Welcher Multi-FX-Fußtreter?

  • Ersteller guitar88
  • Erstellt am
guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo FX-Gemeinde,

seit längerem benutze ich sowohl life als auch im Proberaum bzw. beim Üben zu Hause (also immer eigentlich) ein Multi-FX Fußtreter vor dem Amp. Genre: Jazz-Rhythm, also clean, also keine 4-Kabel-Methode erforderlich. Keep It Simple, also „all-in-one“, keine 1000 Kabel oder Verbindung zu Racks etc. nötig!

Leider erlaubt mein aktuelles Gerät ME-70 mir nicht, all das gleichzeitig verfügbar zu haben, was ich im life-Betrieb haben möchte. Es fehlen zwei Fähigkeiten. Zum Beispiel die Fähigkeit, bei Bedarf (selten) ad hoc den Wah-Effekt nutzen zu können. Dazu müsste ich erst das Volumenpedal mit einem erheblichen Druck auf die Endstellung umschalten. Der notwendige Druck ist aber so groß, dass ich aus meiner sitzenden Spielposition fast aufstehen muß, um den Druck mit meinem Körpergewicht erzeugen zu können (auch bei geringster Kalibrierung). Das stört erheblich meinen Spielfluß, so dass ich auf den gelegentlich erwünschten Wah-Effekt life verzichte.


Und dies sind, abgesehen von Voreinstellungen wie Level, Reverb oder EQ-Einstellung zur Anpassung an Gitarre und Raumakustik, die Funktionen/Effekte, die ich permanent auf jeweils nur einen Tastendruck verfügbar haben möchte (Parameter jeweils voreingestellt):

- Boost (für Soli); (Compression bringt in etwa die selbe Wirkung)

- Delay

- Volume (Pedal)

- Zum Delay ein Tap-Tempo

- Modulation (diverse nach Vorauswahl)

- Eine andere EQ-/Preamp-Voreinstellung

- Wah

Die Reihenfolge entspricht in etwa der Wichtigkeit bzw. Häufigkeit der Nutzung.

Darüber hinaus erwünscht, aber nicht zwingend:

- Tuner (chromatisch)

- Headphone-Anschluß

- Loop (mindestens 30 sec)

- Wahlmöglichkeit zwischen Preset- und Stomp-System

- USB (muß nicht sein, wird aber gerne genommen)


Welches Multi-FX-Gerät könnt Ihr mir empfehlen, das die o.g. permanenten Anwahlmöglichkeiten im Life-Betrieb bietet? Gibt es das überhaupt?

Danke für jeden Tip
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre das Zoom G5 etwas für Dich!?


Ein Test findet sich noch hier.​
 
Hhmmhh... Das schreit doch nach dem ME-80..? :weird: Gut, dass Wah-Problem hättest du womöglich weiterhin (probieren!) - aber sonst? Alles da... :great:
 
Um dein Problem mit dem Einschalten des Wahs im Sitzen zu lösen empfehle ich ein externes Wah mit Auto On - Off - Funktion wie dieses hier.
Die meisten Multiefgfekte haben halt nur ein Pedal, das macht eine gleichzeitige Nutzung von Volumen- und Wahpedal natürlich unmöglich.
Die andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt wäre, ein POD HD 500.
Hier kann man Presets mit oder ohne Wah erstellen und könnte auch das Einschalten des Waheffekts einem Taster zuordnen.
 
Hui, Ihr seid fix...:)
@Beach: Das Zoom G5 hat 5 Knöpfe, meine permanent mit einem Knopfdruck an-/abzuwählenden Funktionen sind schon 6.
@Tremar: Mit dem ME-80 hätte ich die zusätzliche An- u. Abwählbarkeit einer weiteren PreAmp-Einstellung, fein (beim ME-70 muß das voreingestellt sein bzw. man muß sich runterbeugen und manuell am Knopf drehen - geht nicht mitten im Stück). Das Wah-Problem bleibt wohl, aber dafür hat ja gargi die Lösung
@gargi: Ich komme wohl am separaten Auto-On-Off-Wah nicht vorbei.
Kann man denn beim POD HD500X Patch-mode und Stomp-mode gleichzeitig verwendenn?? Ich will nicht ein Patch wechseln (für Wah) und dabei erleben, dass die gerade angewählten Effekte wie z.B. Delay oder anderer Pre-Amp wieder wegbrechen. Und Dutzende Patches anlegen mit allen möglichen Kombinationen will ich erst recht nicht, um z.B. kurzfristig von Patch 7 nach Patch 35 wechseln zu müssen. Meine Leadsheets würden womöglich überquellen von Patchnummer-"Befehlen" an Stellen, wo ich eigentlich besser auf das Griffbrett schauen möchte. Es reicht schon, wenn ich den Blick lösen muß, um ganz schnell mal kurz eine Taste zu treffen mit dem Fuß (ich spiele keine blind spielbaren Power-Chords). Das POD hat ja eigentlich genügend Taster, um alle meine o.a. Wünsche im ad hoc Stomp-Modus erfüllen zu können? Also z.B. das Unterlegen einer Taste mit der Funktion: "Schalte das Volumenpedal um zum Wah-Wah-Pedal bei gleicher anfänglichen Lautstärke". Oder sind da sozusagen eine Reihe Taster festgelegt auf Patchwahl und die andere Reihe auf Stomp-Modus?
 
Oder sind da sozusagen eine Reihe Taster festgelegt auf Patchwahl und die andere Reihe auf Stomp-Modus?

Ich kann nur fürs POD HD500 sprechen, denke aber das der Nachfolger (HD500x) ebenso funktioniert und nur den leistungsstärkeren Prozessor hat. Man kann entweder generell Den Preset (Patch)- Mode wählen. Dann sind die unteren 4 Taster für vier von dir angelegte Presets mit jeweils einer von dir gewählten Effektkette zuständig. Die oberen 4 Taster können dann Schaltvorgaänge im jeweiligen Preset vornehmen (z.B. Delay an/aus, Modulation an /aus und gleichzeitig Reverb usw.) Aber halt nur die Effekte, die in der Kette deines Patches sind. Wah sollte so auch schaltbar sein. Wenn es dir auf den Nägeln brennt, müsste ich das aber erst nochmal nachprüfen, denn auch beim Pod gibt es diesen typischen Wahschalter beim Durchtreten des Pedals, den du ja so nicht möchtest. Ich meine aber, es müsste auch mit einem Taster funktionieren.
Oder im zweiten Modus funktionieren alle 8 Tatser als Stompboxtaster. Für dich wäre wohl Mode 1 passend.
Aber wenn du kaum nach unten schauen kannst, wäre ein seperates Wah wirklich besser. Das Pedal findet man immer, auch ohne zu schauen. Fuß drauf = Wah an, Fuß runter = Wah aus, ich finds super.
 
Mir kommt da gerade noch ein anderer Gedanke: Wenn Wah-Wah und Volume die einzigen Funktionen sind, die du über das Pedal steuerst - der user "DerOnkel" bietet eine MOD (Stichwort Impedanzwandler, z. B. SB-2P) für die Lautstärkeeinstellung in der E-Gitarre an (s. u. a. hier: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/DieLautstaerkeeinstellunginderElektrogitarre.htm). Seine Kompetenz halte ich für über jeden Zweifel erhaben, seine Preise sind imho sehr angemessen.

So könntest du über das Volume-Poti ohne Klangeinbußen deine Lautstärke stellen und das Wah permanent dem Pedal zuweisen. Spart dir u. U. die Anschaffung eines anderen Multi-FX. Ansonsten bleibe ich bei meinem Tip ME-80.
 
Das Zoom G5 hat 5 Knöpfe, meine permanent mit einem Knopfdruck an-/abzuwählenden Funktionen sind schon 6.

Naja, zumindest mal zum rechtfertigen meines Vorschlags :tongue::D

1.) Boost (für Soli); (Compression bringt in etwa die selbe Wirkung) = beim Zoom fest definiert = Taste 1
2.) Delay = als Fx hinterlegbar Taste 2
3.) Volume (Pedal) = ist klar (Ist ein Z-Pedal, also z.B. links rechts Volume und auf ab Wah und sicherlich etwas ungewohnt zu bedienen)
4.) Zum Delay ein Tap-Tempo = ok, dafür gibt es keine Fußtaste, ist aber direkt im Zugriff per Finger abrufbar. Es gibt am Pedal noch einen Taster mit dem man noch eine Funktion schalten kann. Dieser geht aber ebenfalls recht schwer, wäre aber als Taste 6 nutzbar.
5.) Modulation (diverse nach Vorauswahl) = Taste 3
6.) Eine andere EQ-/Preamp-Voreinstellung = Taste 4
7.) Wah = als Fx hinterlegbar und wäre dann Taste 5

Das Zoom hat noch die Möglichkeit einen weiteren Treter anzuschließen, inwieweit das verwendbar ist weiß ich leider nicht (z.B. Tab-Tempo). Es gibt von Zoom auch noch ein externes Pedal, das könnte da ggf. mit dran und könnte zur Not Dein Wah Problem lösen (Manual)!?
Leider ist bei vielen Multi-Effekten nicht immer alles zu Ende durchdacht worden und man stößt sich gerne mal die Nase an den kleinen Dingen die man für Selbstverständlich hält und in der Praxis nicht SO funktionieren wie gewünscht.
 
@alle:
Habe etwas recherchiert, und das ist das Zwischenergebnis:
Zoom G5: "rehabilitiert". Vorteil: Alles verfügbar in einem Status (Wah/Vol-Kombi durch Drehfunktion!); Nachteil: Amp-Modelle klanglich nicht auf der Höhe
HD 500X: 55cm breit! So wie ich das Manual verstehe, geht Wah nur über "Zehenschalter"! Ausschlußkriterium! Sonst toll. Eigener Tap-Tempo-Taster.
ME80: Klangqualität überall gut/sehr gut. Wah: das extra Pedal muß her.

Danke für alle Inputs!
Ich melde mich jetzt für ein paar Tage ab wegen dringender administrativer Aufgaben im Haushalt (wenn ich die gut gelöst habe, "darf" ich mir wieder etwas kaufen:rolleyes:)

P.S. Ein extra Pedal passt natürlich auch an das HD500X, aber das ist schon 55cm breit, und ich will im Sitzen nicht mit den Beinen "rudern" müssen.
 
Ich hatte so ein Problem mit meinem Zoom G7.1 und habe das gelöst, indem ich eine Filzscheibe auf den Knopf unter dem Pedal geklebt habe - damit reichte ein deutlich geringerer Druck aus, die Modifikation blieb unsichtbar und funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun muß ich Euch noch etwas beichten,

aber zunächst @Tremar #7:
Nicht schlecht, diese Idee, nur zwei Nachteile:
a) Wenn man mehrere Gitarren benutzt, dann muß jede umgebaut werden.
b) Die permanente Zuweisung des Pedals zum Wah-Effekt verändert bereits den Grundsound. Habe das an meinen BOSS-Multis versucht und finde keine Wah-Einstellung bzw. keine Pedal-Position, die den Grundsound unverändert läßt.

Und @notbad #10:
Habe das am ME-70 getestet, ohne Erfolg. Es ging nicht im Sitzen, und auch im Stehen habe ich keine "Druckminderung" gespürt.

So, und nun die Beichte:
(Wenn Ihr das Folgende gelesen habt, könntet Ihr Euch fragen, warum ich Euch überhaupt mit dem Problem in #1 beschäftigt habe)
Ich habe mein altes BOSS GT10 wieder ausgegraben, welches mein erstes Multi für E-Gitarre war nach meinem Einstieg in öffentliche Auftritte.
Damals (2009) war ich Genre-mäßig noch suchend, beginnend mit akustischem Folk und Pop, und das GT 10 schien mir alle Möglichkeiten zu bieten.

Später, mit Vertiefung auf das Genre Jazz/Bebop und weiter entwickelt zu Bebop-Quartett und Bigband-Musik, war mir das GT 10 nicht intuitiv genug und eigentlich zu groß.

In der Bigband sind die Bühnen oft eng und es gibt wenig Platz für "Kästen", auf deren Kabeln auch noch gerne herumgetrampelt wird. All die Zaubersounds im GT 10 werden auf der Bigband-Bühne nicht gebraucht. Mit dem ME-70 schienen meine organisatorischen Problemchen besser gelöst, es war kleiner, kommt ohne 240V aus, und man braucht eh nur einen Grundsound. Notwendige Anpassungen etc. sind schnell und intuitiv eingestellt. Boost, Delay, Modulation sind auf Tastendruck verfügbar. Auto-Wah ginge auch noch, finde ich aber schnell ätzend einförmig. Aber - wie oben beschrieben - das Zuschalten des Pedal-gesteuerte Wah funktioniert im Sitzen nicht. Für ein paar funkige Stücke im Bigband-Repertoire hätte ich das eben gerne. Das ist der Auslöser dieses Themas.

Was hat es nun aber mit dem BOSS GT 10 auf sich, dass ich es hier erwähnen muß?
Es hat alle Möglichkeiten (und viel mehr), die in Post #1 von mir gefordert sind!


Und zwar im Manual-Mode. Mit einem simplen Tastendruck wie bei anderen Effekten wird das Volumenpedal umgeschaltet zum Wah Wah Pedal (diverse Typen einstellbar).
Beim Ausschalten kehrt das GT 10 zum vorherigen Pegel zurück, egal in welcher Position man das "Wah-Pedal" verlassen hat!
Mit den 8 Tastern im Manual-Mode ist dann auch noch ein Tap-Tempo drin.
Mit einem zusätzlichen Stereo-Fußschalter "Control 3 und 4" gäbe es gar 10 ad hoc an-/abschaltbare Funktionen. Dann wären noch Preset-Wechsel oder anderes drin.
Vermutlich funktioniert das alles mit dem aktuellen Nachfolger, dem GT 100, genauso.


Also, alles gelöst, alles gut?
Nein, nicht zu 100%. Man hat wieder ein Kabel mehr (240V) und man sollte im "flotten Bigband-Modus" nicht an Effekt-Parametern herumschrauben wollen. Die sollten dann gerne im gewählten Programm-Patch/Preset vorher gut eingestellt sein.
Die 54 cm Breite des Geräts muß man in Kauf nehmen. Das ME80 plus ein Dunlop Cry Baby werden breiter.

Fazit:
a) Will ich unbedingt das steuerbare Wah und kein Geld ausgeben: Zurück zum GT10
b) will ich unbedingt das steuerbare Wah und etwas Geld ausgeben: Wechseln von ME70 auf ME80 plus Auto On/Off Wah Pedal
c) will ich nicht unbedingt das o.a. Wah und etwas Geld ausgeben: Wechseln auf ME80
d) Eure besseren Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zurück zum gt10. Hätte dir sonst das GT100 + Fusschalter empfohlen. Klar ist ein bisschen Kraft nötig um vom Vol- zum Wah Pedal umzuschalten. Aber das funktioniert bei mir auch im Sitzen.
Trotzdem benutze ich ein externes Wah... macht vom Platz her wirklich kaum einen Unterschied. Aber auch die musst du in der Regel erst per fussdruck einschalten. Gleich wie bei den Multis. Das funktioniert aber auch im sitzen! Ein "Auto-on/off" Wah ist ja auch nur ein Kompromiss. Weil dann ist kein "stehender" Wahsound möglich...
Mein Tipp: Trainiere deine Beine ;-)
 
Der Wah-Effekt wird oft auch in fester Position verwendet, also aktiv und in einer bestimmten Pedalposition, ohne das Pedal ständig mit dem Fuß zu verstellen.
 
Hi,

Ich weiss jetzt nicht ob der Drops hier schon gelutscht ist, sprich ob Du Dich schon entschieden hast, doch gehört mein Senf hier auch noch rein :D:tongue:

Also ich kann Dir bezüglich des POD HD500 berichten wie ich das mit dem Wah mache.
Ich bin auch kein Freund dieser Druckpunkt WahWahs. Auch bei meinem normalen Dunlop Wah nicht. Oft weiss ich im ganzen Getümmel echt nicht mehr ob es jetzt grade aus ist, oder ich es nur auf einer Stelle vergessen habe die grade nicht so "wahig" klingt, aber trotzdem nicht schön fürs Rhythmus-Brett.

Beim POD HD löse ich das so (Und ich frage mich, ob das den BOSS ME nicht auch kann. Kenne mich mit Boss leider GAR NICHT aus):
Ich setze das Wah ganz vorne in die Signalkette nd lasse es permanent an. Jetzt belege ich das Expression Pedal mit dem Wah. Und zwar ist die Hackenstellung die Mixstellung 0. Sprich Kein Signal vom Wah. Trete ich drauf hebt sich der Mix an bis an meinen gewünschten Wert (In meinem Fall mag ich 70 - 90 % Mix). In der gleichen Bewegung verändert sich natürlich auch die Position des Wahs und ich kriege eben den gewünschten Wah Effekt.
Natürlich fehlen bei dieser "Lösung" die unteren Frequenzen zum Teil. Aber mir sind eh die oberen für meinen Sound wichtig. Weiss natürlich nicht wie das bei Dir ist ;)
Es ist ein Kompromiss, aber für mich funktioniert er. Ich brauche kein "normales" Wah mehr und muss auch kein Tremonti oder Bad Horsie anschaffen und jedes Mal mitschleppen.

Vielleicht hilft Dir diese Idee auf irgendeine erdenkliche Weise.

MFg,
Simom.
 
b) Die permanente Zuweisung des Pedals zum Wah-Effekt verändert bereits den Grundsound. Habe das an meinen BOSS-Multis versucht und finde keine Wah-Einstellung bzw. keine Pedal-Position, die den Grundsound unverändert läßt.

Das scheitert dann wohl hieran? :nix:
 
Was spräche gegen eine Kombination deines bisherigen ME-70 mit einem Cry Baby?


HTH
 
Leider erlaubt mein aktuelles Gerät ME-70 mir nicht, all das gleichzeitig verfügbar zu haben, was ich im life-Betrieb haben möchte. Es fehlen zwei Fähigkeiten. Zum Beispiel die Fähigkeit, bei Bedarf (selten) ad hoc den Wah-Effekt nutzen zu können.

Die zweite fehlende Fähigkeit bleibt unerwähnt - die muss es sein! ;) Naja, das ME-70 hat auch nur vier Taster; zu wenig für den Anforderungskatalog aus post#1. Und dann ist da noch die Breite. Obwohl die mit dem ME-80 plus dediziertes Wah noch +6cm wachsen würde.

Also, je mehr ich nachdenke, desto mehr denke ich: Dieses Druckpunktproblem mit dem Pedal muss doch in den Griff zu kriegen sein! Abgesehen davon ist das ME-80 doch perfekt..? :gruebel:
 
Mein Tipp: Trainiere deine Beine ;-)

Du packst meine ehemals (als ich noch nicht ü6x war) sportlichen 83kg Lebendgewicht bei der Ehre!
Also mussten noch einmal sämtliche Rahmenbedingungen des "Druckpunktproblems" (das - wie zu lesen ist - auch andere beschäftigt) untersucht werden.
Ergebnis am Ende dieses Posts!

ob der Drops hier schon gelutscht ist...
...Jetzt belege ich das Expression Pedal mit dem Wah. Und zwar ist die Hackenstellung die Mixstellung 0. Sprich Kein Signal vom Wah.

Ja, ist gelutscht, siehe Ende des Posts.
Deine Methode funktioniert beim ME-70 nicht, da - wie weiter oben gesagt - mit Einschalten der Wah-Funktion schon der Grundsound geändert wird. Man kann zwar bei den anderen Effekten, die per Taster geschaltet werden, Parameter verändern, nicht jedoch beim Pedal-Wah. Beim GT10 mag es funktionieren, da lassen sich in den Menüs alle möglichen Parameter einstellen. Aber eigentlich will ich das nicht. Mir fällt es im Spielfluß leichter, das Volumen über das Pedal zu kontrollieren, also soll das Volumenpedal als solches schon gerne erhalten bleiben, bis eben auf die wenigen Wah-Einsätze.

Das scheitert dann wohl hieran?

Gemeint war: Die Veränderung des Grundsounds beim Einschalten des (Pedal-)Wahs. Ja, genau, daran scheitert es, siehe auch Kommentar zu #15 ShelbyMustangGT oben.

Was spräche gegen eine Kombination deines bisherigen ME-70 mit einem Cry Baby?

Dagegen spricht die dann immer noch fehlende Fähigkeit, einen anderen zweiten Grundsound über die PreAmp-Einstellung anzuwählen.
Beispiel: In der Bigband spielen wir u.a. "Smoke On The Water". Für das bekannte knallige Gitarrenriff hätte ich dann gerne ausnahmsweise einen rockigen Zerrsound. Der ließe sich zwar auch per OD-Taster einschalten, aber der Taster ist bei mir schon mit dem Soloboost belegt. (Ja, richtig, "boost" geht auch mit Taster 1 "Comp", aber der hat wieder 'ne andere Funktion, die ich unter #1 nicht gelistet hatte)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, per externen Zusatz-Taster den PreAmp komplett ein- und auszuschalten! Nachteil: In der Stellung "aus" (also in meinem Setup wäre das dann der "Normal-Sound") hätte ich noch nicht einmal mehr eine EQ-Korrektur! Der EQ hängt untrennbar mit dem PreAmp-Wahlregler zusammen! Deswegen "fahre" ich die PreAmp-Wahl stets in der Stellung "EQ", die im Prinzip der Stellung "Clean" entspricht, nur eine genauere EQ-Kontrolle erlaubt. Ein gewichtiges Argument für das ME-80, denn im ME-80 sind beide Bereiche - PreAmp Wahl und EQ - jeweils separat per Taster zu- und abschaltbar!

Die zweite fehlende Fähigkeit bleibt unerwähnt - die muss es sein! ;) Naja, das ME-70 hat auch nur vier Taster; zu wenig für den Anforderungskatalog aus post#1. ...
....Dieses Druckpunktproblem mit dem Pedal muss doch in den Griff zu kriegen sein! Abgesehen davon ist das ME-80 doch perfekt..?

Die zweite fehlende Fähigkeit: Genau! Erklärt sich oben im Kommentar zu #18 hairmetal81.
So, und nun kommt die Lösung des Druckpunktproblems, siehe auch #12!

Der aufmerksame Leser wird schon bemerkt haben, dass das ME-70 bei mir ausschließlich im Manual-Modus betrieben wird!
Nun hatte ich es vor nicht zu langer Zeit einmal ausgeliehen, und nicht bemerkt, dass der gute Kollege vor Rückgabe einen FACTORY-RESET durchgeführt hat!!
Folglich war auch die Druckpunkt-Einstellung auf den mittleren Wert 5 (von 1 bis 9) gesetzt!!
Aber ganz schnell zurück zu 1, hingesetzt, fuß-gedrückt und - es geht!!
Zwar immer noch nicht kommod, es braucht immer noch einen Wipper mit dem ganzen Oberkörper, um dem Fuß den nötigen Druck zu verpassen, aber man kann sich wahrscheinlich dran gewöhnen.
Alle Aufregung umsonst!:hail:

Fazit von Ganzen:

Unter der Annahme (muß ich mal testen/erfragen), dass diese Empfindlichkeitseinstellung des Pedalschalters im ME-80 genauso funtioniert wie im ME-70 (wehe - schwerer!), erscheint mir nun ein Wechsel zum ME-80 das Beste. Damit bekomme ich dann auch die getrennte und einfachere PreAmp- und EQ-Wahlmöglichkeit!

Euch allen noch einmal herzlich Dank für die Beteiligung, für die Anregungen.:claphands:Hat mich wirklich weiter gebracht!
Ach, und @martellosan: Was nützt es mir, wenn meine athletische Oberschenkel-Muskulatur mich beim Versuch, WahWah zuzuschalten, mitten im fetzigen Freddi-Green-Comping aus dem Sitz katapultiert oder das ME-70 vor lauter Pressdruck durch das dabei auftretende Drehmoment umkippen läßt?:eek:
Nee, Scherz - so doll drücken brauch' ich ja jetzt nicht mehr, dank Deines Tipps. Das war der Weckruf - :keks:.

So, der eine oder andere Kommentar von Euch wird sicher noch goutiert, mein Problem ist glücklich gelöst, damit ist das Thema für mich im Prinzip:zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben