G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
...wie altruistisch wir hier doch sind... :twisted:
 
Der JD XA kommt jetzt mit Overlay und so ganz zufrieden bin ich mit dem Lead A1 nicht wirklich. Wer redet mir das noch aus?!

Huch, der ist ja im Preis auch noch mal mächtig runtergegangen. Interessant. So'n Schlachtschiff ist nix für mich, aber der Klang ist schon erste Sahne.
 
. Das Teil klingt so schön offen und naiv. Perfekte Ergänzung zum Virus.
 
Uhhhh, der NL A1 ist in schwerer Gefahr. Irgendwelche Gegenargumente?

 
Gute Live Anbindung? Setups/Midi out/Splits? Ansonsten macht er eine gute Figur. Etwas mittig vielleicht.
 
Haha, ich weis eh... :D
 
Quanta costa, Jay-Dex-Aye?


1800 Euro und nicht einmal ein eingebautes Netzteil!? :eek:

...das grenzt an Frechheit... und der Sequencer ist auch nicht Performance-orientiert...
 
Ich denke den würde ich schon günstiger bekommen. Externes Netzteil ist wirklich schwerst deppert, dafür Pitch Stick, zwei Wheels, Aftertouch und ein Display mit Patchnamen. Ole! ;)
 
Werter Baustein,

"wobbeln und röcheln" können andere doch auch!? :rofl:


Klick

...und klick



:)
 
Etwas OT, zugegeben. Aber inzwischen finde ich externe Netzteile gar nicht mehr so blöd.
1) die Geräte selbst werden leichter
2) Verkabelung mit Multicores wird deutlich angenehmer - egal, ob man jetzt ein echtes Muco nimmt (5-12V gehen auch bei normaler Meterware in ein Standard-Muco - 230V nicht) oder ob man die Kabel selbst bündelt (die Sekundärleitungen sind wesentlich dünner und flexibler als ein Netzkabel).
3) Seit es diese schönen schmalen Euro-Schaltnetzteile gibt, sind die "Wandwarzen" im Endeffekt platzsparender in der Mehrfachsteckdose als Schukos mit gewinkeltem Abgang - und man braucht noch nichtmal teure Leisten mit 90° gedrehten Töpfen, sondern kann die normalen mit durchgehender Kupferschiene nehmen.

Klar spricht auch das eine oder andere für ein normales Kaltgerätekabel - zum Beispiel schneller Ersatz im Fehlerfall. Aber mir ist schon ewig kein Netzkabel mehr kaputt gegangen - und ein 2A Universalnetzteil reicht genauso als Spare für mehrere Geräte mit externem Netzteil.

Mal abgesehen davon, dass es auch beim Endkunden viel Geld spart, wenn der Hersteller nicht mehr für jedes Land / Region das ganze Gerät den entprechenden Bestimmungen nach abnehmen lassen muss, sondern einfach für die jeweilige Region ein geprüftes Netzteil von der Stange dazupackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar spricht auch das eine oder andere für ein normales Kaltgerätekabel - zum Beispiel schneller Ersatz im Fehlerfall.
Im Fehlerfall ist ein externes Netzteil schneller ausgetauscht als ein internes. ;)
 
Ich denke den würde ich schon günstiger bekommen. Externes Netzteil ist wirklich schwerst deppert, dafür Pitch Stick, zwei Wheels, Aftertouch und ein Display mit Patchnamen. Ole! ;)

UND kein globaler Vibrato LFO! Hätt ich fast vergessen!;)
 
...wie sieht das eigentlich bei anderen Clavia's aus? ...selbes Problem?
 
Ich habe keine Ahnung. ^^
 
Kann nur für den Wave sprechen, der hat das global-Vibrato-Problem nicht, dafür ist Vibrato das einzige, was der mit dem Aftertouch kann. Irgendwas ist auch bei denen immer, wo man einfach nur den Kopf schüttelt...


Aber mal im Ernst, was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurückzugeben?
Dass es ein Roland ist? Wir haben hier jemand onboard, der Jahre mit einem Jupi-80 unterwegs war.
Das finanzielle Risiko? Musst du zwingend den A1 verticken dafür? Oder erkennt man Schwachpunkte erst nach Rückgabefrist und das Teil geht nicht mehr weg?

Abgesehen vom finanziellen Risiko (ich würde den A1, falls möglich, auf JEDEN Fall vorerst behalten, falls sich das Ding als Reinfall entpuppt), sehe ich eigentlich kein anderes Argument als: Try it (und gib hier Feedback über die Kiste!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn muss ich den A1 verkaufen. Anders kann ich das im Moment nicht finanzieren. Es spricht eigentlich nur dagegen, dass ich dann schon wieder von vorne programmieren kann...
 
Ich denke den würde ich schon günstiger bekommen. Externes Netzteil ist wirklich schwerst deppert, dafür Pitch Stick, zwei Wheels, Aftertouch und ein Display mit Patchnamen. Ole! ;)

Naja, wer braucht schon 2 wheels und 1 stick gleichzeitig? Da ist mir das Nord-Klemmerchen+stonewheel doch lieber, da kann man wunderbar sensibel und intuitiv beim solo benden. Da find ich wiedermal eine "limitierung" viel kreativitiätsförderdernder! Dazu die geniale Morph-Funktion also mal schön etwas GAS ablassen ;)

Das einzige was ich dem Lead ankreide ist das numerische "Display" und die nicht vorhandene kategorie-funktion, aber sorry das wusste man vorher auch schon :) Schaut doch mal, was Eure Kisten können und nicht was sie nicht können.
Um noch was nachzulegen, der JD xA hat find ich ein blödes format...90 breit und 40 tief! und das bei 6,5 kg, ohne das gesehen zu haben, sieht mir das sehr nach Plastib-Bomber aus. Der A1 ist grad mal 26 tief und somit perfekt als 2.board. Also mit dem Wertverlust des A1+Aufpreis für den Roland kannst Dir was sehr nettes kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Controller sind immer willkommen. Ich bin kein großer Fan des Nord Pitch Sticks, aber es geht gut. Wozu Stick und Wheel? Mit einem kann man die Modulation nicht fest stellen, mit dem anderen kann man nicht mit einer Hand benden und modulieren gleichzeitig. Deswegen find ich es absolut genial beides zu haben. Auf jeden Fall schränkt es mich nicht in der Kreativität ein, da kann ich beruhigen. ;)

Das Display ist ein Witz beim NL. Ich hoffe, dass diese Displays jetzt mal der Vergangenheit angehören, der Electro hat zumindest schon ein Upgrade bekommen. Den globalen Vibrato kreidest du ihm nicht an? Das ist vollkommen verblödet. Man kann nicht einen leichten Vibrato auf eine Fläche geben und einen starken auf einen Lead. Wer sich das ausgedacht hat, muss schwer einen an der Waffel haben. Die Morph Funktion ist sehr nett, da muss ich mir auf jeden Fall ansehen, was beim XA über das Mod Wheel geht.

Ich lese übrigens grundsätzlich Manuals. Von so ziemlich jedem Synth am Markt, weils mich interessiert. In dem Fall hab ich den globalen Vibrato einfach übersehen (wer kommt schon auf sowas?) und das Display hat mich halt erst im Gebrauch nach einiger Zeit gestört. Sonst ist es ja ein super Synth. Jetzt kommen mal zwei, drei Besuche in Klangfarbe und dann kann ich sage, ob der XA wirklich eine Chance hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben