G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Gekauft 2025:
- Software Updates (Komplete, Cubase, Arturia, UAD)
- Viscount Legend One
- PA5x Musikant 88 zum Sonderpreis erstanden
- Fantom 7 gg Fantom 8 getauscht
- Für die Band noch ein IEM Rack geholt

Verkauft 2025:
- Firefaces, Wandler
- Altes Racks
- Alte Patchbays
- Keys habe ich wieder von den Kleinanzeigen runtergenommen, da kommen Leute an... glaubste nicht.

Geplant 2026:
- Echt nichts mehr kaufen
- Ein paar Keys verkaufen

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Und - ich glaube mal von @Duplobaustein in's Leben gerufen
Erfunden hat das glaub ich der liebe @ribboncontrol 😊

Bericht folgt. 😜

Ehre wem Ehre gebührt... es war @egoldstein ... der teilt sich mit Duplo zumindest einen Teil des Namens :D

-->>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egoldstein seit 2021 nicht mehr aktiv. 😢

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehre wem Ehre gebührt... es war @egoldstein ... der teilt sich mit Duplo zumindest einen Teil des Namens :D

-->>
Danke für das Recherchieren und das Aufklären, und damit machen wir das also in 2025 schon das 10. Jahr ;)
Und so beim Nachdenken, fällt mir auf, dass ich meine neuste Errungenschaft ganz vergessen hab: mein neues Keyboardstativ

• Gefällt mir
Die persönliche G.A.S.-Bilanz ist eine schöne Tradition (und Selbstreflexion 😂), bei der ich gerne wieder dabei bin:

Gekauft 2025
Software
- XLN Audio Addictive Keys Trio (-> Studio Grand hatte ich bereits)
- deskewtech Gig Performer 5
- Arturia V-Collection 11 (Upgrade von X)
Hardware
- LD Systems Dave G4x 10 (inkl. entsprechender Distanzstangen, Kabel)
- beyerdynamic DT-770 Pro
- Gator GKB-88 Keyboardtasche

Verkauft 2025
- Roland FA-08
- QUIK LOK X-Stand 2-fach
- Vintage Gitarrenkoffer
- Fender Noiseless Tonabnehmer Vintage weiß

Geplant 2026
- Arturia Keylab 88 mk3 oder Roland RD-88

• Gefällt mir
Ich glaube, das ist meine erste G.A.S. Bilanz … ever? Zumindest erinnere ich mich nicht und bin zu faul, nachzusehen. 😅

Gekauft 2025
- Valhallah Future Verb
- Arturia V-Collection 11 Upgrade
- FX für Rhodes von Strymon: Compadre, Deco, Moebius, Time Line, Big Sky
- Clavia Nord Lead 3
(- Fender Twin Reverb … kind of, komplett restauriert von jahrelang unspielbar zu quasi neu)

Verkauft 2025
- Roland D-50 (hatte zwei da)

Geplant 2026
- Hammond B3/C3/A100 mit Leslie 122/147/145
- Arturia Keylab MK III 88 oder Studiologic SL73 MK II
- Kurzweil K2061
- Akustikpanele, um den Raumklang in den Griff zu bekommen

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich da schließe ich mich doch einmal an :cool: :
Gekauft:
- Line 6 Hx stomp für die Keys zum probieren ( bin ich immer noch dran)
- Viscount one 61 als zweite Orgel
- die Mojo-Tasche zur One, passt super
- Beringerzerre gebraucht mc100
- Kleinzeugs wie Kabeltester, Ständer- und Kabelgedöns

Umgebaut/DIY:
- Nord legs mit K&m Aufsatz zu einem schönen 2 Retro Stäner
- Legend Solo vereint mit hx3.6 expander
- Umbau Effektrack für die Keys
- Halfmoonswitch passend für Vicount, Ventilator und Nord com.

Verkauft: nix

Geplant:
- Verkauf: Viscount One, Beringer mc100
- Anschaffung: Astrolab 37 incl. V-Collevtion+, ggfs. 2. Nord (ich versuche mir das aber gut auszureden :rolleyes:)
- vielleicht seid 40 Jahren das erste Mal wieder Coaching/Unterricht, kommt auf meine weitere berufliche Entwicklung an

So, das war‘s für dieses Jahr. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, bleibt gesund und passt auf euch auf 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dieses Jahr hat das extrem gut geklappt, nicht zu viel Musikequipment zu kaufen. Mein Geheimtip: einfach das Geld in einen neuen PC stecken, dann ist keines mehr für Musikkram übrig. :ROFLMAO: Ich hab dieses Jahr tatsächlich nur ein Arturia Keystep MkII, ein Valeton GP-5 und das Plogue Chipspeech Plugin gekauft. Wir schauen nächstes Jahr, wie es dann aussieht. ;) Verkaufen tu ich nie was, ich hasse Kleinanzeigen und ähnlichen Kram und behalte gerne das, was ich habe.

• Haha
Meine Bilanz schaut so aus:

Gekauft 2025:
- Synthstrom Deluge OLED (Wiederbeschaffung)
- Roland MV-1 als Ersatz für MC-101/707
- Roland MC-707 (Wiederbeschaffung, zum 3. Mal)
- M-Vave SMK37 Pro MIDI Keyboard mit DX7 Engine
- D‘Addario Backline Kabelrucksack (beste Anschaffung des Jahres)
- Boss RC-505 MKII
- Akai MPC Live III (hat mir gleich 3 Geräte ersetzt)
- Zoom L-6max (Upgrade vom L-6)
- Waldorf Protein
- Korg MultiPoly Module
- Edirol PCR-300 Ersatzbeschaffung für ein Defektes
- AKG C1000 als Saalmikro dank eines Tips hier aus dem Forum
- Alu-Campingtisch, der auseinandergebaut in eine schmale Tragetasche paßt (Brunner Axia 2 Titanium, falls es jemanden interessiert)

Verkauft 2025:
- Roland MV-1, taugte nicht als Ersatz für MC-101/707
- Ableton Move, taugte nicht als Sofagroovebox
- BeatBuddy (nachdem der jahrelang nur rumlag)
- Edirol PCR-800
- Novation Remote SL61MKII
- Akai MPC Key 61, durch Live III ersetzt
- Akai MPC Live MKI, durch Live III ersetzt
- Novation Launchkey 37 MKIII
- Zoom Livetrak L-6
- Novation Launchkey Mini 25 MK IV (weil SMK-37Pro und das hat Wheels statt diese blöden Strips)
- Novation Launchpad Pro MKIII. Als Stepsequenzer für die MPC gekauft, dann aber durch Deluge ersetzt
- Boss RC-505 MKII, durch MPC Live III ersetzt

Geplant 2026:
bisher noch nichts. Eigentlich stand da mal der 3rd Wave 8M auf der Liste, aber nachdem ich jetzt den kleinen Waldorf und den Korg MultiPoly habe brauch ich den vielleicht nimmer. Müßte meine beiden Macs endlich mal upgraden, aber erstmal das OS updaten und dann weiterschauen.

Fazit:
Insgesamt also mehr verkauft als gekauft bzw die Käufe dienten der Optimierung des Equipments. Das MultiPoly Module wollte ich erst garnicht haben, aber der Sound und die Möglichkeiten haben mich dann doch überzeugt. Eigentlich hatte ich ja auf den Behringer OB-X Nachbau gewartet, da tut sich aber nix, und als ich mir den Oberheim TEO-5 als Alternative ausgeguckt hatte, stieß ich auf einen Vergleich mit dem MultiPoly, der dann den Ausschlag gab, und da der MP auch Wavetables kann dachte ich, ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen :)
Ich verwalte meine Anschaffungen und Verkäufen schon länger in entsprechenden Tabellen, auch für mein anderes, teures Hobby (Fotografie), von daher hab ich da immer einen guten Überblick. Dort wird aber nicht jedes Kabel erfaßt, sondern die Geräte, vor allem auch deren Seriennummern, man weiß nie wozu man die mal braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NEID!!! Das wäre auch mein Traum, wenn ich den Platz, das Geld, den Möbelpacker und den Techniker inder Nähe hätte 😊😁. LG, Frank
Ja, also das kommt mir so auch nicht ins Haus :) Da schlepp ich lieber meine Viscount.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube, das ist meine erste G.A.S. Bilanz … ever? Zumindest erinnere ich mich nicht und bin zu faul, nachzusehen. 😅

Dito.... 😉🤣

Verkauft:
- Roland Fantom 07 (war ne Übergangslösung weil ich den PC361 bei Ankündigung des K2061 zu schnell verkauft hatte)
- Prophet 5 (eigentlich ein "Dreamsynth" aber komischerweise wurde ich nie richtig mit ihm warm)
- Yamaha CK88 (zuviel Zeug im Proberaum)
- WA Bus Comp (ITB hat nun doch gewonnen)

Gekauft:
- Moog Messenger (einen Analogen braucht man einfach im Arsenal und der Messenger hat richtig Punch)
- Kurzweil K2061 (ersetzte meinen altersschwachen PC361)
- Viscount Legend One 61 (Fun-Board für unterwegs. Klingt fantastisch!)
- Focusrite Scarlett 1820 Gen4 (eigenes Interface für die Synthecke)
- Neumann TLM49 (gscheites Mikro musste einfach mal sein)

Geplant für 2026:
NIX - wie immer!
Und das wird wie immer schiefgehen!
🤣🤣🤣

• Gefällt mir
  • Haha
Ja, also das kommt mir so auch nichts in Haus :) Da schlepp ich lieber meine Viscount.
Na ja, die wäre für zuhause um zu üben und Aufnahmen zu machen. Meine erste C3 war noch mit auf Tour, hat aber dann Konfetti in den Generator bekommen und war ein Totalschaden … mitnehmen würde ich das Biest auch nicht mehr wollen. 😅

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
  • Wow
Das Jahr 2025 stand bei mir eher so unter dem Motto "Back to Studio". Nachdem sich meine Top40-Band sich 2024 in eine unbegrenzte Auszeit verabschiedet hat, bin ich wieder mehr mit meinen eigenen Sachen im Studio beschäftigt. Entsprechend haben sich auch mein GAS etwas verschoben.

Gekauft 2025
Meine Hauptanschaffungen dieses Jahr waren auschließlich Plug-Ins:
- Korg Multi/Poly
- Xfer Serum 2
- Dreamtonics Synthesizer Studio 2 Pro KI-Stimme
- Update auf Arturia Collection 11
- Update auf Korg Collection 6
- Cherry Audio Mercury-4 und Mercury-6
- Sonnox Oxford Limiter und Inflator

Geplant 2025 und nicht gekauft
- Behringer UB-Xa: Ich will immer noch gerne einen echten polyphonen Analogen aber irgendwie schiebe ich das dann doch immer noch etwas weiter.
- Kurzweil K2061: Stand auf meinem Zettel, weil ich meinen K2000 und PC3x gerne durch einen neueren Kurzweil ersetzen wollte aber auch hier schiebe ich die Entscheidung immer etwas weiter (siehe Wiederentdeckt 2025)

Verkauft 2025
- nichts

Wiederentdeckt 2025
Ich lagere einigere ältere Geräte, die ich nicht regelmäßig einsetze, gut verpackt im Kellerraum. Ab und zu hole ich dann einen oder zwei davon wieder nach oben ins Studio und stelle fest, dass man gar keine neuen Geräte braucht :)
- Yamaha CS-1X: Ja, die totale Plastikkiste aber ich finde einige Flächen und Synthsounds wirklich gut gelungen.
- Kurzweil K2000: Ich bin immer wieder begeistert, wie gut das Soundprogramming der Werksounds dieser Maschine ist, wenn man bedenkt, dass er keinen guten Effekt-Chip an Bord hat und das alles mit Soundprogramming macht.
- Kawai K1m: Gabs gerade einen Amazona-Artikel drüber und dem stimme ich komplett zu, meine kleine Geheimwaffe für Voice und Ambient-Sounds

Geplant 2026
Keine konkreten Anschaffungen für das nächste Jahr geplant. Ich kreise immer mal wieder um Geräte wie Kurzweil K2061 oder auch Yamaha MODX M. Mich reitzt auch eine Roland TR-8s für ein DAWles/Live-Setup. Hier würde ich eher spontan entscheiden :)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Viele Grüße Dennis

• Gefällt mir
Ich dachte eigentlich, ich war dieses Jahr sehr zurückhaltend. Auch die "nötigen" Anschaffungen für die Band hatte ich wohl in dem Umfang nicht mehr auf dem Schirm. Aber die Bestellliste von thomann sagt etwas anders... :redface:

Allerdings wurde ein Teil wieder retourniert oder verkauft. Es ist aber schon ganz gut, so einen bewussten Jahresrückblick zu erstellen. Man kann sich da sonst ganz schön was schönreden. Die geblieben Anschaffungen sind weiß Gott kein Pappenstiel...

Angeschafft 2025 und behalten, hauptsächlich für die Band (ohne Kleinkram):

- K&M 18820 Omega Pro Black Keyboard-Ständer (als Dauereinrichtung im Proberaum)
- K&M 14044 Hocker (s.o.)
- Clavia Keyboardständer EX (für den Retro-Look beim NS4 73 auf der Bühne)
- dB Technologies Trolley DT-50 (als Transporthilfe für Gigs, aber s.u.)
- Faltbarer Bollerwagen mit Bremse (100kg) mit breiten Rädern und ausklappbarer Ladefläche (LINK)
(die bei weitem beste Anschaffung des Jahrzehntes für Gigs mit dem Keyboard. Und sehr günstig.)

- 2 x Behringer Flow 8 (1 x Zuhause, 1 x Proberaum/Gigs - Als Key-Sub und IE-Mixer in Einem top!)
- InEar StageDiver SD-5 (arschteuer, aber saugut)
- Millenium MCT-20 Kabeltester (kann bei Gigs ja nie schaden...)
- Sennheiser E835-S dynamisches Mikrofon (für Vocoder bei Get Lucky, ist aber beim Versuch geblieben...)

Angeschafft 2025 und wieder verkauft/retourniert (Ich weiß auch nicht, warum ich es immer wieder versuche. Bisher konnte ich noch mit keinem Looper oder Drummer Langfristig etwas anfangen... :redface:):

- Sheeran Loopers Looper + (verkauft)
- Arturia DrumBrute Impact (retourniert)
- Swissonic DR-101 Drumcomputer (verkauft)
- Polyend Step (verkauft)
- Singular Sound BeatBuddy 2 (retourniert)

Verkauft 2025:

- 2 x Korg Sequenz SV Keyboard Ständer (sehr stylisch, aber für mich zu wenig Fußfreiheit beim Pedaleinsatz)
- Keyboard-Tasche (zu groß gekauft, Anfängerfehler)
- Motu-M6 Interface (sehr gutes und flexibles Interface, aber mir reichen die Flow 8)
- 2 x Yamaha HS-5 Monitore in weiß (ich mache eigentlich alles über KH und sitze selten richtig zu den Speakern))

GAS für 2026 (was hoffentlich auch solches bleiben wird...):

- Yamaha MODX M7 (Als Ersatz für Fantom-06 und rückenfreundliche und flexibler Band-Keyboard-Alternative zum NS4 73)

Gruß und guten Rutsch,
glombi

• Gefällt mir
Egoldstein seit 2021 nicht mehr aktiv. 😢

Vielleicht hat er uns einfach vergessen. Falls nicht, musiziert er hoffentlich an einem besseren Ort.

Danke für das Recherchieren und das Aufklären, und damit machen wir das also in 2025 schon das 10. Jahr ;)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sogar schon zum 11. Mal.

Ich kratze gerade meine Informationen zusammen, was irgendwie jedes Jahr verstreuter über mehrere Shops u.ä. wird. Schreibe dann beizeiten was.

• Gefällt mir
Also dann...

G.A.S. - Bilanz 2025

inkl. der üblichen, schon wieder viel zu langen Multi-Reviews...

Beginnen wir bei der G.A.S.-Bilanz vom letzten Jahr:

Famous Last Words:
Wie im letzten und vorletzten Jahr hab ich den ""Luxus"", dass die primäre Arbeitsfläche läuft – ich kann also nach Herzenslust rumexperimentieren und zu einem soliden Basis-Setup zurück kehren, wenn was erledigt werden muss. Das war in den Jahren davor oft nicht wirklich der Fall. Insofern, kein Druck, nur Ideen.

Nun ja. Einige (konstruktive!) Gespräche mit den Nachbarn und einen bösen Brief von der Hausverwaltung später wurde das ehemalige Studio bereits ab Januar 2025 zum Stauraum. Die diesjährigen An- und Abschaffungen stehen also – nicht nur, aber vor allem – im Zeichen, aus anderthalb Quadratmetern im Wohnzimmer das beste zu machen. Dazu sei gesagt; akustisch ist der neue Ort nicht nur besser (Sofa!), sondern vor allem nachbarkompatibel. Selbst lauter aufgedreht als zuvor um halb 2 morgens gab es weder vorher noch nachher eine gröbere Reklame.

Gekauft
  • IKEA UTVISNING Gamingschreibtisch
  • IKEA Alex Schubladenkorpus
In schwarz, denn dass es den Tisch im nahen Ausland auch mit Holzimitat gegeben hätte (was ich deutlich bevorzugt hätte), fiel mir leider zu spät auf.
Das ganze hebt Monitore und Bildschirm erstmals auf eine zweite Ebene. Wovon die Ohren profitieren, krampft der Nacken, meine Physiotherapeutin mag diesen Aufbau überhaupt nicht. Allerdings gabs immerhin einen 1a-Bürostuhl aus der Wohnungsauflösung von Oma geschenkt (Statik-Stromschläge inklusive), womit dem ollen TrippTrapp nach fast 20 Jahren den Ruhestand gegönnt werden konnte (so ab 30 darf man sich auch mal dem "bewusst unangenehm, um Positionen zu ändern"- Konzept entziehen), insofern ist zurücklehnen nun auch eine Option (vor allem wenn man die jetzt am Bildschirm mit installierte Nintendo Switch nutzt, was ich viel zu wenig tue...)

Warum erwähne ich das? Nun, Ergonomiewechsel nach zweieinhalb eingespielten Jahren (und noch viel mehr mit dem alten Tisch als solchen) sind natürlich nicht ohne (und wahrscheinlich die grösste Veränderung, im Gegensatz zu neu angeschafftem (aber oft mitnichten "neuem") Musik-Gear). Ausserdem kam mit dem neuen Schubladensystem auch die Idee, absolut alles (sofern physisch möglich) in ebendieses zu verpacken, um der Studioecke mittelfristig ein standardisiertes Set zu geben (statt über die gesamte Wohnung verstreutes "wo steht das eigentlich". Was darüber hinaus da ist, ohne sich durch Grösse zu rechtfertigen (Gigbags, Gitarre, Bass, ect.), ist mittelfristig angezählt.
  • Novation Launchkey 49 MK3
  • 2x Novation Launchkey 61 MK3
Weiterer Vorteil des Tischs; endlich Keyboard auf Tischhöhe unterschieben können. Da wurde vorher so dermassen viel Platz verschwendet, unglaublich. In der Praxis gab es dann aber ein Problem mit dem letztjährig geplanten Wechsel von MK3 auf MK4. Denn; zum unterschieben müssen die Wheels draussen bleiben – und der ganze MK4-61er war schon so hoch, das wäre echt knapp geworden. Und zu laut ist diese MK4-Tastatur immer noch (und aufpassen, das wird gleich noch wichtig).

Also flugs zurück auf die bewährte MK3-Serie. Da der 61er auf dem Tisch zunächst etwas wuchtiger wirkte, testweise einen 49er im Abverkauf geholt. Hat sich bewährt, bis zum Punkt wo der Pitchbender nach nur fünf Monaten zunehmend ausstieg. Also ab in die Reparatur das Teil und den vorhandenen 61er drunter gelegt – mit der Feststellung von; ja, wird zwar an den Rändern knapp, aber die Oktave zusätzlich will man irgendwie doch nicht missen.

Alles gut bis zu diesem Oktobertag, wo man ausversehen Eistee ins Keyboard leerte (diese kack Saugverschlüsse aber auch). Während dem Trocknen (läuft noch) das ebenfalls auf Vorrat gekaufte Backupmodell ausgegraben, installiert und... wow, ist das alte Gerät durchgerockt. Na ja, fünf Jahre, 300 Euro, das wars mehr als wert. Also direkt von der Heizung in den Ruhestand. Gutes Teil.

Okay, jetzt ist aber der Gigbag leer, also neues Backup- /Live-Modell geholt beim so ziemlich letzten Händler der noch eines hatte. Ausgepackt, angedatscht und... klack klack! Hä? Was ist das für eine Tastatur? Haben die da die schlechte vom MK4 37er eingebaut?

Nun, nicht ganz, eher andersrum. Aber ja, entweder der Zulieferer oder Novation haben auf so ziemlich den letzten Metern des Serien-Runs noch was geändert. Denn kurz darauf kam ein brandneuer 49er als Ersatz des alten direkt von Novation zurück... und hatte dasselbe Problem! Klack Klack Klack.

Es ist nicht völlig unspielbar – das sind die kleinen MK4s auch nicht (bei den grossen gabs ja nochmal ne ganz andere Tastatur). Aber fliegender Wechsel zwischen der guten alten und der neuen? Unmöglich. Und so werde ich 2026 wohl auf der Jagd nach ein paar gebrauchten, aber nicht allzu zerrockten MK3-Launchkeys sein, denn eine wirklich andere Option sehe ich, abseits eines brachialen Systemwechsels, irgendwie noch nicht. Weder NI noch Arturia noch Novation selbst oder irgend sonst eine Bude liefern alles mit, was ich aktuell day-by-day nutze.
  • Focusrite Scarlet 8i6 3rd Gen
  • Focusrite Scarlet 4i4 3rd Gen
Der nächste Systemwechsel, praktischerweise ebenfalls noch im Abverkauf, ursprünglich vom Gedanken angetrieben, ein zweites Stereo-Input-Paar für einen weiteren Klangerzeuger brauchen zu können. Im direkten Vergleich zum davor benutzten Arturia Minifuse 4 war der Klangunterschied dann so erschreckend massiv (und ich hab ohnehin schon was an den Ohren), dass die ganze Serie kurzerhand rausflog. Das 4i4 erledigt den Job jetzt live.
  • Sequenz Synthesizer Bag MP-LARGE-MSG
  • Schlagwerk Basic Shakers Set
Halleluja, endlich eine Tasche die man normal aufmachen kann. Ersetzt den bisherigen Sequenz-Bag bravourös und war fürs Jam-Set mit dem 37er ein nicht allzu oft benötigter, aber jedesmal nützlicher Transport (und auch sonst gerne mal für Peripherie genutzt).

Die Shaker hab ich gekauft, um beim 4i4 über die Versandfrei-Grenze zu kommen. Sind cool.
  • Sequential Take-5
Aus den Kleinanzeigen um die Ecke, völlig spontan. Optisch ein Gewinn in der Bude, in der Praxis aber halt das typische "Klangerzeuger, an dem du schraubst und ihn dann live mit RePro substituieren musst" – und dann kann man auch gleich mit RePro anfangen. Immerhin mit null Verlust weiterverkauft.
  • Sennheiser Accentum Open Black
Nur so halb Musik-Gear, aber da die in meiner Thomann-Liste auftauchen... jedenfalls suche ich seit Jahren nach einer zukunftstauglichen Anschlusslösung für die ungefähr jährlich Ersatz benötigenden Apple Airpods 2, die immer schwerer und wenn überhaupt nur zu Mondpreisen zu kriegen sind. Ganz wichtig; Klopfsteuerung (für unterm Stirnband unterwegs) und offen, denn mit geschlossenen In-Ears wird mir aus medizinischen Gründen recht schnell schwindlig.

Sennheiser bedient hier eine Nische, das ist mir klar, die Masse will In-Ear. Aber neben okayem Klang (etwas basslastig) gibt es eine furchbare Touch-Steuerung, die unterm Stirnband selbstständig laut-leise-laut-leise-vorwärts-rückwärts-play-pause macht, sowie grottige Mikrofone, neben denen die in den Airpods wie Hi-Fi Klingen.

Ganz furchtbares Zeug und eigentlich nur hier, weil die auf Kleinanzeigen zu tun mir vorkommt wie jemanden abzuziehen und ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Währenddessen sehe ich die nächsten Airpods-2 aus irgendeiner Ramschkiste für 150 am Horizont. Vielleicht doch mal 4er testen... hmpf...
  • Apple Mac Mini M2 Pro
Hab mein Macbook fallen lassen. Als Überbrückung (und vor allem weil bei einem fast komplett auf Apple-Care erneuerten Rechner das Problem weiterhin besteht) gabs im Abverkauf (sie erkennen ein Muster) einen viel zu günstigen Rechtsunten-Fastvollausbau-Macmini, der mich jetzt beim Arbeiten an den Schreibtisch fesselt, als positiver Nebeneffekt aber immerhin ein paar Multicore-Leistungsupgrades mitbringt (und besseren Schlaf). Ja, mit Serum 2 - Spektralsynthese kriegt man ihn ohne Probleme zum brennen und auch sonst merkt man, dass es kein M4 Max ist... aber die Leistungssprünge, die Apple gerade jedes Jahr macht, sind ja nicht nur im eigenen Konzern faszinierend. Für mich vollkommen ausreichend im Moment.
  • Novation Launch Control XL MK3 (zurückgeschickt)
  • Novation Launch Control XL MK2
Untergeschobenes Masterkeyboard = an Pads und Fader komm ich ran, Potis wird mühsam, jedenfalls ohne rausziehen. APC40MK2 und Launchpad Pro MK3 ebenfalls im umbaubedingten Vorruhestand, also hab ich mir da über den Sommer erst mal mit einem alten Launch Control beholfen (der kleine, von dem es schon längst einen Nachfolger geben sollte), bis dann im Oktober der Testlauf des neuen MK3s anstand.

Kurzfazit; nein. Novation macht mit dem neuen einiges richtig (sieht vor allem viiieeel besser aus), aber auch einiges falsch. Gerade der Wechsel der Bedienlogik nervt derart, dass ich mir im Abverkauf (ha ha) ein älteres MK2 geholt habe (weil mein langjährig genutztes MK1 irgendwo verliehen und verschollen ging). Vor allem passt der mattschwarze besser in die Optik als der alte graue und trotzdem noch auf die altbewährte K&M-Mouse Rest (der 3er ist leicht grösser).

Nicht die alte Kombi, aber die war auch irgendwie Overkill (auch weil ich dieses Jahr viel weniger loop-based gearbeitet habe), und gerade wenn man am Piano arbeitet definitiv gut, sowas zu haben.

Was noch? Ach ja, Software (chronologisch):
  • Xfer Serum 2
  • NI Komplete Collectors 14 -> 15 Upgrade
  • AAS Lounge Lizard 4 -> 5 Upgrade
  • TAL-EQ
  • Cableguys Shaperbox 3 Upgrade
  • Arturia V-Collection X -> 11 Upgrade
  • Korg Collection 4 -> 6 Upgrade
  • Baby Audio Plugin-Plan 1€-Black-Friday-Testmonat (abbestellt)
  • Wavesfactory Cassette
  • Soundpacks von Luftrum, u-he & The Unfinished
  • Cherry Audio Blue 3
Das meiste davon ist denke ich selbsterklärend.

Serum hab ich mir nach fast 10-Jahren Pseudoboykott geholt, einfach um mal reinzufühlen. Schwieriger Einstieg damit gehabt, meine bisher genutzten Digitalsynths wird er wohl nicht einfach so ablösen können wie zunächst befürchtet. Aber schon sehr cooles Teil an und für sich... und der neue Benchmark fürs "Prozessor braten".

TAL-EQ klingt gut und sieht ansehnlich aus. Wollte schon immer einen grafischen EQ, aber die meisten hatten immer irgendwas, das mich gestört hat, von daher war dieser Release überraschend willkommen (und bringt mich jenseits der Freebies zurück ins TAL-Lager, hab die meisten von ganz früher weiterverkauft, war einfach zu sehr Roland für meinen Geschmack).

Baby Audio machen cooles und innovatives Zeug, das hat der Demo-Run gezeigt, haben aber auch einen der beschissensten Licencer aufm Markt. Bin schwer versucht, 2026 darüber sogar den ganzen Hersteller abzustossen, inkl. den Sachen die ich bereits von weit früher als perpetual Licence habe. Bis auf Spaced Out werde ich vermutlich auch nichts davon so wirklich vermissen... aber schade ist es schon irgendwie...

Wavesfactory Cassette dann so der Black-Friday-Kauf des Herzens, nach jahrelangem rumspielen mit der Demo. Schönes kleines Tool.

Cherry Audio dagegen unfreiwillig, weil sich die alte Blue3 beim Rechnerwechsel zwar installieren, aber nicht mehr registrieren liess. Das neue Update der neuen Besitzer hat aber einige nette neue Details (u.a. Performance-Page) – und den ollen Hammondclone braucht man sowieso.

Gewollt und nicht gekauft

Ach, was weiss ich. Zwischen Impuls und Impulskontrolle liegt mittlerweile so wenig Zeit und das Gehirn sorgt danach zuverlässig fürs Vergessen. Thank you, next.

Verkauft

Wieder viel zu wenig. Der Keller plus das damals-Studio-jetzt-Stauraum - Zimmer würden schreien wenn sie könnten...

Immerhin; Take 5 mit null Verlust und beide MK4-Novations nur mit verkraftbaren Abstrichen. Trotzdem, 2026 muss mehr gehen.

Abschussliste

Alles in der Signatur und noch viel mehr. Und so langsam wirds auch mal dringend, denn irgendwann kommt so der Herr will und wir noch leben doch noch der Wohnungswechsel und ich habe kein Interesse an unnötigem zusätzlichem Ballast. Aber das gilt nicht nur für Musik-Gear.

2026

Mein rechter rechter Platz ist frei (geworden), seit das Studiologic den Weg aller Dinge (Keller) gehen durfte oder eher musste, weil die fehlenden Boxen im neuen Aufbau noch nerviger als vorher schon wurden (ich hätte einfach das RD88 behalten sollen) und die Tastatur und/oder das Bedienfeld nach nur etwas mehr als zwei Jahren schon deutlich geklackert haben (an den Punkt hin, wo es störend wurde). Mal gucken ob ich da eigentlich noch Garantie drauf hätte...

Anyway, der Platz rechts am Tisch wäre zu haben und ich plane den auch wieder zu besetzen. Vorzugsweise mit einem kompakten Piano, aber finde mal eins...
Roland könnte ein RD-07 oder RD-73 o.ä. vorstellen und ich würde es blind kaufen. Nord Electro 7 wohl eher weniger (Stichwort fehlende Lautsprecher), aber wenn die da eine TP40 verbauen, könnte das GAS übernehmen. Ansonsten spiele ich mit den Ideen CK61 oder gar Piaggro, um auch mal wieder was für unterwegs zu haben. Und auch der MODX-M7 als pseudotriumphale Rückkehr zur Workstation ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

Aber eigentlich will ich (trotz überraschend ernüchterndem Anspielen im Laden) immer noch ein Expressive-E Osmose. Ein sehr günstiges fast ungebrauchtes aus den Kleinanzeigen ist mir dank fehlender ins-Auto-spring - Fähigkeit gerade erst am Wochenende durch die Finger. Na ja, kommt Zeit kommt Staat kommt Gurkensalat – eigentlich müsste ich vorher aus der Abschussliste Geld machen... also vielleicht eine gute Übung in Geduld...

Ausserdem brauche ich über kurz oder lang einen neuen Laptop. Für die Elektro-Clubsachen darf jetzt nochmal der 2018-Intel ran, selbstredend mit einer sortierten Auswahl an sparsamen Plugins. Beim Rest kann ich mich dieses Jahr dankbarerweise zunächst zurück lehnen. Ob der alte M2 15-Zöller nochmal (repariert) zum Einsatz kommt oder eher den nächsten Laptop via Kleinanzeigen finanziert, bleibt offen. Als Alleinrechner brauche ich ihn nicht mehr, im Gigbag passt er nicht rein und würde einem 14er oder 13er den Weg frei machen... vorzugsweise ersterem, weil ich mit drei USBs (plus Magsafe-Strom) ohne USB-Hub auf die Bühne könnte. Mal sehen, weil am liebsten hätte ich eigentlich erst beim anstehenden Redesign zugeschlagen... eventuell wirds jetzt aber vorher im Abverkauf (wo sonst) irgendein M4 oder so... bei den neuen RAM- & SSD-Preisen eventuell auch der klügere Weg.

Was noch? Omnisphere 3, aber das eilt nicht (hab auch noch 1er gespielt, als der 2er schon längst draussen war). Daneben bräuchte ich mittelfristig mal einen neuen Studiokopfhörer, der alte Sennheiser hat jetzt seine zwei Dekaden drauf, da darf man sich schon mal gönnen (diesmal mit weniger unpraktischem Kabel bitte). Und mal sehen, ob ich bei den nächsten Luftrum-Sales wieder so stur nein sagen kann wie diesen Dezember oder eher ja wie im Juli.

Last but not least; das neue Setup funktioniert, aber in Stein gemeisselt ist auch was anderes. Eventuell überkommt mich mit dem neuen Laptop auch wieder die Aktionswut und der Gamingtisch samt Monitoren jeglicher Art fliegt raus und weicht einer Arbeitsplatte, auf welche ich dann wieder kleines Midikeyboard plus Laptop lege (oder auch einfach einen Sequential Fourm, weil das ist neben dem Osmose so ziemlich das einzige Gerät, auf das ich wirklich G.A.S. habe, vor allem wegen diesen Poly-AT-Keys). Das ist mir schon einmal passiert, hatte was entlastendes und irgendwie schmachte ich etwas zu regelmässig das eine Video davon an.

Na ja. Auf ein finanziell erträgliche(re)s und weniger von Backup-Pannen geprägtes 2026. Over & out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
2025 war bei mir ereignisreich, also mach ich auch mal eine Aufstellung.

Mein geliebtes altes Roland RD 600 ging kaputt.

das zog eine ganze Latte von Dingen nach sich ...

Kawai VPC-1 gekauft
Pianoteq gekauft

soweit so gut ... aber das ist ja nicht mobil, also brauchte ich noch was für unterwegs ...

Nord Electro HP gekauft und zurückgegeben
Yamaha CP 73 gekauft und zurückgegeben
Numa X Piano 73 gekauft .. und behalten
Dann noch zwei Studiomonitore Yamaha 80 M über Kleinanzeigen
und ein 13 Zoll iPad refurbished

An Software beim Black Freiday noch Vibraphon und Gitarre für pianoteq
und eine Einsteigerversion Melodyne.

Ach ja, und für den Sommerurlaub hatte ich mir noch ein Keyboard mit Batteriebetrieb geholt. Und natürlich diverse Kabel und ne Hülle.
Und Notenständer, Batterien, Kleinkram ... und noch eine Tasche für den Kleinkram.
Einen Laptop hab ich von einem Bekannten bekommen, dafür war nur etwas Geld für eine SSD fällig.

Insgesamt doch mehr als ich so auf dem Schirm hatte. Auch finanziell. Aber gut, das sind halt wieder mal ein paar Investitionen.

Dieses Jahr muss es mal bisschen weniger sein ;) das Akkordeon muss zum Stimmer, ansonsten seh ich erstmal keine großen Ausgaben für 26. Aber das kann sich natürlich ändern ... :rolleyes:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Wow
Als nächstes einen Erstmalnix 4000! :D

• Haha
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben