Uff, bei Vergleichen muss ich passen. Ich habe den alten MODX bei Thomann nur einmal vor längerer Zeit gestreift, aber nicht mehr in Erinnerung. Einen Fantom habe ich noch nie angespielt, Workstations und Synth liegen nicht wirklich im Beuteschema.
Mir ist die MODX M7 Tastatur - soweit am ersten Tag absehbar - auf jeden Fall gut genug, also frisch vergnügt dynamisch spielbar ohne negative Überraschungen. Feinheiten im leisen Bereich und crescendo kann ich noch nicht einschätzen. Andererseits werde ich darauf wohl auch nie einen dilettantischen
Debussy spielen wollen, von daher: passt schon.
Noch etwas, ich habe mit Kopfhörern gespielt und der erste Eindruck vieler Presets war so beeindruckend, dass es ich mich ablenken ließ, immer weiter auszuprobieren, bis ich dafür keine Zeit mehr hatte.
Ein paar Punkte meiner gesammelten Hoffnungen wurden voll erfüllt: auch in echt vor mir finde den MODX M bildschön, stabil und für mich ziemlich wichtig: ich kann das Ding lockerst unter'm Arm mitnehmen.
Ob das Spielen darauf auch bezüglich "Piano" in vertrauter Runde hinhaut, wird sich wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien zeigen.
Gruß Claus