G&L Asat Classic -Wie bekomme ich den Tele Sound?

  • Ersteller Rumnubbel
  • Erstellt am
Rumnubbel
Rumnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Kekse
0
Hi! Ich hab die Gitarre jetzt seit einigen Wochen. Es ist die standart Variante mit Swamp Ash Body und Maple Neck. Die Bespielbarkeit ist super, der ganze Hals ist toll. Das Sustain ist gut und die Gitarre klingt sehr lebendig.
Jetzt sieht die Gitarre aus wie ne Tele spielt sich wie ne Tele, aber klingt nicht wie eine. Die pickups geben zwar jeden kleinen Anschlag und jede hohe Seite super wieder, aber sie twangen leider nicht sonderlich. Insgesamt fehlt mir hier auch der Punch, dagegen ist der sound eher breiig, besonders wenns verzerrt wird. Die Hals und Stegposition sind nicht sonderlich spannend, eigentlich finde ich den sound nur in der mitte wirklich überzeugend. Da klingt meine Rockinger Tele (allerdings mit Rosewood Griffbrett) tatsächlich deutlich abwechslungsreicher. Aber die Bespielbarkeit und der tolle Hals an der G&L verleiten mich doch sie behalten zu wollen.

Also wie bekomme ich den Twang in die Gitarre? Geht das überhaupt? Welche pickups bieten sich an und müsste ich auch noch die Brücke ändern?
 
Eigenschaft
 
Welcher Amp? Welche Saiten?

Der "Twang" kommt IMHO zu 30% aus der Gitarre, zu 30% aus dem Amp und zu 40% aus den Fingern.

Einen Twin auf "665" (Treble/Mid/Bass) gedreht, Hall auf 2, Volume auf 7, den 3-Wege-Schalter an der Tele in die Mitte und ab gehts.

Pickups: - mit Texas Special oder TexMex Pickups gehts (IMHO) am besten, Humbucker oder Noiseless sind da eher nicht mein Geschmack. https://www.thomann.de/de/fender_texas_special_tele_pu.htm

Die Brücke ist puristisch am besten: Der alte Fender "Aschenbecher" mit 3 Reitern, die gibt es heute auch schon kompensiert https://www.thomann.de/de/allparts_joe_barden_bridge_n.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist nen ampeg reverberocket, aber ich hab wie gesagt ne Rockinger Tellie zum direkten Vergleich und da kommt einfach mehr "twang" (also liegt`s definitiv an der Gitarre).
Was bedeutet das mit der kompensierten Brücke?
 
Kompensiert heißt dass die Brückenreiter nicht im 90° Winkel zu den jeweiligen 2 Saiten stehen die sie tragen; dadurch ist die Intonation besser einstellbar.
Zum Thema Rockinger Tele: Ich halte das Teil (ich hab auch eine aus Rockinger Teilen) für sehr nahe am Original - neben meiner 60er Esquire und meiner Nashville hat die den besten "Twang" - mit den Custom wound single coils.
Die Asat kenne ich nicht - ich hab keine Ahnung wie die klingt; allerdings "twangt" auch meine ES wenn ich das will - und Gitarristen wie Duane Eddie bringen sogar eine Gretsch oder Guild Hollow Body zum twangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MFD Pickups sind auch nicht wirklich die Twangkönige, da bräuchte es andere, konventionell aufgebaute PUs. Insbesondere der geringe Output der MFDs und auch der Keramikmagnet tragen dazu bei das der PU weicher als normale Tele PUs klingt. Ein Versuch etwas näher an eine "richtige" Tele zu kommen wäre mal die PUs höher zu stellen bzw deren Polepieces..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich hab mal die polepieces hochgedreht, klingt auf jeden fal schon mal presenter. Danke!
 
Die MFD Pickups sind auch nicht wirklich die Twangkönige, da bräuchte es andere, konventionell aufgebaute PUs. Insbesondere der geringe Output der MFDs und auch der Keramikmagnet tragen dazu bei das der PU weicher als normale Tele PUs klingt. Ein Versuch etwas näher an eine "richtige" Tele zu kommen wäre mal die PUs höher zu stellen bzw deren Polepieces..

Komisch, die MFDs meiner G&L-Gitarren sind lauter und klingen schärfer bzw. brillianter. Wenn sie so klingen sollen, wie die von meiner Fender Tele (HW-1), dann drehe ich die Tonblende etwas zurück.
 
Rumnubbel
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte beachten! http://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben