FX-LOOP für Fender 1962 Super Reverb

  • Ersteller nox_cry
  • Erstellt am
N
nox_cry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Registriert
06.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hai Leute,
Ich habe einen Fender Super Reverb (1962), der keine FX-LOOP Besitzt.
Kann ich irgendwie eine FX-LOOP dazubauen oder dazustecken?
Würde mich über eine Antwort freuen.
lg
nox
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich kann man einen FX-Loop nachtraglich einbauen lassen. Allerdings würde ich bei einem original 1962 super reverb die Finger davon lassen, da diese im originalen Zustand einen nicht zu verachtenden Wert haben (soweit ich richtig informiert bin).
 
Hi,

ob du das kannst, weißt nur du, aber ich wage auf Grund deiner Fragestellung das zu bezweifeln. Nen FX Loop kannst du nur nachrüsten, wenn du dich mit Amps auskennst, also mit dem was drinsteckt, der Schaltung etc. Du kannst dich an nen Amptechniker wenden, der könnte dir einen einbauen - ABER: willst du wirklich so nen schönen alten Amp verbasteln? Ich könnte das nicht...naja, meine Meinung.

gruß
Philippe
 
ja ich hab da schon welche die mir das machen können und die sich sehr gut auskennen
ja und wert ist der viel
der chef useres musikhausen hätte mir einen nagelneuen Fender Vibroking aus dem custom shop (Listenpreis 4290€) und eine Robert Cray signature gitarre (Listenpreis 3599€) angeboten.
Ich habs natürlich nicht angenommen.
Kann man FX-Loop nicht durch ein Kabel oder so adaptieren?

mfg
Nico
 
ja ich hab da schon welche die mir das machen können und die sich sehr gut auskennen
ja und wert ist der viel
der chef useres musikhausen hätte mir einen nagelneuen Fender Vibroking aus dem custom shop (Listenpreis 4290€) und eine Robert Cray signature gitarre (Listenpreis 3599€) angeboten.
Ich habs natürlich nicht angenommen.
Kann man FX-Loop nicht durch ein Kabel oder so adaptieren?

mfg
Nico

Du lehnst ein Tauschangebot gegen Equipment im wert von 7900€ natürlich ab, willst dann aber deinen Amp mit nem FX Loop verschandeln? Versteh ich nich...

Deinen letzten Satz musst du etwas genauer erläutern, ich glaube die Frage versteht man sonst nicht.

gruß
Philippe
 
mhm wenn das so ist hast du recht

ich meine das so:
wenn man irgend wo ein kabel mit den effektgeräten dazwischen stecken könnte
funtionert das oder nicht?
 
Ich finde die Wertfrage nicht so interessant, wenn ein Verkauf des Amps überhaupt nie zu Diskussion steht.

Ein guter Techniker kann sicher einen Effektweg einbauen, ohne dass der Amp Schaden nimmt.
Wenn der Umbau keine negativen Auswirkungen hat, dann ist das auch nicht unbedingt ein Wertverlust.
Nur ein Risiko eingehen und eine schlechten Hobbybastler ran lassen, das würde ich bei so einem Gerät auch nicht.

Wie sieht es eigentlich mit dem internen Reverb aus?
Beim extra Effektweg geht es ja oft um Halleffekt.
An der Stelle wo der interne Federhall eingesteckt ist, dort gäbe es soweit mir bekannt eine Möglichkeit, dann wäre aber der interne Effekt halt weg.

hätte mir einen nagelneuen Fender Vibroking aus dem custom shop (Listenpreis 4290€) und eine Robert Cray signature gitarre (Listenpreis 3599€) angeboten.
War das ein Tauschangebot? :eek:
 
einen noob würd ich an meinen amp nie rann lassen^^
der hat fast 30 jahre amp und gitarren erfahrung (elektronik)^^

mhm
da sind aber zwei chinch stecker
aber ich glaub ich weiß was du meinst
wenn man den hall entfernt und statt dem hall die effektgeräte ansteckt
oder?
wenn das so ist, dann kann ich denn hall dann schon noch weiter nutzen in dem ich ihn mit einem poti ausstatte und ihn paralell dazuhänge oder?
ja der war so geil auf dem amp der hätte das ohne weiters gemacht und wenn ich noch gesagt hätte gib mir dazu noch zwei neue röhren kitts hätte er es gemacht
aber der amp ist vom klang unübertrefflich
den gib ich nich her
mfg
Nico H.
 
Die Möglichkeit, einen kaputten internen Federhall durch ein externes Gerät zu ersetzen gibt es.
Ob es auch möglich ist, den Federhall zusätzlich weiter zu nutzen weiß ich nicht.

Über technische Details dazu halt ich mich aber raus, dazu sollen die Spezialisten hier etwas dazu sagen. :p

Wenn der interne Federhall gut klingt, dann würde ich daran nichts machen, dann lieber ein extra Effektweg.
 
gut danke an alle für die infos
schönen tag noch
lg
Nico H.
 
hi nico!

zunächst: 1962 gab es noch keine "super reverbs", nur "super"-amps mit 2x10"-bestückung und ohne reverb - also wird deiner nicht ganz so alt sein ;)

blackface super reverbs (mit schwarzer frontblende) wurden von ´63 bis ´67 gebaut, dann bekamen sie eine silberne reglerplatte und wurden bis ca. ´80/´81 so gebaut. ´81/´82 bekamen sie für kurze zeit wieder eine schwarze reglerplatte bevor ihr bau komplett eingestellt wurde.

hier ein schöner link zu dem thema:

http://ampwares.com



aber nun zum (eigentlichen) thema:

du hast - ohne weitere umbauten - zwei möglichlkeiten.

zum einen - wie bereits erwähnt - kannst du den reverb-weg zweckentfremden. dazu brauchst du nur ein paar adapter - zum anschluß deiner effekte an den reverb send/return - und los geht´s.
du kannst dann den hall-regler zum zumischen der effekte benutzen.
du kannst sie dann sogar über den fußschalter an/aus-schalten.
aber klar, der hall ist dann weg...

die zweite möglichkeit - die obendrein den hall intakt lässt - wäre das "brücken" der beiden kanäle.

das geht z.b. so:

du steckst deine gitarre in den ersten input des reverb-kanals.

dann gehst du aus dem zweiten input dieses kanls in deine fx-in-buchse (oder war´s die out-buchse :gruebel:)... dann vom fx-out/bzw. in (ich weiß es einfach nicht mehr auswendig - mußt du einfach ausprobieren) in den normal-kanal des amps.

nun kannst du den normal-kanal (mit volume, treble + bass) nutzen um das effektsignal zuzumischen.


du kannst das mit allen möglichen ins/outs am amp und an den effekten probieren - und wo´s am besten klingt ist es am besten ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo 68goldtop,

:eek: das geht? Ich dachte immer, die beiden Kanäle wären phasenverdreht?
Wenn das wahr ist, dann wird aber aus meinem langgehegten Wunsch nach einem alten Super Reverb oder Twin Reverb aber ruckzuck ein ausgewachsener G.A.S.- Anfall :D

LG
Chris
 
hi drw!

ja, die kanäle sind tatsächlich phasenverdreht - es funktioniert aber trotzdem.
es kann sein, daß es bei manchen einstellungen ein bißchen "komisch" klingt - aber da muß man einfach mal ein bißchen rumprobieren...

cheers - 68.
 
Du hast mir den Tag gerettet!
Nicht, dass ich viel "einzuschleifen" hätte (ev. ein Chorus/ Delay- Pedal), aber damit bleibt jetzt eigentlich kein rationelles Gegenargument mehr, dass einer Anschaffung entgegenspricht. Auf geht´s, die Suche kann beginnen :D:D:D

@ nox_cry (nur so als Denkanstoß): wenn mir ein- sagen wir mal- 68er Super Reverb mit nachträglich reingebasteltem FX- Weg angeboten würde, würde ich 3x drüber schlafen... und ihn dann vermutlich doch nicht nehmen.

LG
Chris
 
egal dann ist es ein 1967er, vom wert ändert ich soderso nix und noch wichtiger von klang auch nicht^^
ja das werde ich morgen gleich ausprobieren ob das funtzt
danke an alle
für die infos
mfg
Nico H.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben