fx routing umschalter rätsel

P
peze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
04.12.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

beiße mir gerade an
folgendem Problem die Zähne aus:

Ich habe einem looper (9v netzteil) einen a/b umschalter (9v parallel für led) vorgeschaltet, so dass ich bei loop aufnahmen zwischen mic (über preamp und reverb) und gitarre switchen kann.

Wenn ich die Gitarre direkt und das Mic über Preamp und Rev/Delay einstöpsel, alles wunderbar, doch wenn ich das Gitarrensignal erst über mein Multi-FX (Vamp 2, 18v) laufen lasse, dann hört man die Gitarre quasi nicht mehr bzw. nur ultraleise. Hab fleißig rumprobiert und hin-und hergestöpselt: Das Multi-FX funktioniert einwandfrei und gibt ein sauberes Signal aus (wird über Mischpult bzw. Verstärker normal wiedergegeben). Und auch wenn ich beim Umschalter die Eingänge von Gitarre und Mic vertausche oder auch nur die Gitarre mit dem Vamp solo einstöpsel, dasselbe Phänomen. Wenn die Gitarre über das Rev/Delay-FX läuft, ist auch alles gut. Wo liegt der Fehler? Eine Idee? Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass dein "Rev/Delay-FX" (Etwas genauere Angaben wären nett) ein Line-Pegel ausgibt, und das Multi einen Gitarrenpegel hat?
 
Kann es sein, dass dein "Rev/Delay-FX" (Etwas genauere Angaben wären nett) ein Line-Pegel ausgibt, und das Multi einen Gitarrenpegel hat?
Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Wahrscheinlicht ist der Pegel des Multi-effekts einfach viel zu hoch für den Looper. versuch's mal über den Kopfhörer- oder Recording-Out-Ausgang, falls dein Multi so etwas hat.
Wenn man mit zu hoher Lautstärke in ein Gerät geht, welches diese lautstärke nicht "gewohnt" ist, entsteht ab und an genau diese Problematik.
 
Hallo, Thorsten und Punker,

danke für euren Post. Yapp, Punker, das ist es! :) Gerade umgesteckt und umgesteckt und gecheckt. Das Line-Signal vom Multi-Fx ist wohl wirklich too much für den Looper. Habt ihr 'ne Idee, wie ich das Problem schnell und günstig lösen kann? Irgendein Konverter, der mir das FX-Signal auf Gitarrenpegel "dimmt"?
 
Irgendein Konverter, der mir das FX-Signal auf Gitarrenpegel "dimmt"?
Gibt es. Das gerät das du suchst nennt sich DI-Box. (glaube ich zumindest. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen?) Was ich darüber weiß: Diese Teile werden benutzt, um das Signal vom Amp über besagte DI-Box in ein Mischpult zu speisen. Das Amp Signal ist ja auch sehr Stark und durch die DI-Box Wird es auf einen Mischpulttauglichen Pegel abgesenkt und (je nach Typ) noch klanglich so verändert, dass es Klingt als würde die Gitarre über Gitarrenbox gespielt (nennt sich dann Speaker-Sim).
Denke für deinen Fall würde das eben genau so funktionieren nur dass du statt eines Mischpultes dann eben den Looper nimmst.

EDIT:
hab gerade nochmal selbst recherchiert. auf Delamar steht:
DI-Box Dies ist ein spezielles Gerät, das dir erlaubt, den Pegel eines Audiosignals auf das gewünschte Level zu bringen. Du kannst mit einer solchen Box beispielsweise dein Gitarrensignal in einen Line-Pegel wandeln. Es gibt eine Menge Boxen jeglicher Preiskategorie zur Auswahl, zum Beispiel Radial, Palmer, Klotz oder Behringer.
ist also genau das teil was du brauchst ;-)
 
Grund: Nochmal gründlich recherchiert und antwort bestätigt
Zuletzt bearbeitet:
Ja, cool! :) THX! Gitarrensignal in Line verwandeln steht da, aber geht auch umgekehrt nehm ich an, oder? Auf eBay ein gebrauchtes Behringer gefunden, bin gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freu mich, wenn ich helfen konnte.
Kannst ja auf jeden Fall nochmal Bescheid geben, ob das so geklappt hat. Andere, mit der selben Problematik würden sich sicher über ein Endgergebnis freuen. =)
 
Klar, mach ich gerne! Nur noch mal die Nachfrage bzgl. Deines Zitats:

"Du kannst mit einer solchen Box beispielsweise dein Gitarrensignal in einen Line-Pegel wandeln.."

Das sollte dann auch umgekehrt funktionieren, oder? :)
 
Du hast uns noch nichteinmal verraten was Du bestellt hast, und wir sollen Dir sagen ob es funktioniert?
 
:D War wie gesagt ein herausgefischtes Zitat-Zitat von Punkers Post. Hab noch nichts bestellt, aber auf eBay diesen Behringer Kandidaten gefunden.
Ansonsten hab ich auch noch mal bei "Das Musikding" angefragt, ob die nicht einen entsprechende Lösung als DIY zum Löten in mein Pedalmurks
anbieten. Werde berichten.. :)
 
Okay, bei dem Teil funktionierts nur in eine Richtung, aber soweit ich das sehe ist die die richtige. Du gehst also von Multi-Effekt in die Input-Buchse der DI und von dort über die Output Buchse auf den Looper
Hier grad nochmal ne Schematische Darstellung für den Palmer PDI-09 - (der würde auch gehen, ist aber etwas teurer) der Looper ist ja ein recording device
1534297_800.jpg
 
Ok, thx again! :) Werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu noch mal: Erster Test mit dieser Di-Box ging leider in die Hose. Eingangslevel: wählbar von 0 dB, -20 dB,-40 dB. Mein Problem ist auch, dass ich einfach das ganze Thema mit Impedanzen und Signalstärken nich wirklich verstehe, egal wie oft ich wo was darüber lese, ist wohl für andere Köpfe geschaffen. Der Looper (Hotone Wally) kann angeblich (war schwer, was genaues darüber zu finden) unterschiedliche Signalstärken und Impedanzen verarbeiten, stimmt aber eben nur zum Teil, sonst hätte ich mir ja diesen Thread sparen können. Was die Gitarre und den Signalweg über das Multi-Fx (Kopfhöhrerausgang oder einer der beiden Line-Out-Kanäle) anbelangt, ist der Sound auch mit zwischengeschalteter DI-Box nur minimal lauter wie ohne, sprich: Immer noch viel zu leise, zumindest bei Schalterstellung 0 dB. Bei -20 und -40 dB hör ich gar nix mehr.. Seufz.. What 2 do?
Unbenannt.PNG
 
Nur mal zur Veranschaulichung:
Dein Setup sieht jetzt so aus, richtig?:
uebersicht.jpg
 
Ja, wie cool bist Du denn drauf? :) Yeah, ziemlich genauso, beim ersten Rumgestöpsel mit der DI-Box sogar exakt so, dann ist mir auf- und eingefallen, dass ich ja ein hochohmiges Signal in meinen Wally stöpseln wollte, weiiiil: Wenn meine Gitarre auch direkt reingestöpselt wird, funktioniert ja alles, also hab ich beim zweiten Mal Ein- und Ausgang der DI - Box vertauscht, bin also über XLR(Klinkbuechse drangelötet) rein und parallel hochohmig raus. Wie auch immer, ging in beide Richtungen nur sehr unbefriedigend..
 
Mh... dann bleibt jetzt quasi nur noch eins:
nach und nach das problem eingrenzen.

Probier erstmal ohne Effekte die gitarre direkt in den looper, klappt das, nimmst du den A/B-Y-Switch mit rein und probierst es wieder, klappt das, kommt die DI-Box dazu und es wird wieder ausprobiert... so lange bis du dein problem auf ein gerät eingrenzen kannst.

EDIT: Über deinen Lautsprecher hast du noch gar nichts erzählt. geh ich richtig in der annahme, dass es eine Aktive Monitorbox ist?
 
Hey, Punk :)
Yo, hab alles nochmal durchgetestet:
Gitarre oder Mic (über Preamp und mit oder ohne Rev/Delay FX) an Looper --> Top!
Gitarre und Mic (über Preamp und mit oder ohne Rev/Delay FX) über Switch an Looper --> Top!
Gitarre über Multi-FX-Line mit oder ohne Switch an Looper --> Mist! Kaum hörbar, zu leise..
Gitarre über Multi-FX-Line mit oder ohne Switch über DI-Box an Looper --> Mist! Auf 0 dB etwas lauter als ohne DI, aber immer
zu noch leise..

Bzgl. "aktiver Monitor"-Box bekommst Du bestimmt gleich das Gruseln, ist alles Teil eines verrückten Projektes: Hab mir einen Verstärker aus einer
alten Weinkiste gebaut, auf beiden Längsseiten jeweils Gitarrenlautsprecher und Mittelhochtöner-Lautsprecher, die wiederum von einem 12V Motorradverstärker ihr Signal bekommen. Der Mini-Verstärker hängt wiederum an einem Mini-Mischpult im Inneren der Kiste, dem Pronomic M-502.
Auf einer Stirnseite ist die VAMP2 - Platine verbaut, auf der anderen habe ich eine Art Steckpult gemacht, so dass man Signalwege von Gitarre 1, Gitarre 2 und Mic über REV/DELAY oder VAMP2 oder direkt ins Mischpult sausen lassen kann. Jeder Soundversierte würde wahrscheinlich reiß aus
nehmen, aber ob Du's glaubst oder nicht: Nach langem Hin - und Herprobieren, Testen und Löten klingt das Ganze richtig gut in meinen Ohren! :) Also kurz: Das Out-Signal vom Looper geht im Prinzip direkt in einen der Line-Eingänge des Mischpults (aber daran kanns doch nicht liegen! Wie gesagt: Wenn ich meine Gitarre direkt in den Looper stöpsel, geht der Weg ja auch direkt übers Mischpult-Line und funktioniert wunderbar..). Soweit.. und ein dicker Grooce!
 
Das mit der Weinkiste ist ja mal geil. Da hätte ich gern einen Beitrag dazu gelesen wie du das alles angestellt hast. echt cool.
zu deinem Problem:
Okay, dann können wir das ganze ja also auf das Multi-FX eingrenzen. immer wenn du das benutzt klappt nix mehr...
Habe mich grade nochmal über die verschiedenen Pegel belesen:
Mikrofonpegel müssen mit Mikrofon-Vorverstärkern auf Line-Pegel hochverstärkt werden
so hast du das ja auch.
heißt: Das Signal deines Mikros hat nach dem Preamp dann Line-Pegel mit +4 dBu (1,23 Volt oder höher). (so steht es zumindest hier )
Da am V-Amp2 der Ausgang ja auch als "Line-Out" gekenzeichnet ist sollte man davon ausgehen, dass er ebenfalls diesen Pegel hat und das den Sound in genau dieser Lautstärke ausgibt.... :-/
Da das aber nicht der Fall ist wäre jetzt höchstens mit einem VU-Meter mal noch zu messen was den nun los ist... :-/
 
Hey, Punk, ja, die Weinkiste sieht echt verrückt aus, oben drauf hab ich noch ein blaues Sitzkissen gemacht und mit gespaltenen Bambus-
rohren umkleidet, sieht aus wie ein Schnabeltier :D . Das Merkwürdige an dem Multi-Fx ist halt, dass weder über Kopfhöhrerausgang, noch
über Line was anständig funktioniert. Hab mal nachgeschaut, der Vamp2 gibt folgendes raus:

Line R/L: symmetrisch 2,2 KOhm, 20dBu
Kopfhöhrer: unsymmetrisch 100 Ohm, 15dBu

is schon strange.. hab den armen Techniksupport von Musikding mit Emails vollgeballert die letzten Tage, aber noch keine Antwort.
Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid! :)
 
15dBu? mh... das ist auf jeden Fall mehr Pegel als vom Mikro kommt... dann wäre an der Stelle also -auch wenn der Sound zu leise scheint- verstärken keine gute Idee. Im Gegenteil: es sollte um etwa 10 dBu abgesenkt werden...
da ich selber aber auch nur Gitarre über die billigste Hardware spiele (meistens zu Hause über Klinke-to-USB-Kabel und der Demo-Version von GuitarRig) hab ich keine Ahnung welche Gerätschaft man da bräuchte...

Es wäre wirklich schön wenn sich da jemand der sich damit auskennt nochmal zu äußern könnte
Ich denke die Informationen zur Lösung des Problems wurden schon genannt, es muss nur noch die Lösung gefunden werden...

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann, aber hier übersteigt das Ganze meine Fähigkeiten dann wohl doch. :-/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben