"G" durch Powerchord ersetzen

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Ich weiß, dass man viele Akkorde durch Powerchords ersetzen kann ("D" z. B.).
Weiß einer von euch, ob man "G" durch einen Powerchord ersetzen kann?
Ich möchte nämlich Sappy von Nirvana spielen und das hört sich beschissen an, wenn ich "G" verzerrt spiele.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
hol dir ein g auf der z.b: tiefen E saite!
dann nimmst die quinte= D
und fertig ist der powerakkord!!!
A=5<-quinte
E=3<-G (root note)
 
Und das kannst du mit jedem Akkord machen.. [sarkasmus] sogar ganze Lieder.. und auch Alben... und zu guter Letzt sogar ganze Bands. Und damit wiederum viel viel Geld, um besseres Equipment zu kaufen und da drauf Powerchords zu spielen...
Bestimmte Metal-Bands beweisen das. [/sarkasmus]

Ich arbeite aber auch viel damit :D
 
Andersrum gehts aber genauso :>

Ich hab in der letzten Stunde mit meinem Gitarrenlehrer "Iron Maiden - Purgatory" clean und mit verminderten Akkorden und so Späßen gespielt :>
 
ek24 schrieb:
Weiß einer von euch, ob man "G" durch einen Powerchord ersetzen kann?

Ein Powerchord besteht immer aus Grundton und und Quinte (darüber evtl. nochmal die Oktave) und hat immer das selbe Griffbild:

--x (Quinte)
x-- (Grundton)
 
Naj...man könnte die quinte auch als tieferen Ton spielen... dann ist das Griffbild anders...


e_______________________________
h_______________________________
g_______________________________
d__________5_____________________
a__________5_____________________
e________________________________


oder so...


e_______________________________
h_______________________________
g_______________________________
d_______________________________
a__________5_____________________
e__________3_____________________


oder so...

e_______________________________
h_______________________________
g_______________________________
d__________5_____________________
a__________5_____________________
e__________3_____________________
 
Aber wenn ich das so spiele...
e_______________________________
h_______________________________
g_______________________________
d__________5____________________
a__________5____________________
e__________3____________________

...hört sich das ganz anders an, als G. Kennt ihr Sappy von Nirvana?
 
? das ist G ... vielleicht meinste das er höher oder tiefer is, dann geh zu nem anderen g aufm griffbrett (gibt ja glücklicherweise genug von denen faxen ...)
 
Wie spielen Nirvana das G in dem Lied denn?

So:??

-3- -3-
-0- -3-
-0-
-0- bezw.
-2-
-3-

oder im dritten Bund?

-3-
-3-
-4-
-5-
-5-
-3-


Der angegebene Powerchord hier stimmt schon. es ist normal das ein offener Akkord sich anders anhört als ein powerchord, jedoch ist beides ein G!
 
Von Nirvana wird es so gespielt:

-3-
-0-
-0-
-0-
-2-
-3-

Da ich alleine lerne, ohne Lehrer, weiß ich leider nicht was ihr meint, mit "Benutz das andere "G"". Kann mir das jemand kurz erklären?
 
Es gibt ja bekanntlich verschiedene Töne auf en Griffbrett und viele Töne sind auch gleich nur auf anderen Bünden/in anderen Lagen gespielt. Am besten schaust du dir dies hier ma an, dann weißte schon etwas mehr ;)

Griffbrett
 
hier ist nen bild was dir vielelciht helfen kann:


http://www.people.freenet.de/der-semmel/gitarre/fretboard.gif

nun wenn du nen g powerchord willst gehste zu irgendnem g auf dem griffbrett und hängst dann das an was schon oben erklärt wurde (mit der quinte und bla ...).
ich weiss net wie ich mich jetzt ausgedrückt habe sag ma was du noch wissen willst fals ich irgend nen mist geschriben hab den keienr versteht ^^
 
Also ich weiß nicht so recht was eine Quinte und ein Grundton ist. :)
 
wenn du ein volleres g willst, das verzerrt noch gut klingt, versuch die 2 im g-akkord nich mitzuspielen, is dann meines wissens nach technisch gesehn auch ein powerchord, nur mit mehr saiten.. jedenfalls sollte das dann so aussehn, und auch verzerrt gut klingen:

Code:
E---3--------------------------|
B---3--------------------------|
G---0--------------------------|
D---0--------------------------|
A---x--------------------------|   
E---3--------------------------|
 
also folgendes: du hast jetzt die tabelle mit den tönen, nun wenn du z.B. ein F spielen willst schaust du aufm griffbrett wo es ein F gibt, zum beispiel auf der d saite im 3., dann nimmste den zeigefinger und legst in dort hin wo das f ist, deinen ringfinger nimmste und legst ihn 2 bünde weiter und 1 saite höher in den 5. bund der g saite. jetzt spielst du dei d und g saite an und du hast ein fertiges f. getabt:
e|------
b|-(5)--
g|--5---
d|--3---
a|------
e|------
so nun haste nen einfachen powerchord, man kann noch da wo ich die 5 eingeklammert habe entweder auch den ringfinger nehmen oder irgendnen anderen dann klingt der einfach nen bisschen 'voller'.
diesen griff kannst du auf dem ganzen griffbrett verschieben, also du suchst dir nen ton raus und machst diesen 'haken' mit 2 bünde weiter und eine saite runter, so gehn die powerchords. ich hoffe ich konnte dir helfen :)
hier nochmal nen anderes beispiel:

e|------------
b|------------
g|------------
d|--3--5--6---
a|--3--5--6---
e|--1--3--4---
 
arb0r schrieb:
e|------
b|-(5)--
g|--5---
d|--3---
a|------
e|------

der müsste dann aber so aussehn:
e|------
b|-(6)--
g|--5---
d|--3---
a|------
e|------
 
OK, dann werd ich nächstmal versuchen mit die Powerchords per Tabelle zusammenzubasteln!

Danke an alle! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben