Peavey 6505+ Combo FX-Loop Problem

  • Ersteller halli88
  • Erstellt am
halli88
halli88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.19
Registriert
11.11.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Wurster Nordseeküste
Moin,
ich habe ein Problem. ich wollte bei meinen peavey den effektweg mal ausprobieren, da ich bis jetzt nur ein tubescreamer und ein noisegate direkt vor dem amp habe. habe mal probeweise das ns hinten dran gehangen und ohne das ich es eingeschaltet habe war der amp total leise und klang ganz anders. erst bei vollem post rain konnte man was hören. das selbe Problem auch wenn ich das ns eingeschaltet habe.
woran kann das liegen?
wollte nämlich eigentlich meine pocket podcast in fx loop anschließen um den Chorus oder das Delay zu nutzen. als ich das dann danach probiert habe gab es eine Rückkopplung.
wer kann mir da helfen und sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich ändern kann.

Mfg Halli
 
Eigenschaft
 
Das er leiser wird ist ungewöhnlich. Passiert das auch, wenn du den Loop nur mit 'nem Patchkabel verbindest und keine Pedals drin hast?
Eine Klangveränderung wiederum ist nornal, der Amp kriegt in den höheren Frequenzen 'nen ordentlichen Schub und dadurch klingts halt anders und fizzeliger in der Zerre. (Und mehr Höhen-> mehr Rückkopplungsanfälligkeit) Dagegen kann man einen Kondesator einlöten, habe ich bei meinrm auch gemacht. Kostet ein paar Cent und ist, sofern man löten kann, schnell gemacht. Aber prüf erstmal mit dem Patchkabel, obs mit der Lautstärke wirklich am Amp liegt, und dann mal weitersehen. Gibt auch Leute, die stört die Soundänderung nicht da sie das mögen oder ggf mit Presence/Höhen-Einstellung kompensieren.
 
Das er leiser wird ist ungewöhnlich. Passiert das auch, wenn du den Loop nur mit 'nem Patchkabel verbindest und keine Pedals drin hast?
Eine Klangveränderung wiederum ist nornal, der Amp kriegt in den höheren Frequenzen 'nen ordentlichen Schub und dadurch klingts halt anders und fizzeliger in der Zerre. (Und mehr Höhen-> mehr Rückkopplungsanfälligkeit) Dagegen kann man einen Kondesator einlöten, habe ich bei meinrm auch gemacht. Kostet ein paar Cent und ist, sofern man löten kann, schnell gemacht. Aber prüf erstmal mit dem Patchkabel, obs mit der Lautstärke wirklich am Amp liegt, und dann mal weitersehen. Gibt auch Leute, die stört die Soundänderung nicht da sie das mögen oder ggf mit Presence/Höhen-Einstellung kompensieren.

Also grade eben erst wieder nach Hause gekommen und jetzt erstmal direkt nochmal ausprobiert:
Gitarre an amp -> alles super
Kabel hinten an send -> alles super
Kabel an return (und auch immer noch an send) -> ton weg
Kabel nur an return -> ton immer noch weg

???
Ist das jetzt normal oder bin ich grade einfach nur zu blöd?
Der ton ist zwar nicht 100%ig weg aber auf post gain 3 grade noch so wahrnehmbar.
Die kabel waren außer in den buxen nirgends angeschlossen, aber auch das Problem mit dem Pod der ja ne externe Stromquelle hat ist das Problem ja da, bzw kommt dann einfach ohne eingäbe an der Gitarre ne Mords Rückkopplung.
 
Haste den loop auch eingeschaltet???
 
wo soll denn beim combo nochmal extra der loop eingeschaltet werden?
 
wo soll denn beim combo nochmal extra der loop eingeschaltet werden?

Ich hatte mal das top. Und ehrlich gesagt, kann ich mich nimmer daran erinnern, ob der loop ohne footswitch schaltbar war oder nicht. Is scho paar jahre her
 
also ich habe nur einen zweifach footswitch und der ist auch nicht original von peavey, weil ich den preis nicht einsehe.
aber der originale von peavey für den combo hat auch nur zwei Schalter und keiner davon ist für den loop
 
also ich habe nur einen zweifach footswitch und der ist auch nicht original von peavey, weil ich den preis nicht einsehe.
aber der originale von peavey für den combo hat auch nur zwei Schalter und keiner davon ist für den loop

Ok...hab grad rausgefunden, dass der sich automatisch einschaltet, wenn du was im loop nutzt.

Was für pedale haste denn in den loop gehängt und wie?
Und was genau passiert, wenn du einfach den loop mit nem patchkabel brückst?
 
Der Loop aktiviert sich, sobald was im Return steckt, weshalb es wohl auch dann leise bei dir wird. Hast du mehrere Patchkabel, um sicher zu gehen, dass nicht das Patchkabel 'nen Schuss hat?
Wobei das jetzt auch noch etwas unklar klang, weil du von "Die Kabel" sprachst. Du sollst ja nur ein (!!) Patchkabel nehmen und das eine Ende in Send, das andere Ende in Return. Dann sollte wie gesagt dieser "Höhehnpush" zwar merklich sein, die Lautstärke aber gleich bleiben. Ggf halt auch 'nen anderes Patchkabel probieren. Wenn das nix hilft, dann wirds eher was für 'n Techniker.
 
also ich habe den loop noch nicht gedrückt das habe ich noch nicht versucht werde ich aber morgen früh gleich mal machen ... melde dann ob erfolg oder nicht
 
so habe grade mal den loop gebrückt und das Signal wurde nur höhenlastiger und etwas lauter also ja scheinbar genau das was es soll.
heißt das jetzt im Umkehrschluss das mein loop funktioniert?
 
Genau das heißt es. Wie gesagt kann man den Höhenboost "fixen" falls es dich sehr stört, Bauteilkosten sind geringer als Versandkosten dafür ;) Ist nur die Frage ob dir das überhaupt wichtig wäre und ob dus kannst.
Der Fehler liegt jedenfalls dann irgendwo in deiner Effektkette, falsche Einstellungen, Pedal kommt mit dem Pegel des Loops nicht klar oderoderoder.
 
Ok alles klar dann bin ich ja schon mal zufrieden. Vielen Dank nochmal für die hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben