G Major 2 + Behringer FCB1010 + ENGL Ritchie Blackmore

P
pebo82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
29.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe hierzu noch keinen Threat gefunden:
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich besitze einen ENGL Ritchie Blackmore und möchte diesen mit einem G Major 2 Effektgerät kuppeln, welches ich dann zusammen mit dem Behringer FCB1010 per Fußtreter steuern will.
Meine Frage ist: „Funktioniert die Kanalwechslung (Verzerrt / Clean) ebenfalls mit dem FCB1010 oder benötige ich hierzu weiterhin die ENGL Fußleiste?
Sollte jemand Erfahrung in dem Bereich haben (oder zufällig die gleichen / ähnlichen Komponenten verwenden) bin ich für jeden Rat dankbar.
Gruß
 
Eigenschaft
 
sers pebo,

das G-Major 2 hat da den Channelswitchausgang. Dieser wird mit dem Footswitcheingang des Amps per Stereoklinkenkabel verbunden. Im G-Major 2 kannst du dann eine "Zwei-Schalter-Kombination" (Open+Open, Open+Close...) einstellen, die auf die gleiche Weise wie dein Footswitch Signale abgibt und so den Kanal schaltet.
Soweit ich mir erinnern kann hat das Fcb1010 auch einen solchen Channelswitch. Diesen könntest du auf die gleiche Weise zum Schalten der Contour verwenden. Sprich zweites Stereokabel und G-Major und Fcb gut aufeinander abstimmen.
Hab persönlich noch keinen Blackmore in der Hand gehabt vondaher ist das alles nur gemutmaßt. Kann gut sein, dass sich Engl da was "spezielles" einfallen hat lassen.

Beste Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, werde am WE mal weiter testen und probieren. Vllt. klappts ja wie du beschrieben hast.Gruß
 
Damit sollte der Blackmore sich schalten lassen. Aber leider nur das, was du auch über die Schalter an der Front schalten kannst. Die geniale Möglichkeit mit den beiden Master Volumen geht wahrscheinlich nicht... Poste doch mal deine Eergebnisse
 
Das mit den Mastervolumen wird über das FCB1010 nicht funktionieren ... um alle Ampfunktionen per Fußtritt schalten zu können bräuchte man von ENGL das Z5 oder Z10 Board welches dann über den Mehr-PIN-Footswitch-Port angeschlossen wird ...
Da das FCB1010 einen solchen Port nicht unterstützt, kannst du mit dem FCB nicht mehr schalten, als mit dem Standardfussschalter auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi rock4life81,das Z5 benutze ich bisher jedoch lässt sich mit dem Z5 meines Wissens her das G-Major 2 nicht steuern, deshalb benötige ich das FCB1010 um die Effekte anwählen zu können. Leider wird es wohl darauf hinauslaufen beide Fußschalter (Z5+FCB1010) zu nutzen, wäre ja auch zu einfach gewesen :) aber ich habe noch nicht aufgegeben und probiere weiter. Bin natürlich weiterhin für Tipps dankbar.Gruß
 
Also das schalten beim Blackmore geht sehr gut. Schalte meinen im Moment via G-System und der hat auch die umschaltmöglichkeit. Du musst nur mal schauen wie dein FCB schaltet. Wenn der dir zu wenig Schalter hat zum Ampschalten musst du noch das G-Major dazu nehmen. Aber wie oben schon gesagt, einfach die passenden Kabel anstecken und einstellen dann geht das alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung Dennis! ich denke bei der Verkabelung kann man ja nicht allzuviel falschmachen. Ein tipp den ich von Thomann bekommen habe war die ENL Z-15 MIDI Fussleiste, die könnte man zwischen den AMP und das G-Major setzen und damit beides steuern. Also der Anschluss sollte dann wie folgt aussehen: [G Major 2 Balanced Input (mono) LEFT -> FX Loop ENGL E650 "Send", G Major 2 Balanced Output (mono) LEFT -> FX Loop ENGL E650 "Return", ENGL Z-15 MIDI "Out" -> G Major 2 MIDI "IN", und dann noch das Z-15 mit ENGL E650 verbinden: ENGL E650 FOOTSWITCH (linkes Kabel) -> Z-15 "Switch Loop 1&2", ENGL E650 FOOTSWITCH (rechtes Kabel) -> Z-15 "Switch Loop 3&4".
 
Das ist natürlich ne schöne Lösung die das gebastel aussen vor lässt und sieht zudem noch ansprechend aus. Musst du nur wissen ob es dir dann auch das Geld wert ist. ;)
 
Das Z15 Board habe ich auch außen vorgelassen ...ich wusste nur, dass es mit dem Z5 und dem Z10 nicht geht *lach* ...allerdings wusste ich noch nicht, dass das Z15 mit dem G Major Kompatibel ist ... aber nice-to-know :D
 
Nachtrag J

Ich habe mich letzten Endes für das ENGL Z-12 Pedal entschieden. (derzeit günstig für 169,- EUR zu erwerben) , die Verkabelung sieht nun wie folgt aus:
G- Major schaltet über den "Switch out" die Kanäle des ENGL E650, sowie die Einschleifung des G-Major 2 "Send & Return". Das Z12 wird nur per MIDI an das G-Major gesteckt.
Fertig!
Die Programmierung über das G-Major ist relativ einfach, die "learn" Funktion gefällt mir hierbei besonders gut.
Einziges Manko, das Z-12 kann zwar über Phantomspeisung mit Strom versorgt werden, hierzu müsste man sich allerdings etwas eigenes zurechtlöten, da sonst nur eine Stromversorgung über ein MIDI-fähiges ENGL Topteil oder MIDI Verteiler funktioniert. Ist aber kein Problem, man kann sehr viele Stromadapter verwenden, ich hatte noch eins irgendwo von nem alten Keyboard rumfliegen. Funzt!
 
Coole Sache ;)

Naja ... jetzt hast du ja was du wolltest ...alles über ein Pedal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben