G-Saite klingt seltsam auf meiner LP

bei mir ist es so, dass es offen angespielt und in bestimmten bünden falsch klingt, in manchen bünden wieder richtig :confused:
 
dass die g-saite das stiefkind ist, liegt daran, dass sie eine geringere Spannung hat als der Rest. Bei meiner Mex strat gibts da extreme Probleme mit, bei meiner Gibson überhaut keine... :great:
 
Moschtbauer schrieb:
bei mir ist es so, dass es offen angespielt und in bestimmten bünden falsch klingt, in manchen bünden wieder richtig :confused:
Bei dir stimmt dan wohl die Oktaven-, bzw. Bundreinheit nicht, hier steht wie Du das selbst einstellen kannst: http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html
Wenn Du dich nicht dran traust geh zu einem Fachmann.

@elconlagibson:
Das ist ja bekannt daß sich die G Saite des öfteren, bzw. leicht mal verstimmt, er hat aber das Problem, daß er sie "Richtig" gestimmt hat, in Akkorden aber schief klingt. Ich tipp trotzdem auch auf die Oktaven- ,bzw Bundreinheit auf einer der anderen 5 Saiten.
 
aaaaalso...

das Problem is gelöst!
Der Sattel vorne war zu hoch deswegen mussten die Saiten in den niedrigen Lagen sehr fest nach unten gedrückt werden, dabei ham se sich dann natürlich gespannt und es klang falsch, logisch irgendwie...
naja, Problem behoben, geht wieder alles!

danke nochmal für eure Hilfe.
 
spenic schrieb:
aaaaalso...

das Problem is gelöst!
Der Sattel vorne war zu hoch deswegen mussten die Saiten in den niedrigen Lagen sehr fest nach unten gedrückt werden, dabei ham se sich dann natürlich gespannt und es klang falsch, logisch irgendwie...
naja, Problem behoben, geht wieder alles!

danke nochmal für eure Hilfe.

Na dann hat mich mein Gehör ja doch nicht getäuscht, offene Saiten haben gestimmt und gegriffene waren schief. *michmalganzfrechselberlob* ;) :D

Freut mich für Dich das es wieder passt :)
 
wow, du hasst bestimt ein Spitzengehör :eek:
 
elconlagibson schrieb:
wow, du hasst bestimt ein Spitzengehör :eek:
Hm, weiß nicht ob mein Gehör so gut ist, kann und will ich nicht selbst beurteilen. Spiel halt schon knapp 12 Jahre und das meißtens nur nach Gehör, hab relativ wenig Ahnung von Musik-theorie und kann auch mit den ganzen Bedeutungen wie zB. Pentatonik oder pull-off nicht viel anfangen. Kanns schon, aber weiß nicht was man wie nennt.
Aber ich glaube das Problem oben hatte weniger mit Gehör zu tun, mehr mit logik. Habe lediglich gehört das die offenen Saiten stimmen, zwangsläufig mußten dann die gegriffenen Töne die "Übeltäter" sein. ;)
 
naja, wird schon ok sein, dien gehör dann. Ich bin schon Klavier erfahren *lol*, da gwöhnt man sich auch ans hinhörn.
 
ach ja zu deiner sig, wie haste denn die gibson modifiziert?? Will ich vielleicht auch machen. Bild??
 
elconlagibson schrieb:
ach ja zu deiner sig, wie haste denn die gibson modifiziert?? Will ich vielleicht auch machen. Bild??

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=9439&page=48&pp=15

Da is irgendwo n Bild von meiner dabei.
Jetzt frag mich aber nicht wie ich da was im einzelnen gemacht hab, wenn ich zB. schreiben würde wie ich das Binding gemacht hab würden sich wieder 10.000 Leute das Maul drüber zerreissen, wie in dem Thread schon weil sie net geputzt ist und ich sie bewusst etwas heruntergekommen aussehen lasse.

Laß dir einfach was einfallen damit sie dir so gefällt wie du sie haben willst und hör net auf andere ;) .
 
wow, ich find die schaut geil aus, ey echt!! Ausner Studio, geil. Und am besten ist doch dieser Relic Inspirierte :D Look!!
Mann, das is ne GIBSON
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kann man doch machen, für ne andere gibt man sich vielleicht nicht einmal so viel mühe
 
Liegt der z.T. komische Klang der G-Saite nicht daran, dass früher, als die E-Gitarre mit der ganzen Einteilung der Bünde und so quasi erfunden, bzw. etabliert wurde, die G-Saiten immer umsponnen waren?
 
lass doch mal ne´n fachmann die tiefe der sattelkerben überprüfen.... wenn die zu tief sind könnte das eventuell solche probleme hervorrufen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben