G Major 2 Noise Gate

  • Ersteller chico1987
  • Erstellt am
C
chico1987
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
08.10.10
Beiträge
45
Kekse
55
Ort
The amazing Ruhrpott
Hallo zusammen!

Ich hab mich Stundenlang wahnsinnig gesucht, aber es hat sich leider keiner eindeutig über die Qualität des Noise Gates des G Major 2 geäußert. Gibt es jemanden der Efahrung damit hat bzw sagen kann ob das Ding was taugt oder man doch eher in ein weiteres 19" Gate investieren sollte?

Grüße ausm Pott :great:
 
Eigenschaft
 
mir reicht das GM interne Noisegate völlig aus. Man kann es sehr empfindlich einstellen. Da ich eh mit wenig Verzerrung spiele, hat es auch wenig zu tun. Ich weiß nicht, wie das im Higain Bereich aussieht. Aber wie gesagt, es ist sehr gut zu bedienen und kann an jeden Preset angepasst werden, was ja ein Hush zB nicht kann.
 
Also, ich hab nur das G-Major 1. Aber das Noise Gate ist imo hervorragend und ich finde es auch besser als manchen dedizierten Denoiser. Ausserdem ist es einfach wie schon erwähnt Gold wert, dass das Teil pro Preset einstellbar ist. So kann für das sauber gestoppte Metal Rhythmus Brett ein stärkeres Setting nutzten und für Clean Sounds eben ein schwächeres (oder gar keins). Alle wichtigen Parameter sind einstellbar, was bei vielen anderen Teilen auch nicht unbedingt der Fall ist. Mit meiner JVM, der ja durchaus gehörig rauscht in den High Gain Kanälen, ist das Gerät ein Volltreffer...
 
Dazu hätte ich auch noch ne Frage...

Das Noise Gate des GM2 ist dann ja im Effektweg, heißt es unterdrückt nur das Rauschen, oder?
Sitzt ja dann hinter der Vorstufe... Also werd ich dann mein ISP Decimator zum Verhindern von Feedback weiterhin davorschalten?

lg :)
 
Thx für die Antworten!!!
Das G Major liegt im Signalweg hinter dem Preamp. D.h er filtert nur die Störgeräusche aber nicht das Feedback heraus (eventuell nur bei krassen Gatesettings, was allerdings auch den Sound absolut unbrauchbar macht). Hast du denn so krasses Feedback das du es eleminieren willst? Ich finde gerade das Feedback bei Gitarren schon sehr geil sein kann, vorrausgesetzt das Feedback hört man dann, wenn ich es will ;-)
Ich spiele über eine Gibson LP und eine ESP mit EMG HZ und ich lasse es nur "fiepen" wenn ich es will. Selbst im härtesten Brettmodus passiert nix wenn ich die Saiten mit den Fingern abstoppe!
Ich würde mal schauen ob du vllt mit etwas weniger Gain oder eine Überarbeitung deines Setups ein besseres Ergebniss erzielst als noch ein (soundverfälschendes) Teil in deine Signalkette hauen willst!
 
Thx für die Antworten!!!
Das G Major liegt im Signalweg hinter dem Preamp. D.h er filtert nur die Störgeräusche aber nicht das Feedback heraus (eventuell nur bei krassen Gatesettings, was allerdings auch den Sound absolut unbrauchbar macht). Hast du denn so krasses Feedback das du es eleminieren willst? Ich finde gerade das Feedback bei Gitarren schon sehr geil sein kann, vorrausgesetzt das Feedback hört man dann, wenn ich es will ;-)
Ich spiele über eine Gibson LP und eine ESP mit EMG HZ und ich lasse es nur "fiepen" wenn ich es will. Selbst im härtesten Brettmodus passiert nix wenn ich die Saiten mit den Fingern abstoppe!
Ich würde mal schauen ob du vllt mit etwas weniger Gain oder eine Überarbeitung deines Setups ein besseres Ergebniss erzielst als noch ein (soundverfälschendes) Teil in deine Signalkette hauen willst!

Hey ;)

Erstmal danke für die Erklärungen, war aber nicht weiter nötig :D Hatte mir das schon gedacht, dass man damit nicht den gleichen effekt hat, wie mit Noise Gate davor :p

Ich hab kein Prob. mit Feedback, seit ich mein Decimator hab. Und das hab ich schon ne weile^^
Ich fahre meinen 6505 mit relativ niedrigem Gain-Setting (ca. 9:30) und blase dann mit nem TS mit Gain auf 0 an, aber nur um den Sound tighter zu machen^^
Also, ich benutz das Gate eig. fast nurnoch, um die Palm-Muting sachen klarer zu bekommen und für entspanntere Spielpausen^^

Das Gate im GM wär bei mir dann sowieso nurnoch als Rausch-Unterdrücker zuständig^^ Geht mir eh mehr um die Aufbesserung von Clean mit Chorus, Reverb und Delay etc. :p

lg :)
 
bei mir fungiert das nicht nur als Rauschunterdrücker, sondern in erster Linie als Gate:gruebel:
 
liegt vllt daran das es ein Noise Gate ist :rofl:...
Das Rauschen an sich nur zur unterdrücken anstatt es weg-zu-gaten ist wohl schwieriger, weil man das komplette Signal dämpfen müsste.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben