnlichen Sound, eher für einen kyussähnlichen...
 
Hab einen Big Muff und einen Arbiter Fuzz Face (DIY), der seit letzter Woche nur ein Radiosignal empfängt: LOL :D . Muss das Teil noch mal anschauen ;)

Der Muff eignet sich sehr gut führ cremige, sanfte Lead Lines, aber nicht für
brachialen Heavy Metal.


Ach ja, demnächst bau ich mir ein Zvex Fuzz Factory :great:
 
Hallo,
gerade wer sich für Effekteigenbau interessiert kommt an einem Fuzz Face nicht vorbei. Wer sich dafür interessiert hier mal eine Seite zur Funktion http://www.geofex.com/Article_Folders/fuzzface/fftech.htm . So in etwa sind fast alle aufgebaut, auch das zvex Ding (der hat nur nen paar Potis mehr drin, auch wenn ich hierfür wahrscheinlich etwas einstecken werde). Zum Einstieg bietet sich das hier an http://smallbox.zeonhost.com/projects/fface/ die Grundlagen sollte man aber schon kenne. (Paralell Reihe Blindwiderstand -> google). Materialkosten um 18eur mit Gehäuse.
Zum Ton wurde genug gesagt, Gilmore hat das auch viel benutzt und verdammt viele Bands der 70ger haben sich so einen Leadchannel für ihren Marshall gebaut.

Grüße

p.s.: Proco Rat ist kein Fuzz und beim Big Muff kommt glaub ich genausoviel aus Dioden wie aus Transistoren.
 
joa ... ich hab ein Boss FZ-3

aber mittlerweile bin ich damit nichmehr so zufrieden, wie einst
das ding hat sustain ohne ende, aber irgendwie klingt es doch sehr nach kettensäge ...
allgemein hat mir der sound zuwenig charakter und is zu dünn

ich werd mir demnächst mal ne z.vex fuzz factory bauen ... hab schon ne teileliste fertig gemacht
 
noch einen tip wegen dem sound.
ich hab mein fz7 auf damage 100% gestellt und es VOR meinen toom tri-metal geschaltet. wenn beide aktiviert sind, dann ist das richtig geil für nu-metal!!! :D
*some people call me mad*
 
ich dachte, ich schalte das vor den clean kanal, und hab dann eine durchsetzungsfähigere zerre, und für lead lines schalt ich dann auf overdrive kanal um, behalte des fuzz aber aktiviert..
wo gibts mehr infos zum fuzz factory? ist teuer, oder? :D
 
hat die säge intensität etwas mit der anzahl an transistoren zu tun? so verwendet der soulbender 2, das 69 dagegen 3..
 
fuzz für modernen sound nicht geeignet? naja... ich höre sehr viel stoner rock... und da is bei den neuen sachen auch noch ordentlich viel fuzz drinnen!

bin auch ein fuzz freak. hab selber keins, nur im proberaum borge ich mir das von meinem freund aus... zuahuse hab i nur einen 15 watt verstärker das hört sich da eh ned gut an ^^
 
Ja im Stoner Rock wird ja fast nur Fuzz verwendet und das ist ja im Moment durchaus ne angesagte Musik Richtung. Es muss ja nicht immer dieser NuMetal-Distortion-bis-zum-geht-nicht-mehr Einheitsbrei sein.
 
der gitarrist von HIM benutzt sehr oft ein fuzz. weiß allerdings nicht welches.
 
benutzt ihr des alle nur so als special effekt, oder auch wer als eigenen zerrsound? weiß jetzt jemand über fuzz face und tone bender bescheid?
 
ich nehm das auch oft als standard-zerre ... wenn's ein bisschen brutaler sein soll :D
 
SaitenSchamane schrieb:
Ja im Stoner Rock wird ja fast nur Fuzz verwendet und das ist ja im Moment durchaus ne angesagte Musik Richtung. Es muss ja nicht immer dieser NuMetal-Distortion-bis-zum-geht-nicht-mehr Einheitsbrei sein.
Naja, im Stonerock gibt es außer den Sachen als Palm Dessert (also die Josh Homme-Connection), auch fast nur dumpfe Bands, soo viel durchschnitt eben, die immer nur die gleichen Riffe kloppen. Schade eigentlich... :rolleyes:
 
Also LilyLazer von Him benutzt immer ein Fulltone Octafuzz und seit neuerem auf dem größeren Boards oft wechselnde Geräte. (sind aber meist irgendwelche schweineteuren, kaum auftreibbaren boutique Geräte, daher auch der Mödersound)

Ich benutzte einen Tech21 XXL und ich sag euch, mit dem Teil und nem geilen Amp geht die Post ab. Him Sounds lassen Grüßen... Typische Amp at the brick of exploding sound!!! :lol:
 
Muff is bei mir StandardZerre...
Demnächst kommt vielleicht n Woolly Mammoth, wenn ichs denn mal günstig finden sollte...:rock:

Zum Fuzz Face: Ham uns das zwar nur nachgebaut, aber da klingt ne RöhrenVorstufe für meinen Geschmack bei leichten ZerrSounds besser, und für mehr Druck nehm ich den Muff...:twisted:

@Fatman
Is zwar offtopic aber: Homme hat spätestens seit dem ersten Qotsa kein richtgen Stoner mehr gemacht (leider, denn bei Kyuss und dem Qotsa-Debut hatta echt jut jerockt). Soll jetzt aber nicht heißen, dass er schlechte Mukke macht, aber eben nur kein Stoner mehr...:(
 
Hier ein kurzes Beispiel vom Big Muff (USA). Gottseidank rauschen die Teile nicht mehr so wie die alten :)

Man hört ganz gut, dass sich in unteren Bereichen die Säge abspielt (oder sobald mehr als 1 Ton gleichzeitig gespielt wird) und nach oben hin der Solo-Ton ein sehr komprimiertes Sustain bringt. Wobei man höllisch in Sachen Nebengeräusche aufpassen muss.

Die Einspielung ist ohne Amp über einen Speaker-Sim plus analog Delay direkt in den PC. (So richtig die Sonne aufgehen tut allerdings erst mit Vollröhrenamp und kontrolliertem Feedback.).

REchts speichern unter 0,4 MB
 
@ Jim Knopf

Stimmt, dass was Homme jetzt macht lässt sich nicht mehr eindeutig dem Stoner Rock zuordnen, was meiner Meinung jedoch eher von Vorteil ist, da ere gekonnt viele verschiedene Stile in seine Musik einbaut. So hat er auch mehr Möglichkeiten was die Kreativität betrifft, eine zu starke Fixierung auf Stoner Rock bietet dann doch wesentlich weniger Entwicklunsmöglichkeiten.
Ausserdem sind ja immer noch viele Stoner Rock Elemente bei den neuen Sachen rauszuhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben