G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Digitalwellen, ja. Die hat auch der b, hab ja beide. (Hab ich meines Wissens noch nie beim Schrauben benutzt, nehm ich immer Körgchen für.) Aber noch keine Wavetables zum Drinrumfahren wie bei PPG und Waldorf. Die kamen erst mit dem TI.

Im Gegensatz dazu hat der Blofeld tatsächlich die alten PPG-Wavetables drin.

Was der Virus b/C kann, ist zwischen zwei Standardwellen überblenden. Könnte geil sein für yamahaeske Sachen, also um zwei Wellenformen aus demselben Oszi zu simulieren. Dürfte ja nichts groß anderes sein. Dazu dann noch beide Filter auf 12 dB, das erste auf Hochpaß und beide gleichermaßen an die Hüllkurve hängen, bißchen Saturation rein, stell ich mir interessant vor, muß ich mal machen.


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte ich nachgucken (Virus steht einen Raum weiter), hätte aber keinen groß anderen Effekt als Überblenden zwischen zwei Oszis, außer daß man nur einen Oszi bräuchte.


Martman
 
Mach' dir keine Umstände ...das hat ja Zeit!


:)
 
Frage in die Runde. Ist das problematisch, wenn die "Liste der Dinge, die verkauft werden sollten" kleiner und die "Liste der Dinge, die man doch nicht verkaufen will" grösser wird und man Kleinanzeigen reihenweise zurückzieht? Emotionale Bindung? Fehlende Konsequenz?
 
Einfach den Preis bei den Kleinanzeigen so hoch setzen, dass es eh keiner kauft, und wenn doch, ist es eine freudige Überraschung und der Trennungsschmerz wird finanziell abgemildert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ja, das leidige Thema und die Problematik der Jäger und Sammler. Ich bin auch gerade wieder beim Aufräumen und verscherbeln. Da gibt's einfach viel zu viele Teile, die nur ungenutzt herumstehen, und so dann und wann hab ich diese Phasen, die Tabula Rase machen, oder Feng Shui, wie meine Frau sagt. Optimalerweise kommen diese Phasen genau dann, wenn ich Geld brauche, wo's mir dann auch eh noch leichter fällt.
Wir müssen uns einfach von der Vorstellung trennen, dass irgendwann vielleicht mal ein Projekt kommen könnte, wo man genau dieses Teil brauchen wird ;)
Was bringt es, wenn ich mich ärgere, dass ich mal einen Polysix verschenkt habe, nur weil irgendwas nicht funktioniert hat, Geräte wie ein Microwave für viel zu wenig Geld verscherbelt habe, oder wie gerne hätte ich doch den Försterflügel doch bei mir im Musikzimmer stehen, den ich, wenn ich die Restaurierungskosten sehe, für plus/minus=0 weggegeben habe, genau wie das Wurlitzer 200A...
Ich könnte noch 100 weitere Beispiele aufführen.

Aber andererseits:
Meinen Roland E20, den ich seit über 15 Jahren nicht mehr gespielt habe, auf dem nur die Kids herumdaddeln, hätte ich vor ein paar Jahren noch für 100 EUR verkaufen können, das war mir zu wenig, jetzt bekomme ich höchstens noch 20EUR.

Im Moment steht da noch ein K2500X in fast Vollausstattung und verstaubt. Den hab ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Was würde ich dafür bekommen? Vom Gefühl her zu wenig. Was bekomme ich in ein paar Jahren dafür? Noch weniger. Was nützt er mir in den nächsten Jahren? Nichts.
Ein PC3X, den ich durch einen PC3K8 ersetzt habe, steht genauso ungenutzt herum. Wäre aber noch ein Backup, wenn mal was mit dem PC3K8 wäre. Hab ich jemals ein Backup gebraucht? Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Wenn ich denn damit wenigstens den K2500S, den ich in der Coverband nutze, ersetzen würde, was sicherlich eine Bereicherung wäre, alleine schon, weil der K2500, obwohl er keine Hammertastatur hat, schwerer als der PC3X ist. Aber was mach ich dann mit dem K2500S? Verkaufen? Was würde ich dafür bekommen? Selbes Problem wie mit dem K2500X. Außerdem vermisse ich die Hammertastatur gar nicht, im Gegenteil. Die 76er Tastatur des Kurzweil ist absolut spitze, auch für Piano, und den schnellen Bläserlauf bei Rosanna läuft auf der Hammertastatur nicht so geschmiert! Ich liebe den K2500 nun mal. So viele Möglichkeiten, so viele geile Sounds, udn was fehlt, wird durch den Rechner kompensiert...

Ach es ist nicht leicht. Es fehlt der Mut zur Lücke, man müsste einfach nur machen, weil in ein paar Jahren ärgert man sich höchtwahrscheinlich, oder es ist nicht so? Weiß ich es nicht selber besser? Warum mache ich es trotzdem nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach den Preis bei den Kleinanzeigen so hoch setzen, dass es eh keiner kauft, und wenn doch, ist es eine freudige Überraschung und der Trennungsschmerz wird finanziell abgemildert! :)
So mache ich es derzeit mit meinem Rhodes. Entweder jemand zahlt das Geld oder es bleibt bei mir. Hier hab ich gegenüber einem Kurzweil K2500 aber auch eine sichere Wertanlage, und da das teil komplett mechanisch ist, brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass irgendwann mal was kaputt gehen könnte, was nicht mehr zu reparieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn zuviel rumsteht, sich sagen: “Das ist ja auch so'n bisschen mein Beruf / Hobby.“
 
Also die K2s würde ich verkaufen. Ich denke jetzt bekommt man sie noch los, das wird aber immer schwieriger werden.
 
Sei dir da mal nicht so sicher. Irgendwann kommt der Retroboom auch noch bei denen an und die Preise gehen hoch...


Wir müssen uns einfach von der Vorstellung trennen, dass irgendwann vielleicht mal ein Projekt kommen könnte, wo man genau dieses Teil brauchen wird

Schön wärs... den ersten Ultranova - "Verkauf" im Freundeskreis hab ich rückgängig gemacht, weil mir ein paar Regelmöglichkeiten am Nord gefehlt haben (und der Kumpel das Teil kaum nutzte). Dann die wichtigsten Sachen abgesamplet und das Teil wieder überall eingestellt. Vorletzte Woche hab ich n Xylophon gebraucht für ne Sache, wo ich Schlagzeug gespielt hab. Drumpad kaufen für zwei Songs, nö, doof. Also wieder die Ultranova ausgepackt, bisschen damit rumgespielt und jetzt steht das Ding wieder vielbenutzt im Studio...

Wenn's nur die Vorstellung wäre...
 
Habe mein GAS reduziert, alle Roland MKS verkauft.
Ein MKS-30 und drei (!) MKS-70. Den MKS-50 habe ich mir verkniffen zu kaufen.
Der Chorus: bekannt schön und warm, aber: nur Ja oder Nein, kein Intensität o.a. Eingriff.
Sounds ohne Chorus: unspektakulär, Standard halt
Sounds mit Chorus: "überladen" / oft to much
War es leid, denn alle (!) Geräte wiesen immer wieder diverse Defekte auf, Bugs, Notenhänger,
MIDI-Probleme u.ä. (trotz konstante trockene und kontinuierliche jahrzehntelange Lagerung bei mir).
Anfang der 1990er hatte ich die Geräte nach Roland schicken lassen und kamen mit selben
Defekten zurück.
 
Jetzt liebäugele ich ja schon länger mit einem der Behringer XR-Mischer als Submixer - und hab's mir bislang tapfer verkniffen. Jetzt sagt heute unser Bandleader bei der Besprechung der technischen Dinge für den nächsten Gig "was, ein Stereopärchen PLUS drei Mikros für's Leslie? Das wird aber nix (oder knapp)".
So ein Mist aber auch, dass ich jetzt sogar noch einen Grund habe, und nicht bloß so eine Idee. Die Alternative wäre, meinen alten Behringer 1004 (oder so, lange vor der Xenyx-Serie) auszumotten und auf einem schönen Rauschteppich zu spielen...
 
Ich muss zum Glück nicht von meiner Musik leben, kann das Ganze (seit nun 42 Jahren :) ) also guten Gewissens als sehr ernsthaftes Hobby betrachten. Also freue ich mich an meinen GASanfällen. Der letzte bescherte mir folgende leckere Tele mit P90s:

Tele%20Thinline.jpg


und wenn das GAS wieder austritt, höre ich schon jetzt das zischende Geräusch welches mir Cabronita, Cabronita zusäuselt ... :D
 
Eine sehr schöne Sichtweise ;)
 
Und wieder ein Gitarrist, der nicht gemerkt hat, daß er in einem Nicht-Gitarrenbereich gelandet ist.


Martman
 
...und? Vielleicht ist ihm das durchaus bewusst - oder auch nicht, aber selbst dann ist doch dieser Thread kein Tabu für die Saitenfraktion...
 
Scheisse, jetzt wo ich's mir fast erfolgreichs ausm Kopf geschlagen haben, machen die Boutiques n Preisdrop...
 
"Die haben keine ordentliche Midi Implementierung, die haben kein ordentliches VST Plugin, die sind Live und im Studio nur sehr schlecht zu benutzen."
(dreimal wiederholen bevor du auf den Kaufen button drückst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angeblich kommt ja ein großer System 1 nachfolger noch dieses Jahr. Fress einen Besen, wenn die Boutiques da nicht inkludiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der acht Stimmen kriegt, hörst du meinen Entsetzensschrei bei der fälligen Preissenkung bis nach Wien.

(Entsetzensschrei möglicherweise, weil ich mich einerseits mit dem Gedanken arrangiert hab, mir noch ein drittes 01V zu schießen, aber nicht weiß, wie ich noch mehr MIDI-Geräte verkabeln soll. Obwohl, wenn sie USB haben, brauchen sie keine Rückleitung, ich kann sie also an einen Thru ketten.)


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben