G-Major - FCB1010 - Preamp Lautstärke

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich würde ja jetzt selbst probieren, aber ich hab mein Rack im Proberaum und bevor ich nachher überhaupt keine Ahnung habe, wen ich bei der nächsten Probe vor dem G-Major stehe, frage ich lieber hier nach. Ich hoffe die Frage wurd nicht schon 100 mal gestellt! (=

Ich habe jedenfalls ein G-Major und ein FCB1010...!
Das erste der beiden Pedale habe ich als Gesamt Volumepedal eingestellt...! Das heißt, ich kann damit die Lautstärke des gesamten Anlage runter regeln!
Lange Zeit bliebt das zweite Pedal unbenutzt.....
Ich würd es aber jetzt gerne dazu nutzen um den Eingang (also quasi die Lautstärke des Preamps) komplett runter zu regeln....

Macht das Sinn... und... wie genau mache ich das bzw. ist das überhaupt möglich...?

Lieben Gruß,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi,

da das FCB nur ein Midicontroller ist läuft darüber kein Audiosignal.
Wenn das G-Major im Loop des Amp hängt, wo es eigentlich auch hingehört, ist dein Vorhaben logischerweise nicht möglich.
Du regelst nur die Lautstärke des G-Major und so das Signal, daß vom Preamp zur Endstufe des Amp geht.

Um das Signal zur Vorstufe zu regeln würdest du ein zusätziiches Volumepedal benötigen.
Oder alternativ ein Gerät zur Lautstärkekontrolle, daß über Midi steuerbar ist.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob es so ein Gerät überhaupt gibt.

Ob das sinnvoll ist musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich würde wohl eher das Volumepoti der Gitarre verwenden.
 
Kommt auf den Preamp an. Neuere Triaxis-Modelle kann man zB durch CC-Befehle per Midi ansteuern und dadurch ein Volume-Pedal für den Preamp programmieren.

Wozu soll das zweite Volume-Pedal für den Preamp im Endeffekt denn dienen?
 
An die Möglichkeit, daß sich einige Preamps per CC steuern lassen habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht :redface:
Ich sollte früh morgens nicht posten :D
 
Jetzt hab ich aber nen Stein ins rollen gebracht! (=

Ich glaube ihr denkt etwas komplizierter wie ich! (=
Also ich habe meine G-Major nach meinem ADA-MP1 Preamp gestöpselt! Also nicht im Effectweg!
Das FCB1010 hat ja 2 Pedale...! Das Linke benutze ich um die Ausgangslautstärke des G-Majors zu steuern!
Nun würde ich gerne mit dem 2. Pedal die Eingangslautstärke am G-Major steuern!
Da das G-Major ja direkt nach dem Preamp kommt währe das ja auch möglich, sofern das G-Major dies unterstützt.

Ein Volumepedal wollt ich mir auch noch kaufen, aber um beim spielen den Gain runter zu regeln! Usw.! (und diesen wollt ich vor den Amp hängen)
Jedenfalls wäre ne nette Spielerei falls das mit dem Major klappen sollte!

(habe mit meinem Digitech RP350 (das Gerät welches ich Zu hause nutze) etwas mit dem Expression Pedal Rumgespielt und diese Einstellung gefunden! Damit kann man schon schicke Sachen anstellen! Immerhin besser als wen das 2. Pedal unbenutzt bleibt!)
 
Mal ins Handbuch geschaut?
Im G-Major gibt es 3 Paramter in Bezug auf Lautstärke:
»Preset Out Level« (Ausgangspegel für das aktuelle Preset),
»Global In Level« (globaler Eingangspegel des G-Major),
»Global Out Level« (globaler Ausgangspegel des G-Major).
Hilft das weiter? Siehe Seite 19 im Manual. ;-)
 
Golbal in Level dürfte doch genau das sein, was du suchst oder?
 
»Global In Level« (globaler Eingangspegel des G-Major),
)

Och mensch... hab ich total überlesen! Vielleicht auch weil ich nicht wusste nach was ich suchen musste...! /=
Jetzt muss ich noch mal schnell gucken wie ich das einstelle.........
Vielleicht kann mir da noch mal jemand schnell helfne.....! /=

1000 Dank jedenfalls! Bin froh das das funktioniert!
 
http://www.tcelectronic.com/media/G-Major_DE_rev7.pdf ;)

Bei deinem FCB1010 hast du ja jedem Pedal eine andere Controller-Nr.
zugewiesen (und zusätzlich z.b. die Werte 0 min., 127 max.).
Jetzt kannst du im Menüpunkt mit dem »Global In Level« einfach die
Learn-Funktion nutzten, bewegst kurz dein Pedal und schon hast
du es zugewiesen (oder eben Controller Nr. eingeben).

Du hast übrigens mein vollstes Mitgefühl, denn ich hab die Kombination auch erst wenige Tage
und die ersten Schritte haben auch etwas gedauert. Nachdem ich aber viiiiel gelesen hab, hat
es super gut funktioniert. Bisher noch nie so leicht alles nach meinen Wünschen angepasst,
wie mit der Kombination FCB1010 und G-Major. Die Editoren zu den Gerätschaften kennst du sicher
(FCB1010 Editor und RealMajor, etc.)? Wenn nicht: unbedingt auch anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben