g-major vs. g-major2

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo,
ich will im Minirack eine JMP1 betreiben und brauche ein Multieffektgerät das mir alle Parameter sofort im Display anzeigt, nicht wie im G-sharp.
Ich brauche eigentlich nur 3 Presets für clean, crunch und lead.
Spricht irgendetwas bei diesen eher geringen Ansprüchen für die Anschaffung des teureren G-major 2?
Das Gerät wird live genutzt und nicht im Studio.
Danke für die Hilfe.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Für lediglich 3 Presets empfinde ich ein G-Major 1/2 als Overkill (INMHO). Falls du dich aber doch für ein G-Major entscheidest, such dir ein gebrauchtes "1er". Die bekommt man immer mal wieder recht günstig.
 
Also ehrlich gesagt nutze ich auch nur ca 7 presets des Majors. Aber ich probier gerne mal neue Sounds aus und möchte auch gut klingende Effekte haben. Also ist's egal wenn das gerät mehr kann als man benötigt.

Und das Major 1 gibt's für ca 200€ immer wieder gebraucht. Solltest aber auf guten Zustand achten denn die Verarbeitung ist nicht so der Bringer... Soll aber beim 2er besser sein. Kostet dann halt auch ein bisschen mehr.
 
Danke für den Input;
sehe ich das richtig, dass ich den Preset Boost mit einem Volumenpedal nur im G-Major 2 habe oder macht das 1er das auch?
 
geht beim 1er auch, ist nur eine frage der programmierung - aber auf alle fälle machbar.
der wesentlich unterschied ist:
intelligenter pitchshifter (harmonizer) im gm2 - gm1 nur "normaler" pitchshifter
tri-chorus und zero flanger im gm2
modulation auf den delays möglich

das sind die wesentlichen punkte. im A/B vergleich klangen für mich die reverbs etwas luftiger, der tri-chorus ist wärmer und etwas "schöner" - aber ich vermisse ihn bei meinem gm1 nicht.
modulierte delays sind aber eine tolle sache - wenn man diesen soundeffekt mag (frag mal steve morse ;) )
 
Ich habe mich haupsächlich aufgrund der verbesserten Hardware für das GM 2 entschieden. Ich habe mehrere Bekannte die das 1er nutzen und ausnahmslos alle haben das bekannte Problem mit dem "Drehknöppen". Aussage von einem von Ihnen: "Am besten richtig eimstellen und dann nie wieder anfassen!" ;-)

Der Tri Chorus im GM2 ist übrigens absolut lecker:D
 
Also eher das GM2 weil es etwas wertiger verarbeitet ist.
Na dann schau ich mal wo ich sowas her bekomme :)
 
Das Problem mit den Drehknöpfen beim GM1 kann ich bestätigen. Hatte mal ein gebrauchtes. Das GM2 soll das Problem ja nicht mehr haben. Sonst wäre natürlich auch ein gebrauchtes G-Force eine Überlegung wert. Zumal man die bei Ebay teilweise günstiger bekommt als ein gebrauchtes GM2!!! Die Soundqaulität des G-Force ist jedenfalls hervorragend.
 
Ich hab jetzt mal das GM2 bestellt.
Kann ich da jedes x-beliebige Volumenpedal anhängen oder muss das eine spezielle Anforderung erfüllen.
 
Da sollte eigentlich jedes funktionieren...
 
Wenn du jetzt ein Volumepedal wie das Ernie Ball EB6166 meinst, ist das ja völlig unabhängig vom GM2. Sonst sollte auch alle Expressionpedale mit Stereo Klinke funktionieren, wie z.B. das Boss EV-5
 
Es geht mir lediglich um die Steuerung von verschiedenen Parametern im GM2, z.B. Solo Boost, Effektlevel, etc.
Also nicht die "klassische" Funktion eines Volumenpedals.
Ich denke mal nicht, dass ich da ein teures Pedal wie das Ernie Ball brauche, da ja kein Gitarrensignal durch das Pedal geht.
 
Dann wäre das Roland (NICHT Boss, wie ichs weiter oben behauptet habe :eek: ) EV-5 sicher keine schlechte Wahl. Ich kann damit alles im G-Force steuern und es somit uneingeschränkt empfehlen. Ist halt komplett aus Plastik und vielleicht nicht so wertig wie eins aus Metall. Leider kenn ich mich mit möglichen Alternativen zum EV-5 nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben