Fx Loop

  • Ersteller ursuppe
  • Erstellt am
U
ursuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.15
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Kekse
0
per sufu nichts gefunden, also mal ein neuer thread.

es geht mir um effekt-anordnung, bzw was ich in die loop packe.
bis jetzt hab ich in der reihenfolge vor dem amp geschaltet: z.cat cat fuzz, tubescreamer ts 10, marshall drive master, ken multichorus, excalibur analog delay, crybaby und den tuner.

prinzipiell lässt man ja zerrer eher vor dem amp und delay zb in die loop?
keine lust jetzt ewig rumzuprobieren, sind ja schon ein paar pedale. was wäre denn da die normale schaltung?
 
Eigenschaft
 
Hi,
"Standard" wäre:

Fuzz (Fuzzpedal am besten immer als erstes nach Gitarre) -> Tuner -> Wah -> TS -> DriveMaster -> Amp -> Loop -> Chorus -> Delay


;)
 
per sufu nichts gefunden, also mal ein neuer thread.

Manchmal geht es auch leicht und ohne Google-Suche des Boards:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/355346-hinweise-wichtige-themen-im-sub-effekte.html

es geht mir um effekt-anordnung, bzw was ich in die loop packe.
bis jetzt hab ich in der reihenfolge vor dem amp geschaltet: z.cat cat fuzz, tubescreamer ts 10, marshall drive master, ken multichorus, excalibur analog delay, crybaby und den tuner.

prinzipiell lässt man ja zerrer eher vor dem amp und delay zb in die loop?
keine lust jetzt ewig rumzuprobieren, sind ja schon ein paar pedale. was wäre denn da die normale schaltung?

Verzerrung/Wah/Tuner vor den Verstärker, Modulationen (Chorus, Echo, Delay, Hall) in den Loop... Reihenfolge nach Gusto... Überleg dir aber, was im Einzelnen mit dem Signal passiert, wenn du die Pedale schaltest... Willst du das fertige Chorussignal im Delay wiederholen? Oder den Wiederholungen des Delay jeweil ein Chorus verpassen?
 
irgendwie fallen die effekte in der loop ziemlich schwach aus. und das obwohl fx level auf 10 steht.. habe einen jcm 2000 tsl 601. beim chorus hat man zb nur minimale veränderungen. liegt das einfach in der natur von der effekt schleife?
 
Soviel ich weiß hat der Amp lediglich einen parallelen Effektloop. D.h, dass nicht das komplette Signal durch die Effekte läuft, sondern das Originale Signal und das Signal des Effektweges zusammengemischt werden. Selbst, wenn der FX-Level auf 10 steht. Wenn das Originalsignal nicht hinzugefügt werden soll brauchst du einen Amp mit seriellem Effektloop.
 
irgendwie fallen die effekte in der loop ziemlich schwach aus. und das obwohl fx level auf 10 steht.. habe einen jcm 2000 tsl 601. beim chorus hat man zb nur minimale veränderungen. liegt das einfach in der natur von der effekt schleife?

Wie steht der Schalter auf der Rückseite zwischen den FX Send/Return Buchsen? Siehe auch das Manual des Amps:

5. Loop Level Switch.
This switch alters the signal level present in the FX loop, allowing the connection and use of differing makes and standards of FX units. The nominal levels available are +4dBm (switch out) or -10dBv (switch in).

Falls die Effekte dann zu heftig kommen kannst du den Effektloop vorne auf dem Bedienpanel über den Master FX Regler dosieren....
 
Ich selber spiele einen ENGL Thunder 50 W. Hatte mein Reverb ( Digitech ) im FX. Beim Gain auf 2 Uhr wurde der Sound leiser. Ergo das Reverb war für den FX nicht geeignet.
Habe jetzt eins von Hardwire. Kann diese nur empfehlen. Modulationseffekte für den FX bei höheren Gain hole ich nur noch von Hardwire. Sind zwar etwas teurer, aber für FX ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben