G-Major 2 Noise Gate Mesa Boogie Dual Rectifier

M
masked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
03.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage.. Ich habe gestern mein G-Major 2 mal richtig i.B. auf den Mesa gepegelt und eingestellt. Muss jetzt sagen dieses ganze Gelaber von wegen das es nicht möglich ist ohne seriellen Weg den Sound ohne große Verfälschung zu bekomme ist Humbug! Klappt wirklich gut, braucht zwar mehr Zeit als bei anderen Amps aber es klappt. Jedoch bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen... Das Noise Gate funktioniert nicht? Außerdem auch kein Volume Pedal was vom G-Major 2 gesteuert wird.. Das G-Major bekommt zwar das Signal und zeigt mir auch im Display an, dass es korrekt verarbeitet wird.. Jedoch passiert beim AMP rein gar nichts? Hat das wieder was mit dem nicht vorhandenen seriellen Effektweg beim Amp zu tun? Wie krieg ich das noise gate zum Laufen ?
Das G-Major2 hängt natürlich im FX Loop!

Liebe Grüße,
M
 
Eigenschaft
 
Naja deswegen wird ja gesagt, dass es nicht wirklich funzt oder? weil bei einem parallelen Effektloop nur eine hälfte des Signals über das GMajor läuft. Der andere geht weiterhin unbearbeitet weiter. Da kann kein Noisegate richtig funtkionieren...

Normale Effekte funktionieren schon, denn der eine Teil des Signals wird ja zb mit einem Delay versehen. Macht man dass dann laut/stark genug wird ähnlich klingen wie beim seriellen Loop.
 
Naja deswegen wird ja gesagt, dass es nicht wirklich funzt oder? weil bei einem parallelen Effektloop nur eine hälfte des Signals über das GMajor läuft. Der andere geht weiterhin unbearbeitet weiter. Da kann kein Noisegate richtig funtkionieren...

Normale Effekte funktionieren schon, denn der eine Teil des Signals wird ja zb mit einem Delay versehen. Macht man dass dann laut/stark genug wird ähnlich klingen wie beim seriellen Loop.

Exakt. Effekte, die Reverb, Delay, Chrous usw, wo immer dass Effektsignal mit dem Originalsignal gemischt wird, arbeiten in der Regel sehr gut mit parallelen Wegen zusammen. Alle Effekte, wo das Orignalsignal den Effekt komplett durchläuft wie EQ, Noise Gate oder Compressor brauchen meist nen seriellen Weg.
 
Lösung? Externes Noise Gate und davor hängen?? Soll ja eh besser kommen^^
 
ja das wäre ein Lösung. Aber dann hast du nur eine Feedbackunterdrückung. Ein eventuelles Rauschen oder zusätzliche Geräusche von im Loop hängenden Geräten sind dann trotzdem noch da.

Soweit ich weis, ist es aber kein Problem, den Effektloop von parallel auf seriell umzubauen. Such dir nen Amptech in deiner Nähe der Ahnung hat und vllt zu einem größeren Musikgeschäft gehört und lass den das machen. Sollte nicht mehr als 30/40€ kosten (soll angeblich bloß das umlöten von einem Kabel sein) und du hast die ganzen Probleme nicht mehr.
 
ich hatte nie probleme mit meinem recto und dem noisegate.
kill dry off im g-m, effekt send 100% beim recto eingestellt, das g-m auf den selben level gepegelt wie wenn du loop off (am footswitch) hast und gut war die sache.
 
hab zwar keinen recti aber nutze mein g-major ebenfalls im parallelen loop ohne einschränkungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben